veyon-config

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Antwort
pierre.briec
Nachrichten: 7
Anmeldung: 2. Juni 2025 - 10:42 Uhr

7. Juli 2025 – 17:37 Uhr

Hallo,

migriere gerade zu WAPT und habe noch Probleme mit einigen Paketen, darunter Veyon.
Veyon läuft zwar auf meinen Rechnern, wird aber nicht von WAPT verwaltet. Ich würde gerne auf tis-veyon umsteigen, aber das Paket tis-veyon-config scheint zu fehlen. Ich habe gesehen, dass es bei LUTI einen Fehler anzeigt,
daher komme ich nicht weiter. Ich würde es gerne testen, bevor ich es im Netzwerk ausrolle.
Danke.
pierre.briec

10. Juli 2025 – 17:42 Uhr

Hallo,

kann mir jemand sagen, warum das Paket tis-veyon-config nicht im Store verfügbar ist?
Danke

, Pierre
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

10. Juli 2025 – 17:54 Uhr

Hallo,

wir beschäftigen uns aktuell damit.

Unsere Frage ist, wie wir die Lösung so implementieren können, dass sie eine möglichst breite Zielgruppe anspricht.

Sollten wir lediglich die Konfigurationsdatei und das Schlüsselpaar anfordern und die Räume dynamisch generieren?

Welchen Betriebsmodus verwenden Sie? Einen LDAP-Connector? Wie werden die Räume deklariert? Nutzen Sie ein schlüsselbasiertes System?
pierre.briec

11. Juli 2025 - 07:56 Uhr

Hallo Simon,

danke für deine Antwort.
Anfangs habe ich die Schlüssel und Räume manuell konfiguriert. Das hat recht gut funktioniert. Der Nachteil war die manuelle Verwaltung aller Räume.
Dann habe ich den LDAP-Connector getestet (und nutze ihn aktuell). Ich muss zugeben, dass ich mit Veyon erhebliche Verlangsamungen und sogar Abstürze erlebe.
Ich hatte Maschinengruppen in Active Directory erstellt, und diese wurden auch in Veyon angezeigt.
Veyon ist mein Hauptwerkzeug für die Wartung. Es wird aber auch von einigen Lehrern in Computerräumen (wie der Bibliothek oder den BTS-Räumen) verwendet.
Daher überlege ich, es über LDAP zu nutzen; ich vermute sogar, dass es gelegentlich zu Abstürzen des Samba-Domänencontrollers führt.
Antwort