Die WinPE-Bereitstellung ist im Schritt wgetwads64.exe fehlgeschlagen

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
julienplt
Nachrichten: 19
Anmeldung: 8. Juli 2025 – 16:58 Uhr

18. Juli 2025 – 16:52 Uhr

Guten Morgen,

Wir testen derzeit WAPT Enterprise, und ich arbeite momentan an der Betriebssystembereitstellung (Win11 und Ubuntu 24.04).
Die WAPT-Serverversion ist: 2.6.0.17293.

Ich stoße auf ein Problem beim Versuch, Windows 11 auf einem Testrechner bereitzustellen.
Im WinPE-Bereich erhalte ich bei der dritten Eingabeaufforderung einen DNS-Auflösungsfehler:
Die DNS-Auflösung für wapt.polytech.sorbonne-universite.fr ist fehlgeschlagen
Ich kann den betreffenden Rechner problemlos anpingen; die DNS-Auflösung scheint einwandfrei zu funktionieren.

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich bis jetzt keine Probleme hatte, aber ich bin gerade dabei, eine Samba AD*-Domäne einzurichten und den Rechner automatisch in die Domäne zu integrieren. Aus diesem Grund musste ich den DNS-Server meines Testrechners so ändern, dass er auf den im Domänencontroller integrierten DNS-Server verweist.

Wenn ich meine Testmaschine auf den Standard-DNS (den der Universität, von der ich abhängig bin) verweise, tritt das Problem nicht auf. Dies führt jedoch dazu, dass ich die Maschine nicht in unser lokales Active Directory integrieren kann.

Ich sehe nicht, wo das Problem liegen könnte, da der Ping einwandfrei funktioniert. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

*: [HS] (und wir wären übrigens an Unterstützung/Hilfe von Tranqui'IT zu SambaAD interessiert) :) [/HS]
Anlagen
IMG_20250718_152752-low.jpg
IMG_20250718_152752-low.jpg (220,67 KB) 30978 Mal angesehen
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

18. Juli 2025 – 19:03 Uhr

Guten Abend Julien,

es gab tatsächlich einen Fehler im Bereich der mORMot-DNS-Cache-Verwaltung, der kürzlich intern behoben wurde. Wir werden prüfen, ob wir die Korrektur in Version 2.6 übernehmen können, sodass sie in der nächsten Version enthalten ist.

Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
julienplt

21. Juli 2025 – 16:12 Uhr

Hallo,

ja, vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich kann bestätigen, dass das Problem nur dann auftritt, wenn ich meinen Client-Rechner auf den DNS-Server meines Samba-Domänencontrollers verweise (unabhängig davon, ob ich den internen DNS-Server oder bind9 verwende), nicht jedoch bei Verwendung des üblichen DNS-Servers, und zwar zum Zeitpunkt der Ausführung von wgetwads64.exe.

Mit freundlichen Grüßen
julienplt

4. August 2025 – 13:42 Uhr

Hallo,

ich habe WAPT Enterprise und meine Administrationskonsole auf die neueste Version aktualisiert.

WAPT Server-Version: 2.6.0.17392,
WAPT Agent-Version: 2.6.0.17392,
WAPT Setup-Version: 2.6.0.17392,
WAPT Deploy-Version: 2.6.0.17392,
Datenbankstatus: OK.

Ich habe die Fehlerbehebung (DNS-Cache) im Changelog gesehen; das Problem besteht jedoch weiterhin beim Deployment auf einem Windows-Rechner.

Viele Grüße
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

4. August 2025 – 15:45 Uhr

Nach Durchsicht des Codes (

https://github.com/synopse/mORMot2/blob ... s.pas#L827

) scheint die Funktion nur A-Einträge zu prüfen. Handelt es sich bei Ihnen um einen CNAME- oder einen A-Eintrag?

Simon
julienplt

4. August 2025 – 17:47 Uhr

Hallo,

es handelte sich um einen CNAME-Eintrag (wapt -> pc5079 -> IP), den ich nun in einen A-Eintrag (wapt -> IP) geändert habe.

Ich habe den Bind-DNS-Cache geleert, aber das Problem besteht weiterhin.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

6. August 2025 – 15:09 Uhr

Hallo

, ich möchte das Problem hier nachstellen.

Ist der DNS-Server des Rechners direkt Ihr Samba-Server?

Wenn ja, welche Version wird verwendet?
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

6. August 2025 – 16:37 Uhr

Hallo nochmal,

noch ein paar Fragen: Nutzt du Samba, internen DNS oder bind-dlz?
Falls bind-dlz, mit oder ohne die Option „minimal-responses“?

Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
julienplt

7. August 2025 - 10:37 Uhr

sfonteneau schrieb: 6. August 2025 - 15:09 Uhr Hallo

, ich würde das Problem gerne hier nachstellen.

Ist der DNS-Server des Rechners direkt Ihr Samba-Server?

Wenn ja, welche Version wird verwendet?
Guten Morgen,

Ja, die Maschine, die ich einsetze, verweist speziell auf den DNS des Samba-Domänencontrollers.

Ich lege es auf der DHCP-Konfigurationsebene des Rechners fest, damit ich Tests darauf durchführen kann, ohne die globale DHCP-Einstellung zu verändern (damit andere Rechner weiterhin den von unserer Universität bereitgestellten globalen DNS-Server verwenden).

Die Version ist BIND 9.18.33-1~deb12u2-Debian.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

7. August 2025 - 10:45 Uhr

Hallo

, ich habe es nicht verstanden.

In welchen Fällen funktioniert es nicht (internes bind9 oder forward)?

Und in welchen Fällen funktioniert es?
Antwort