[GELÖST] Problem mit unbekannten Benutzern bei der Migration von Windows 10 zu Windows 11

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Stan
Nachrichten: 17
Anmeldung: 26. Mai 2025 - 22:16 Uhr

27. Mai 2025 – 15:10 Uhr

WAPT-Version: 2.6.0.17226 Enterprise
– Server-Betriebssystem: Linux Debian
– Betriebssystem des Administrationsrechners: Windows 11.

Hallo,

ich hatte kürzlich einen Thread zu einem Problem bei der Migration von Windows 10 auf Windows 11 erstellt, da ich veraltete Grafiktreiber vermutete.

Ich habe jedoch die Ursache gefunden: unbekannte Profile. In meinem Netzwerk wurde eine Active Directory-Migration durchgeführt, wodurch einige Profile als unbekannt angezeigt wurden. (Das Problem besteht darin, dass mit den unbekannten Profilen doppelte Konten verknüpft sind. Wenn ich also ein unbekanntes Profil lösche, wird auch das verknüpfte Profil gelöscht und umgekehrt.)

Ich hatte einen Test-PC mit unbekannten Profilen und habe diese gelöscht, wodurch auch die zugehörigen Profile gelöscht wurden.

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe bei der Lösung dieses Problems. :D

Vielen Dank im Voraus!
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

2. Juni 2025 – 15:37 Uhr

Hallo Stan,

ich bin ziemlich überrascht von diesem Verhalten, da wir dieses Problem noch nie hatten, obwohl wir viele Kunden haben, die ebenfalls Domänenzusammenführungen durchführen (unser zweites Fachgebiet mit WAPT ist Samba Active Directory).

Wie genau haben Sie das Profil für Ihren Test gelöscht? Haben Sie sowohl das Verzeichnis unter C:\Benutzer als auch den Registrierungsschlüssel SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList gelöscht?

Handelt es sich in Ihrem Fall um das Profil C:\Benutzer\MeinBenutzer, auf das sowohl die alte als auch die neue SID in der Registrierung (siehe oben) verweisen?

Mit einem Überwachungsprogramm können Sie nach problematischen Profilen suchen und sogar die problematischen Registrierungsschlüssel löschen, indem Sie sie der SID der alten Domäne zuordnen.

Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Stan
Nachrichten: 17
Anmeldung: 26. Mai 2025 - 22:16 Uhr

12. Juni 2025 – 16:03 Uhr

dcardon schrieb: 2. Juni 2025 - 15:37 Uhr Hallo Stan,

ich bin ziemlich überrascht von diesem Verhalten, da wir dieses Problem noch nie hatten, obwohl wir einige Kunden haben, die ebenfalls Domänenzusammenführungen durchführen (unser zweites Fachgebiet mit WAPT ist Samba Active Directory).

Wie haben Sie das Profil für Ihren Test gelöscht? Haben Sie sowohl das Verzeichnis in C:\Benutzer als auch den Registrierungsschlüssel SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList gelöscht?

Handelt es sich in Ihrem Fall um das Profil C:\Benutzer\MeinBenutzer, auf das sowohl die alte als auch die neue SID in der Registrierung (siehe oben) verweisen?

Mit einem Überwachungsprogramm können Sie nach problematischen Profilen suchen und sogar die problematischen Registrierungsschlüssel löschen, indem Sie sie mit der SID der alten Domäne abgleichen.

Mit freundlichen Grüßen,

Denis
Hallo Denis,

Um das Problem zu beheben, habe ich der Windows 11-Installation ein PowerShell-Skript hinzugefügt:

Bild

Bild

Dieses Skript entfernt alle ungültigen Profile aus dem Registrierungsschlüssel SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList. Es vergleicht diese Profile mit der Active Directory-Liste mithilfe des Befehls: `$validUsers = Get-CimInstance Win32_UserAccount | Where-Object { -not $_.LocalAccount } | Select-Object SID`

Aufrichtig,

Stan
Gesperrt