Hallo,
seit dem WAPT-Update von Version 2.5 auf 2.6 haben sich mehrere Benutzer über ihre Python-Skripte beschwert.
Anscheinend befindet sich das im WAPT-Agenten eingebettete Python-Skript im Systempfad und wird daher standardmäßig unabhängig von der Sitzung aufgerufen. Andere Python-Installationen verwenden üblicherweise benutzerdefinierte Umgebungsvariablen.
Derzeit lasse ich die Benutzer ihren Python-Pfad zu den Systemvariablen oberhalb des WAPT-Pfads hinzufügen.
Dies ist jedoch erstens keine saubere Lösung
und zweitens könnte den WAPT-Agenten beeinträchtigen.
Gibt es eine bessere Lösung?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen.
[GELÖST] Python-Pfadproblem seit dem WAPT-Update 2.6
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
- dcardon
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 1953
- Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
- Kontakt:
Hallo Erems,
das entsprechende xkcd: https://xkcd.com/1987/
Aufrichtig,
Denis
das entsprechende xkcd: https://xkcd.com/1987/
Verweist der Benutzerpfad auf Python-Installationen im Verzeichnis %APPDATA% oder im Verzeichnis %PROGRAMFILES%?erems schrieb: ↑5. Mai 2025 - 15:05 Uhr ...
Es scheint, dass das im WAPT-Agenten eingebettete Python im Systempfad liegt und daher nun unabhängig von der Sitzung standardmäßig aufgerufen wird. Andere Python-Installationen verwenden üblicherweise Benutzerumgebungsvariablen.
Derzeit lasse ich sie ihren Python-Pfad zu den Systemvariablen oberhalb des WAPT-Pfads hinzufügen, aber
erstens ist das keine sehr saubere Lösung.
Nein, das ist kein Problem. Wir haben die Python-Suchpfade beim Start von wapt gründlich bereinigt. Die python.exe von python.org ist übrigens recht unzuverlässig beim Auffinden von System-DLLs, weshalb wir sie neu schreiben mussten, um ihr Verhalten zu verbessern. Bei der wapt-Installation ist die python.exe-Datei identisch mit wapt-get.exe.
2 - Dies könnte Auswirkungen auf den WAPT-Agenten haben
Wir möchten dieses Verhalten schon seit einiger Zeit korrigieren, sodass sich nur noch wapt-get.exe im %PATH% befindet (im Grunde genommen ein Unterverzeichnis /bin/ erstellen, das nur wapt-get.exe enthält).Gibt es eine bessere Lösung?
Aufrichtig,
Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Damit gäbe es mit Sicherheit keine Verwirrung mehr.Wir möchten dieses Verhalten schon seit einiger Zeit korrigieren, sodass sich nur noch wapt-get.exe im %PATH% befindet (im Grunde genommen ein Unterverzeichnis /bin/ erstellen, das nur wapt-get.exe enthält).
Ansonsten befinden sich die meisten unserer lokalen Python-Installationen in %APPDATA%.
Beste grüße.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 2322
- Kontakt:
Ja, im Allgemeinen ist die Eingabe von "python" in einem Terminal ohne Angabe des vollständigen Pfads nicht wirklich deterministisch.
Zum Beispiel mein Pfad:
Wenn ich also Python in meinem Terminal starte, erhalte ich nicht unbedingt die erwartete Python-Version. Deshalb starte ich niemals einfach nur "python"
Wenn Sie unter Windows 10 im Terminal „python3“ eingeben, kann außerdem der Microsoft Store geöffnet werden….
Ich würde also sagen, dass selbst wenn wir den Umstand korrigieren, dass wapt python nicht im Pfad vorhanden ist, die korrekte Methode darin besteht, den vollständigen Pfad von python anzugeben.
Zum Beispiel mein Pfad:
Code: Alle auswählen
PATH=C:\Program Files\Python313\Scripts\;C:\Program Files\Python38\Scripts\;C:\Program Files\Python39\Scripts\
Wenn Sie unter Windows 10 im Terminal „python3“ eingeben, kann außerdem der Microsoft Store geöffnet werden….
Ich würde also sagen, dass selbst wenn wir den Umstand korrigieren, dass wapt python nicht im Pfad vorhanden ist, die korrekte Methode darin besteht, den vollständigen Pfad von python anzugeben.