[GELÖST] Ausstehende Updates auf verschiedenen Windows-Versionen

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Laurent-Tecelys
Nachrichten: 6
Anmeldung: 03. April 2025 - 11:59 Uhr

7. April 2025 – 15:24 Uhr

Hallo,
seit einigen Wochen hängen unsere Computer und Server im Status „Updates ausstehend“. Wir verwenden Windows Server Version 2.6.0.16881.
Einige Rechner haben das Update erfolgreich installiert, andere bleiben hängen. Das Problem ist nicht versionsspezifisch; es kann unter Windows 10, 11, Windows Server 2019 und Server 2022 auftreten. Ich kann die Ursache nicht finden. Ich habe versucht, die Agentenkonfiguration anzupassen, woraufhin drei Rechner das Update erfolgreich installiert haben, aber jetzt hängen sie wieder fest. Hat jemand einen Tipp?
guigeek
Nachrichten: 147
Anmeldung: 21. November 2017 - 21:21 Uhr

9. April 2025 - 10:33 Uhr

Hallo,
ich persönlich nutze Wapt nicht für Server, aber mir scheint, es handelt sich um dasselbe Problem wie bei den Windows 11-Versionen in 24H2?
Laurent-Tecelys

9. April 2025 – 13:11 Uhr

Ja, es ist ähnlich, nur dass es bei mir alle Windows-Client- und Serverversionen betrifft. Um das Problem zu umgehen, deaktiviere ich Windows Update (WUA), entferne alle zugehörigen Registry-Schlüssel, starte die Rechner neu und führe die Updates direkt in Windows durch. Die Rechner aktualisieren sich dann normal. Anschließend aktiviere ich WUA wieder. Meine Rechner sind wieder auf dem neuesten Stand und zeigen in WAPT den Status „OK“ an. Kurz gesagt: Zum Glück habe ich nicht viele Rechner, und ich hoffe, dass es beim nächsten kumulativen Update nicht wieder so ist.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

9. April 2025 – 14:12 Uhr

Hallo,

wir haben soeben Version 2.6.0.17177 von wapt veröffentlicht.

Im Abschnitt waptwua wurden Änderungen vorgenommen, um das Konzept der Checkpoint-Updates

(https://learn.microsoft.com/fr-fr/windo ... ve-updates) zu berücksichtigen.

Das Problem, das Sie erleben, kann auftreten, wenn die MSU-Installation fehlschlägt, weil sich das Checkpoint-MSU nicht im selben Ordner wie das zu installierende MSU befindet.

Die aktuelle Version zeigt den Status „Neustart erforderlich“ deutlicher an (wir können erst nach einem Neustart des Computers sicher sein, dass das Update erfolgreich war – dank des neuen Checkpoint-Konzepts).

Der Computer sollte daher nach dem Neustart zunächst „NEED_REBOOT“ und anschließend „NEED_SCAN“ anzeigen.

Wir haben außerdem festgestellt, dass einige CABs erst nach der Installation und dem Neustart eines vorherigen CABs angezeigt werden, beispielsweise das „Kumulative Update für .NET Framework“ (daher die Wichtigkeit des Neustarts) nach der Installation eines kumulativen Updates.

Bitte teilen Sie uns mit, falls Sie Verbesserungen feststellen.
Laurent-Tecelys

9. April 2025 – 14:49 Uhr

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde es ausprobieren und Ihnen anschließend berichten, wie es gelaufen ist.
Laurent-Tecelys

16. April 2025 - 09:33 Uhr

Hallo,
nur eine kurze Info:
Nach dem Update des WAPT-Servers auf Version 2.6.0.17177 und mehreren Neustarts und Update-Prüfungen auf den Workstations und Servern wurden die Updates erfolgreich installiert. Mein Netzwerk ist nun mit den neuesten April-Patches auf dem aktuellen Stand.
Vielen Dank.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

17. April 2025 - 12:19 Uhr

Hallo Laurent,

danke für das Feedback. Ich markiere das Thema als gelöst. :-)

Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Gesperrt