Fehler: Updatepaket (1603)

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Marceld
Nachrichten: 28
Anmeldung: 22. März 2023 – 13:19 Uhr

28. Juli 2025 - 10:41 Uhr

Hallo zusammen,

Seit einigen Wochen erhalte ich immer mehr Beiträge mit dem Fehler 1603 (über WAPT).

Wenn ich die Protokolle der Workstation überprüfe, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Produkt: Google Chrome – Fehler 1714. Die ältere Version von Google Chrome kann nicht entfernt werden. Wenden Sie sich an Ihren technischen Support. Systemfehler 1612.
Wenn ich versuche, die Software manuell zu deinstallieren, erhalte ich folgende Meldung:
errorWAPT.png
errorWAPT.png (39,88 KB) 15865 Mal angesehen

Ich beobachte dieses Problem bei verschiedenen Anwendungen (Chrome, Edge...).

Was könnte die Löschung der Quelldateien verursacht haben? Wie lässt sich dies beheben, ohne die WAPT-Historie nach der korrekten Version der Quelldatei durchsuchen zu müssen?

PS: Ich habe die Option "Computerverwaltung -> CleanMGR auf dem Rechner über WAPT starten" verwendet, aber ich habe das auf der gesamten Rechnerflotte ohne Probleme durchgeführt.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

28. Juli 2025 - 11:02 Uhr

Hallo Marceld,

dieser Fehler hängt mit dem Löschen von Inhalten im Verzeichnis C:\Windows\Installer zusammen. Dieses Verzeichnis enthält die für die Deinstallation notwendigen MSI-Dateien. Wapt löscht dort nichts (ebenso wenig wie der Benutzer cleanmgr von Microsoft). Es gibt andere Tools zur PC-Reinigung, die dazu neigen, Dateien etwas zu schnell zu löschen.

Um das Problem zu beheben, können Sie dieselbe Version erneut installieren, die bereits installiert war. Dadurch sollten die korrekten Dateien in C:\Windows\Installer wiederhergestellt werden (es muss jedoch exakt dieselbe Version sein).

Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Marceld

28. Juli 2025 - 11:26 Uhr

Guten Morgen,

Ja, das hatte ich schon vermutet. Aber warum tritt das nur auf wenigen Computern auf?

Wir bieten auf unserer Website keine weiteren Bereinigungstools an. Selbst wenn der Benutzer eine Bereinigung versucht hätte, besäße er keine Administratorrechte.

Ich habe es gerade getestet, und es ist unmöglich, dasselbe Paket erneut zu installieren. Es fragt mich aber weiterhin nach dem Quellcode

Ergebnis beobachtet mit Chrome oder Edge:

tvnviewer_y154A9y5Mk.png
tvnviewer_y154A9y5Mk.png (128,3 KB) 15857 Aufrufe
Marceld

28. Juli 2025 - 11:55 Uhr

Diesen Kommentar löschen
Zuletzt bearbeitet von marceld am 13. August 2025 um 15:25 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
ddcorazon
Nachrichten: 37
Anmeldung: 30. Mai 2023 - 23:53 Uhr

7. August 2025 – 22:30 Uhr

Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem auf mehreren Computern in meinem Netzwerk. Es betrifft Chrome, Edge und jetzt auch den Remote Desktop Manager, obwohl ich bereits Wapt-Updates durchgeführt habe, die bis heute einwandfrei funktionierten.

Außerdem werde ich in den Ordner C:\windows\temp\wapt_XXXX umgeleitet.
Da die Deinstallation über Windows nicht funktionierte, habe ich IObit Uninstaller verwendet und Wapt anschließend deinstalliert und neu installiert. Ich habe das auf meinem eigenen Rechner gemacht, aber ich habe nicht die Geduld, das manuell auf mehreren Rechnern durchzuführen.

Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar.
Anlagen
Screenshot 2025-08-07 214635.png
Screenshot 2025-08-07 214635.png (17,22 KB) 15486 Mal angesehen
ddcorazon

8. August 2025 - 00:04 Uhr

Kurzer Tipp

Ich hatte ein Problem mit VirtualBox; ich konnte es nicht aktualisieren. Deshalb habe ich es mit IObit Uninstaller deinstalliert.

Ich habe versucht, es manuell zu installieren, aber es hat nicht funktioniert.

Ja, Sie müssen den Registrierungseditor öffnen und alle Schlüssel löschen, die mit der betreffenden Software in Verbindung stehen.

Noch eine Information: Wenn Sie Updates über die Edge-Oberfläche autorisieren (Wapt deaktiviert sie anscheinend standardmäßig), verwenden Sie den Schlüssel
Der Wert unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Policies\Microsoft\EdgeUpdate\UpdateDefault muss auf 1 gesetzt werden

Die Aktualisierung direkt aus Edge und Chrome funktioniert
Vor
Screenshot 2025-08-07 235406.png
Screenshot 2025-08-07 235406.png (72,29 KB) 15479 Mal angesehen
Nach
Screenshot 2025-08-07 235406.png
Screenshot 2025-08-07 235406.png (72,29 KB) 15479 Mal angesehen
Andernfalls denke ich, dass ein Upgrade von wapt unmöglich ist, wenn das Software-Symbol in der Systemsteuerung weiß angezeigt wird

Und wenn es abstürzt und die Installation fehlschlägt, sammeln sich uninstallierte Versionen an
Screenshot 2025-08-20 004412.png
Screenshot 2025-08-20 004412.png (39,77 KB) 14708-mal angesehen
Anlagen
Screenshot 2025-08-08 001845.png
Screenshot 2025-08-08 001845.png (52,27 KB) 15477 Mal angesehen
Zuletzt bearbeitet von ddcorazon am 20. August 2025 um 00:44 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

8. August 2025 - 10:12 Uhr

Hallo Augustin,

dein Fall ist seltsam, vor allem, weil er bei mehreren Programmen auftritt.

