[GELÖST] Ubuntu-Bereitstellung mit WADS

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
julienplt
Nachrichten: 19
Anmeldung: 8. Juli 2025 – 16:58 Uhr

8. Juli 2025 – 17:31 Uhr

Hallo,

wir testen derzeit WAPT Enterprise und ich bin mit der Bereitstellung der Betriebssysteme (Windows 11 und Ubuntu 24.04) beschäftigt.

Die WAPT-Serverversion ist 2.6.0.17293.

Die Installation von Windows 11 verlief problemlos, aber die Bereitstellung von Ubuntu bereitet mir Schwierigkeiten.

Das Booten über das Netzwerk funktioniert einwandfrei, jedoch scheint die Antwortdatei nicht abgerufen und verwendet zu werden; es werden lediglich Fragen gestellt (Sprache usw.).

Ich bin folgenden Anweisungen für die DHCP-Konfiguration gefolgt: https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-wads.ht ... figuration
und diesen für die Bereitstellung des Linux-Rechners:https://www.wapt.fr/fr/doc/quickstart-w ... linux.html.
Ich verwende die Konfigurationsdatei wads_template/linux/conf/ubuntu/config_ubuntu_desktop.conf, habe aber den Abschnitt „late-commands“ entfernt (vorerst für Tests außerhalb der Domäne).

Beim Blick in die Ubuntu-Logs (cloud-init.log) sehe ich, dass zweimal versucht wird, die Autoinstallationsdatei herunterzuladen.

Beim ersten Mal erscheint folgende Meldung: main.py[DEBUG]: retrieving url 'http://admin:...' (Abgeschnitten) (Verursacht durch NameResolutionError("

Ein zweites Mal erschien in main.py die Warnung: „Abrufen der URL 'http://admin:...' fehlgeschlagen: 401 Client Error: UNAUTHORIZED für die URL“.

Ich komme nicht weiter. Hat jemand eine Idee?

Danke.
Zuletzt bearbeitet von julienplt am 10. Juli 2025 um 11:44 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

8. Juli 2025 – 18:19 Uhr

Hallo, ich habe es gerade erneut mit Ubuntu versucht. Tatsächlich funktioniert es im Modus `login_on_wads = True` und `list_subnet_skip_login_wads = ` nicht. Das angegebene Passwort wird von Ubuntu in der `cloud-config-url` nicht verwendet. Es als Token im URL-Parameter hinzuzufügen, wäre nicht optimal, daher suche ich nach einer Alternative. Versuchen Sie, `list_subnet_skip_login_wads=192.168.1.0/24` zu `/opt/wapt/conf/waptserver.ini` hinzuzufügen . Starten Sie anschließend den WAPT-Server neu. Dadurch wird die Authentifizierung für das betreffende Subnetz deaktiviert.

julienplt
Nachrichten: 19
Anmeldung: 8. Juli 2025 – 16:58 Uhr

9. Juli 2025 - 12:00 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe unser Subnetz zu dieser Option hinzugefügt, und die Installation verläuft nun normal. :)
Gesperrt