[GELÖST] Problem beim Aktualisieren von Samba von 4.16 auf 4.20

Kommen Sie hierher, um über Ihre Erfahrungen mit Samba4, Ihre Meinung und Ihre Wünsche zu sprechen.
Gesperrt
Vincent38
Nachrichten: 41
Anmeldung: 22. Mai 2023 - 12:13 Uhr

14. Juli 2025 – 15:34 Uhr

Hallo

, ich habe ein kleines Problem. Ich versuche, meinen Domänencontroller, der aktuell mit Debian 11 und Samba 4.16 (Tranquil.it-Version) läuft, auf Debian 12 mit Samba 4.20 zu aktualisieren. Dabei bin ich der Anleitung in Ihrer Samba-Dokumentation gefolgt (https://samba.tranquil.it/doc/fr/samba_...ian12.html).
Ich erhalte eine Fehlermeldung, die anscheinend auf ein Konfigurationsproblem mit winbind und samba-libs hinweist. Diese versuchen, Pakete von Samba 4.16 zu überschreiben.
Da es sich aber um ein Paket handelt, das anscheinend in ein temporäres Verzeichnis extrahiert und nach einem Fehler von apt gelöscht wird, kann ich die Installation nicht erzwingen, außer vielleicht durch manuelles Extrahieren des betreffenden Pakets.
Das übersteigt jedoch meine Kenntnisse; ich bin kein apt-Experte, :D

und „apt --fix-broken install“ hat nichts gebracht.
Ich habe die Ausgabe der beiden Befehle angehängt. Ich

wäre für jede Hilfe dankbar. :)

Vielen Dank.
Anlagen
apt.zip
(3,28 KB) 3661 Mal heruntergeladen
Vincent38

14. Juli 2025 – 16:07 Uhr

Das Problem scheint ab der Samba-Version 4.19 aufzutreten; ich kann mein Samba problemlos auf Version 4.18 aktualisieren.
Yalemu
Nachrichten: 8
Anmeldung: 20. Dezember 2017 - 9:40 Uhr

15. Juli 2025 – 16:07 Uhr

Hallo Vincent,

Ich habe gerade das Upgrade von Debian 11 Version 4.16.5 auf Samba Version 4.20.8 Debian 12 getestet – und es funktioniert mit folgender Vorgehensweise:

Code: Alle auswählen

apt update
apt dist-upgrade -y
wget -qO-  https://samba.tranquil.it/tissamba-pubkey.gpg | tee /usr/share/keyrings/tissamba.gpg > /dev/null
sha256sum /usr/share/keyrings/tissamba.gpg
echo "deb [signed-by=/usr/share/keyrings/tissamba.gpg] https://samba.tranquil.it/debian/samba-4.20/ $(lsb_release -c -s) main" > /etc/apt/sources.list.d/tissamba.list
echo 'APT::Get::Update::SourceListWarnings::NonFreeFirmware "false";' > /etc/apt/apt.conf.d/no-bookworm-firmware.conf
sed -i 's/bullseye/bookworm/g' /etc/apt/sources.list /etc/apt/sources.list.d/*
apt-get update
apt-get dist-upgrade
apt --fix-broken install
reboot
apt dist-upgrade
Falls Sie Version 4.19 verwenden, gab es einige Änderungen an den Debian-Paketen. Sie müssen mindestens Folgendes durchführen:

apt --fix-broken install
Damit es funktioniert, muss es zweimal hintereinander gemacht werden – starten Sie die VM neu und versuchen Sie es erneut

apt dist-upgrade
Wenn das für Sie funktioniert, werde ich die öffentliche Dokumentation entsprechend aktualisieren :) .

Guten Tag,
Vincent38

15. Juli 2025 – 17:09 Uhr

Hallo

, leider nein, das funktioniert auch nicht.

Ich verwende allerdings Version 4.16.11, nicht 4.16.5. Gibt es vielleicht ein Problem speziell mit Version 4.16.11?

Ich habe die Ausgabe von „apt dist-upgrade“ nach dem Neustart angehängt.

Auch ein erneutes Ausführen von „fix-broken“ bringt keine Besserung :D ; ich erhalte dasselbe Ergebnis wie beim ersten Mal.

