[GELÖST] Abrufen der Seriennummer des NVMe-Laufwerks

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Julianisch_
Nachrichten: 17
Anmeldung: 4. Juli 2025 – 16:21 Uhr

4. Juli 2025 – 16:30 Uhr

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier, da ich weder selbst noch im Forum eine Lösung finden konnte.

Ich suche nach einer Möglichkeit, die Seriennummern meiner Workstations über den WAPT-Agenten abzurufen.
In der Softwareinventarisierung finde ich diese Informationen nicht.

Ich hatte überlegt, dies mit einem Skript zu lösen, musste aber feststellen, dass wmic bei NVMe-Laufwerken mit dem Befehl `wmic diskdrive get serialnumber` nicht die korrekten Informationen liefert.

In PowerShell habe ich den Befehl `Get-WmiObject -Class Win32_DiskDrive | Select-Object DeviceID, SerialNumber` getestet und erhalte dasselbe Ergebnis (zum Glück, da dieselbe Datenbank abgefragt wird).

Nach einiger Recherche bin ich jedoch auf den Befehl `Get-PhysicalDisk | Select AdapterSerialNumber` gestoßen, der mir die korrekten Informationen liefert (wenn auch mit einigen zusätzlichen Zeichen).

Meine Frage lautet daher: Wie kann ich das Ergebnis dieses PowerShell-Befehls in der Hardwareinventarisierung anzeigen lassen?
Ist das überhaupt möglich?

Vielen Dank an alle, die die Antwort kennen. :)

Haben Sie einen guten Tag!
Blemoire
Nachrichten: 178
Anmeldung: 17. Juli 2020 - 11:29 Uhr

4. Juli 2025 – 16:53 Uhr

Hallo,
im Reiter „Hardwareinventar“ finden Sie einige Seriennummern. Alternativ können Sie das Paket „audit-wmi“ installieren. Nach der Installation und Überprüfung werden die Informationen im Reiter „Überprüfungsdaten“ angezeigt.
Mit freundlichen Grüßen,
Bertrand
Blemoire

4. Juli 2025 – 17:02 Uhr

Die AdapterSeriennummer war leider nicht im Paket enthalten. Ich führe einen kurzen Test durch und melde mich dann wieder
Blemoire

4. Juli 2025 – 17:28 Uhr

Wir sollten ein solches Paket erstellen:

Code: Alle auswählen

# -*- coding: utf-8 -*-
from setuphelpers import *

def install():
    pass

def audit():
    result = run_powershell('Get-PhysicalDisk | Select AdapterSerialNumber',output_format='json')
    WAPT.write_audit_data_if_changed('Physical-Disk','AdapterSerialNumber',result)
    return "OK"
Die Daten werden auf der Registerkarte „Auditdaten“ angezeigt
Julianisch_

7. Juli 2025 – 8:24 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde es heute testen und Ihnen Bescheid geben, wie es läuft.
Julianisch_

7. Juli 2025 - 09:36 Uhr

Ich kann also ganz klar eine neue Zeile in den Prüfdaten erkennen.
Der angezeigte Wert ist jedoch „null“.

Da die von Get-PhysicalDisk | Select AdapterSerialNumber zurückgegebenen Daten nicht optimal formatiert sind, habe ich den Code wie folgt leicht modifiziert:

def install():
    pass

def audit():

# Commande pour formater les numéros de série
	powershell_command = '''
	$adapterSerialNumbers = Get-PhysicalDisk | Select-Object -ExpandProperty AdapterSerialNumber
	$modifiedSerialNumbers = $adapterSerialNumbers | ForEach-Object { $_.Substring(0, $_.Length - 5) }
	$modifiedSerialNumbers
	'''
    result = run_powershell(powershell_command,output_format='json')
    WAPT.write_audit_data_if_changed('Physical-Disk','AdapterSerialNumber',result)
    return "OK"

In WAPT ist der Rückgabewert immer "null".
Ich muss irgendwo einen Fehler gemacht haben, aber ich kann ihn nicht finden :(
Blemoire

7. Juli 2025 - 11:33 Uhr

Guten Morgen,
Ich habe keine AdapterSerialNumber auf meinem Rechner, aber meine Tests mit SerialNumber funktionieren einwandfrei:

def install():
    pass

def audit():
    result = run_powershell('Get-PhysicalDisk | Select SerialNumber',output_format='json')
    WAPT.write_audit_data_if_changed('Physical-Disk','SerialNumber',result)
    return "OK"
serialnumber.png
serialnumber.png (21,38 KB) 13668 Mal angesehen
Julianisch_

7. Juli 2025 – 13:54 Uhr

Ja, ich kann bestätigen, dass alles funktioniert.
Nur hatte ich auf meinem Testrechner keinen SerialNumber-Adapter.

Danke trotzdem für die Information; ich werde nach einer Möglichkeit suchen, die Seriennummern der Festplatten bei allen Modellen korrekt auszulesen.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

8. Juli 2025 - 09:43 Uhr

Hallo Julien,

danke für das Feedback :-) . Ich markiere das Thema als gelöst.

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Gesperrt