Planung automatischer Computerabschaltungen unter Berücksichtigung von WAPT-Bereitstellungen

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Antwort
Olivier Schmitt
Nachrichten: 44
Anmeldung: 22. Oktober 2024 - 13:25 Uhr

26. Mai 2025 – 15:11 Uhr

Hallo,

ich möchte ein Paket erstellen, das eine geplante Aufgabe in Windows implementiert, um Computer um 22:00 Uhr herunterzufahren.

Derzeit verwende ich eine einfache Lösung:

<Exec>
<Command>shutdown.exe</Command>
<Arguments>/s /t 60</Arguments>
</Exec>

Ich möchte gerne wissen, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, zu überprüfen, ob eine WAPT-Installation läuft und sie gegebenenfalls am Herunterfahren zu hindern.

Mir ist aufgefallen, dass bei der Bereitstellung bestimmter Konfigurationen mit mehreren Softwarepaketen das geplante Herunterfahren trotzdem erfolgt und die WAPT-Paketbereitstellung unterbricht. Sie wird erst beim nächsten Herunterfahren des Rechners fortgesetzt.

Vielen Dank im Voraus.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

26. Mai 2025 – 17:14 Uhr

OlivierSchmitt schrieb: 26. Mai 2025 - 15:11 Uhr Tatsächlich ist mir aufgefallen, dass beim Deployment bestimmter Konfigurationen mit mehreren Softwareprogrammen das geplante Herunterfahren trotzdem ausgelöst wird und die Bereitstellung der wapt-Pakete unterbricht. Sie wird erst beim nächsten Herunterfahren des Rechners fortgesetzt.
Meinen Sie, dass waptexit die Installation in diesem Fall nicht blockiert?
Olivier Schmitt
Nachrichten: 44
Anmeldung: 22. Oktober 2024 - 13:25 Uhr

28. Mai 2025 – 18:38 Uhr

Das muss ich überprüfen.
Könnte es sein, dass es bei der Installation von WAPT ein Timeout gibt?
Ich habe über 84 Softwareprogramme pro Rechner, darunter einige sehr große, wie z. B. Autodesk-Suiten.
Bisher ist es mir noch nie gelungen, einen Rechner in einem Durchgang einzurichten. Jedes Mal muss ich ein- oder zweimal neu starten.
Alle Pakete lassen sich installieren, wenn ich sie einzeln teste, aber wenn ich sie alle gleichzeitig starte…
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

5. Juni 2025 – 13:51 Uhr

OlivierSchmitt schrieb: 28. Mai 2025 - 18:38 Uhr Ist es möglich, dass es bei der Installation durch WAPT zu einem Timeout kommt?
Normalerweise wird das Timeout für Gruppenrichtlinienobjekte (GPOs) beim Herunterfahren des Computers mit „PreShutdownTimeout“ erhöht. Daher sollte es normalerweise kein Timeout geben
Ich werde es hier noch einmal versuchen, um zu bestätigen, dass es immer noch funktioniert.
Antwort