Vielen Dank.
Anlagen
apt after reboot.zip
(1,21 KB) 3806 Mal heruntergeladen
Vincent38

15. Juli 2025 – 17:25 Uhr

Alternativ dachte ich daran, einen zweiten Domänencontroller auf einer Debitor 12 VM mit Samba 4.20 einzurichten, ihn als DC2 zur Domäne hinzuzufügen, die Ordner „sysvol“ und „netlogon“ sowie die Datei „idmap.ldb“ darauf zu kopieren und anschließend DC1 auszuhängen. :D
Das erscheint mir äquivalent zum Klonen von DC1, was mir passen würde, aber ich habe es noch nie ausprobiert und bin mir daher nicht sicher. :Lol:

Nachtrag: Abgesehen davon, dass ich die RFC2307-Option auf DC1 aktiviert habe (während der Installation), muss ich herausfinden, wie ich das für DC2 mache, da dieser nicht automatisch bereitgestellt wird und dies wahrscheinlich manuell erfolgen muss.
Vincent38

16. Juli 2025 – 14:31 Uhr

Ich habe übrigens gesucht, aber nichts gefunden. Gibt es einen Newsletter, den ich abonnieren kann, um über Updates Ihrer Samba-Pakete informiert zu bleiben?
Und kann ich direkt aus Ihrem Samba-4.22-Paket installieren?
Vielen Dank.
Yalemu

16. Juli 2025 – 18:20 Uhr

Hallo Vincent,

Das Upgrade der Distribution scheint völlig verpfuscht zu sein...

Sie können Folgendes versuchen:

apt-get remove samba winbind libnss-winbind krb5-user smbclient ldb-tools python3-cryptography samba-vfs-modules samba-dsdb-modules samba-libs libwbclient0 samba-common-bin samba-common python3-samba winbind libnss-winbind samba-common-bin ldb-tools  libldb2 libtdb1 libtalloc2 -y tdb-tools  dirmngr gnupg gnupg-utils gpg gpg-agent gpg-wks-client gpg-wks-server gpgconf gpgsm libtevent0 python3-apt python3-cffi-backend python3-gpg python3-ldb python3-pycurl python3-talloc python3-tdb python3-yaml libgpgme11 python3-pysimplesoap python3-reportbug apt-listchanges python3-debianbts reportbug
Falls noch Abhängigkeiten bestehen, die solche Probleme verursachen:

python3-tdb : Depends: libtdb1 (= 2:1.4.10-1bookworm1) but it is not going to be installed
               Depends: python3 (>= 3.11~) but 3.9.2-3 is to be installed
Fügen Sie "python3-tdb" zur Liste der zu entfernenden Abhängigkeiten hinzu

Dann

apt-get install samba winbind libnss-winbind krb5-user smbclient ldb-tools python3-cryptography samba-vfs-modules samba-dsdb-modules samba-libs libwbclient0 samba-common-bin samba-common python3-samba winbind libnss-winbind samba-common-bin ldb-tools  libldb2 libtdb1 libtalloc2 -y tdb-tools  dirmngr gnupg gnupg-utils gpg gpg-agent gpg-wks-client gpg-wks-server gpgconf gpgsm libtevent0 python3-apt python3-cffi-backend python3-gpg python3-ldb python3-pycurl python3-talloc python3-tdb python3-yaml libgpgme11 python3-pysimplesoap python3-reportbug apt-listchanges python3-debianbts reportbug
(Nachdem das fehlende Paket während der Deinstallation zur Liste hinzugefügt wurde).

Versuchen Sie anschließend ein Dist-Upgrade, um alle Pakete auf dem Rechner zu aktualisieren.

Wir werden es vermeiden, eine Maschine nur wegen eines Abhängigkeitsproblems neu aufzubauen :) Ansonsten ja, es ist möglich, auf unser 4.22-Repository umzuschalten und den Rechner als sekundären Domänencontroller einzubinden :)

Wir haben keine Liste, aber ich werde das auf jeden Fall für später im Hinterkopf behalten.

Halten Sie mich auf dem Laufenden!

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen restlichen Tag
Vincent38

18. Juli 2025 – 16:58 Uhr

Nun, das hat auch nicht funktioniert.

Anscheinend liegt das Problem an Samba 4.16.11, da selbst eine Neuinstallation das Problem nicht behoben hat.

Schließlich habe ich es aber doch zum Laufen gebracht :D .

Folgendes musste ich tun:

– Die von Ihnen genannten Samba-Pakete und zugehörigen Dateien entfernen
– einen korrekten DNS-Server in /etc/resolv.conf hinzufügen
– „apt autoremove“ ausführen
– Neustart
– Deb 11 auf 12 aktualisieren
– „lsb-release“ neu installieren, das zuvor entfernt worden war und den Befehl zum Aktualisieren des Tissamb-Repositorys zum Absturz gebracht hatte.

Anschließend konnte ich Samba 4.20 problemlos installieren (smb.conf, krb5.conf usw. blieben erhalten), und alles schien zu funktionieren (nach einigen Bugfixes für systemd und chrony).

Ich konnte sogar direkt auf Samba 4.22 aktualisieren. :D

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Yalemu

18. Juli 2025 – 18:08 Uhr

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und ein wundervolles Wochenende! :)
Gesperrt