Windows Update auf Version 2.6

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Antwort
guigeek
Nachrichten: 147
Anmeldung: 21. November 2017 - 21:21 Uhr

6. März 2025 - 08:23 Uhr

Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas Falsches sage, also korrigiert mich bitte, falls dem so ist.
Ich meine mich zu erinnern, dass man in Version 2.5 Updates noch manuell auf dem PC starten konnte. Das war sehr praktisch für Laptops, die man unterwegs benutzt hat und die sich so selbst aktualisieren konnten.

Jetzt scheint das durch Regeln in der Registry, genauer gesagt auf Richtlinienebene, blockiert zu sein.

Gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus,
Guillaume
guigeek

12. März 2025 – 13:02 Uhr

Irgendwelche Ideen?
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

12. März 2025 – 13:24 Uhr

guigeek schrieb: 6. März 2025 - 8:23 Uhr
Mir scheint, dass man in Version 2.5 Updates noch manuell auf dem PC starten konnte? Sehr praktisch für Laptops, die unterwegs waren und sich selbst aktualisieren konnten.
Wenn das der Fall wäre, handelte es sich um einen Fehler; tatsächlich stoppt Wapt den Windows Update-Dienst und startet ihn bei Bedarf neu, sodass das Update nicht manuell durchgeführt werden kann
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

12. März 2025 – 16:15 Uhr

Hallo Guillaume und Simon,

könnte das mit der Funktion „Dual Scan“ zusammenhängen, die wir deaktiviert haben? Zur Information: Microsofts „Dual Scan“ ermöglicht es einem verwalteten WSUS-Client (oder einem anderen Client) standardmäßig, KB-Updates von der Microsoft-Update-Website herunterzuladen, die auch vom WSUS-Server bereitgestellt werden. Das spart Bandbreite auf dem WSUS-Server, ist aber hinsichtlich des Datenflusses etwas ungewöhnlich.

In Version 2.6 haben wir dieses Szenario verbessert, indem wir die Verbindung über den WAPT-Server oder sekundäre Repositories erzwingen. Dadurch könnte die in Version 2.5 beobachtete Nutzung indirekt beseitigt worden sein.

Ist Ihr WAPT-Server von Arbeitsstationen im Außendienst (DMZ) aus erreichbar? Mit Version 2.6 und Clientzertifikatsicherheit ist es möglich, den WAPT-Server direkt im Internet zu betreiben, ohne zusätzliche Sicherheitseinstellungen konfigurieren zu müssen (überprüfen Sie aber vorher die WADS-Konfiguration).

Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
guigeek

13. März 2025 - 09:46 Uhr

Vielen Dank für das Feedback!
Nein, unser WAPT-Server ist nur intern zugänglich. Deshalb möchten wir, dass die mobilen Geräte im Außendienst sich automatisch aktualisieren, sobald Sicherheitsupdates verfügbar sind.
Ich bin mir nicht sicher, welche Lösung hierfür am besten geeignet ist.
Ich hatte zwischenzeitlich ein Skript entwickelt, das die Agentenkonfiguration anhand der IP-Adresse anpasst, aber diese Lösung erwies sich als nicht optimal.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Antwort