[GELÖST] Docker-Paketproblem

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
yoann.montouchet
Nachrichten: 31
Anmeldung: 10. Januar 2025 – 18:32 Uhr

10. Juni 2025 - 11:59 Uhr

Guten Morgen,
Wir verwenden das von Tranquil-IT für Docker Desktop zusammengestellte Paket. Uns ist aufgefallen, dass es seit Version 4.40 für Windows keine Aktualisierungen mehr für dieses Paket gab.
Für macOS wurden neuere Versionen problemlos von luti gepackt (und lassen sich auch gut installieren, bei uns gab es keine Probleme).
Wir haben das Update-Paket ausprobiert, das einwandfrei läuft, aber die resultierenden Pakete lassen sich nicht installieren.
Am Ende der Installation tritt ein Fehler auf:

Code: Alle auswählen

Fatal error : Setup Docker Desktop Installer.exe has been executed and key Docker Desktop has been found in the registry, but version in registry does not match requirements of min_version=4.42.0
Die Erklärung scheint darin zu liegen, dass beim Ausführen des Befehls „update package“ davon ausgegangen wird, dass die Binärdatei bereits vorhanden ist und nicht ersetzt werden soll:

URL used is: https://docs.docker.com/desktop/release-notes/
Latest Docker Desktop version is: 4.42.0
Download URL is: https://desktop.docker.com/win/main/amd64/195023/Docker%20Desktop%20Installer.exe
Binary is present: Docker Desktop Installer.exe
Software version updated (from: 4.40.0 to: 4.42.0)
In der Praxis installiert es systematisch Version 4.40 von Docker Desktop, die Version, die wir vor dem Start des "Update-Pakets" gepackt hatten.

Im Code sehe ich, dass ausschließlich anhand des Namens ermittelt wird, ob die Datei bereits existiert oder nicht:

if not isfile(latest_bin):
        print("Downloading: %s" % latest_bin)
        wget(download_url, latest_bin, proxies=proxies)
    else:
        print("Binary is present: %s" % latest_bin)
Ich glaube, das ist die Ursache des Problems. Die neue Version wird nicht heruntergeladen, obwohl der Link auf eine neue Version verweist (die Version in der heruntergeladenen ausführbaren Datei ist tatsächlich 4.42), weil bereits eine Datei mit demselben Namen vorhanden ist.
Ist das der Grund, warum Luti keine neuen Versionen mehr veröffentlicht?

Ich schlage vor, diesen Block zu entfernen, da er für Docker Desktop nicht nützlich ist, weil alle Installationsbinärdateien immer denselben Namen haben.
Ich werde das lokal testen, um sicherzustellen, dass die Installation korrekt verläuft, und diesen Thread aktualisieren, falls dies der Fall ist.
yoann.montouchet

10. Juni 2025 - 12:16 Uhr

Also habe ich den Block ausgetauscht:

if not isfile(latest_bin):
    else:
        print("Binary is present: %s" % latest_bin)
einfach durch:

Und es funktioniert einwandfrei.
Kein Zusammenhang, aber ich schlage vor, das Argument hinzuzufügen
--no-windows-containers
In den Einstellungen von install_exe_if_needed scheint mir dies sehr wichtig zu sein (siehe https://docs.docker.com/desktop/setup/i ... containers]
Zuletzt bearbeitet von yoann.montouchet am 10. Juni 2025 um 12:43 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

10. Juni 2025 - 12:37 Uhr

Hallo

, das Problem ist, dass es auf Luti nicht funktioniert, da es anscheinend nicht unter Windows 11 läuft:

https://luti.tranquil.it/history/tis-docker-desktop

Der Befehl '"Docker Desktop Installer.exe" install --quiet' lieferte den Exit-Status 4294967291 zurück.

Offenbar handelt es sich um ein bekanntes Problem: https://github.com/microsoft/winget-pkgs/issues/93495

Wir müssen der Ursache auf den Grund gehen. ;)
yoann.montouchet

10. Juni 2025 - 12:45 Uhr

Ah, okay, es funktioniert. Bei mir lief das Update-Paket mit meinem Fix unter Version 4.42; ich habe es in unserem Netzwerk verteilt. Die Installation verläuft bisher reibungslos, und wir haben fast ausschließlich Windows 11 im Einsatz.
Ich glaube aber nicht, dass es mit dem aktuellen Code funktioniert, oder?
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

10. Juni 2025 – 13:41 Uhr

yoann.montouchet schrieb: 10. Juni 2025 - 12:45 Ich glaube, mit dem aktuellen Code funktioniert es sowieso nicht, oder?
Ja, ich bestätige das Update-Paket.

Ich bin mir bei der Installation nicht ganz sicher. Hier, zumindest unter Windows 11 24h2 (Englisch), funktioniert es nicht.

Ich versuche es noch einmal und schaue, was passiert
yoann.montouchet

10. Juni 2025 – 16:54 Uhr

Der groß angelegte Einsatz scheiterte kläglich, ganz in der Tat...

(output))\nwaptutils.CalledProcessErrorOutput: Command \'"Docker Desktop Installer.exe" install --quiet -–no-windows-containers\' returned non-zero exit status 4294967291.\nOutput:\n']]
Als Folge davon haben wir auf Version 4.40.0 zurückgestuft. 🥲
Ich verstehe nicht, warum das auf meinem Rechner passiert ist, aber ich kann das Problem auf jeden Fall bestätigen!
yoann.montouchet

7. August 2025 - 08:21 Uhr

Ich habe gerade gesehen, dass Docker Desktop 4.43.2 den Build über luti erfolgreich bestanden hat, auch für Windows 11, was zuvor fehlgeschlagen war.
Anscheinend haben die angewendeten Korrekturen (mir ist aufgefallen, dass sich die setup.py-Datei stark verändert hat) oder vielleicht etwas auf Docker-Seite das Problem behoben.
Ich starte hier gerade eine kleine Bereitstellung dieser Version und melde mich so schnell wie möglich mit den Ergebnissen.

Auf meinem Rechner funktioniert es bisher einwandfrei. :)
Ich denke, wir können dieses Problem bald als „gelöst“ markieren!
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

8. August 2025 - 12:01 Uhr

Hallo Yoann,

lief die Bereitstellung reibungslos? Ich würde diesen Beitrag gerne als gelöst markieren. :-)

Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
yoann.montouchet

8. August 2025 - 12:46 Uhr

Hallo Denis,
ich habe die Bereitstellung vorerst auf zwei Arbeitsstationen beschränkt. Bisher gab es keine Probleme, aber ich werde am Freitag nicht weiter expandieren, das wäre etwas zu riskant.
Ich werde die Erweiterung Anfang der Woche in Angriff nehmen, da bin ich recht zuversichtlich!
yoann.montouchet

11. August 2025 – 16:26 Uhr

Angesichts unserer aktuellen Arbeitsbelastung werden wir die Einführung schrittweise fortsetzen. Wir konnten die Versionen 4.43.2 und 4.44.0 problemlos auf einigen unserer Rechner mit den Paketen im Testmodus installieren.
Ich denke, wir können das Problem nun als gelöst markieren.
Vielen Dank!
Gesperrt