Anscheinend werden Dateien im Ordner „C:\Windows\Installer“ gelöscht, was Deinstallationen und Upgrades verhindert.

Ich hatte mal einen Kunden am Telefon, der Speicherplatz in seinem Netzwerk freigeben wollte. Er löschte alle Dateien im Ordner „C:\Windows\Installer“, um „Platz zu schaffen“.

Dadurch legte er sein gesamtes Netzwerk lahm; alle MSI-Installationen waren beschädigt … (Lass den Ordner „C:\Windows\Installer“ unter keinen Umständen an!)

Simon
ddcorazon

8. August 2025 – 17:25 Uhr

Hallo Simon,

ich sehe mir das genauer an.

Da mein Rechner betroffen ist, kann ich bestätigen, dass ich den Windows Installer nicht verändert habe (für die anderen kann ich das nicht bestätigen, insbesondere da einige unserer Kunden Administratoren sind).

Die einzige Gemeinsamkeit mit meinen Kunden ist möglicherweise Microsoft Defender for Business EDR; wir werden sehen, ob es dort jemals etwas löscht. Ziemlich seltsam, muss ich zugeben. Ich muss herausfinden, wie ich das Problem für die anderen Kunden lösen kann, und das wird manuell sehr zeitaufwendig sein; ich habe bestimmt zwanzig betroffene Arbeitsstationen. (Es wäre nicht so schlimm, wenn sie nicht alle am selben Standort wären :) .)

Schönen Tag noch.
Marceld

13. August 2025 – 15:22 Uhr

Ja, bei uns verschwinden auch die Anwendungssymbole.

Ich verwende das offizielle Microsoft-Tool „MicrosoftProgram_Install_and_Uninstall.meta“ (ein veraltetes Tool, das ich in Windows 11 nicht finden kann).

Es funktioniert nicht mit allen Anwendungen (z. B. Adobe), aber es funktioniert.
Ich habe versucht, den Anwendungsstart zu automatisieren, aber das scheint nicht mehr unterstützt zu werden.

Ich bin mir auch (fast) sicher, dass ich den Ordner nicht verändert habe. Mir ist aber aufgefallen, dass sich in diesem Ordner noch andere Dateien befinden (die vor dem Auftreten des Problems erstellt wurden). Daher glaube ich nicht, dass absichtlich etwas gelöscht wurde.

Aktuell sind noch etwa 5 bis 8 meiner insgesamt 15 Rechner betroffen.

PS: Wir verwenden intern nicht dasselbe EDR-System (Fortinet).
ddcorazon

20. August 2025 - 00:30 Uhr

Hallo,

Mein Problem hat sich seit den letzten Versionen stark ausgebreitet und betrifft mehr als die Hälfte meines Netzwerks. Ich muss der Sache daher unbedingt nachgehen. Die Löschungen sind jedenfalls nicht absichtlich erfolgt. Ich habe den Installationsordner überprüft und werde sehen, was dabei herauskommt.

Bezüglich des Problems, das wir haben, habe ich ein Paket zusammengestellt, das vielleicht helfen könnte; es funktioniert in etwa 8 oder 9 von 10 Fällen😅.

Das Prinzip ist einfach: Ermitteln Sie den Namen der MSI-Datei, nach der Edge oder Chrome in C:\Windows\installer suchen sollen, mithilfe des Befehls

Code: Alle auswählen

Get-WmiObject -Class Win32_Product | Where-Object { $_.Name -like "*Edge*" } | Select Name, LocalPackage
Screenshot 2025-08-20 001140.png
Screenshot 2025-08-20 001140.png (22,48 KB) 14711 Mal angesehen
und dann die Version von Chrome/Edge herunterladen, die ich verwenden werde.

Als Nächstes benötigen Sie alle älteren Versionen von Chrome und Edge Enterprise. Edge ist im Microsoft-Katalog recht einfach zu finden, aber Chrome lässt sich laut der offiziellen Website anscheinend nicht in älteren Versionen herunterladen. Ich habe jedoch einige Versionen gefunden www.filepuma.com (PS: Ich garantiere keine Zuverlässigkeit)
Sofern die Versionen nicht zu alt sind, können Sie sie im Wapt Store finden, auf Ihren PC herunterladen und die .msi-Datei kopieren

Im Grunde genommen habe ich im Stammverzeichnis meines Pakets einen .msi-Ordner, in dem ich meine verschiedenen MSI-Dateien ablege und sie mit ihren Versionsnummern benenne
Screenshot 2025-08-20 000126.png
Screenshot 2025-08-20 000126.png (39,81 KB) 14711 Mal angesehen
Sobald das erledigt ist, sende ich alles an meinen Wapt-Server und installiere es auf einem PC.

Anschließend wird das Installationsprogramm gestartet, das die MSI-Dateien in einen Ordner innerhalb von WAPT auf dem Rechner kopiert (diese werden danach gelöscht). Im Rahmen der Paketprüfung (es gibt zwei Durchgänge) werden zunächst die Versionen und anschließend die Namen der MSI-Dateien überprüft, die sich im Verzeichnis C:\Windows\Installer befinden sollten. Je nachdem, ob die Datei gefunden wurde oder nicht, wird sie als fehlend oder gefunden markiert. Das Ergebnis wird im Browser-MSI-Überwachungsprotokoll protokolliert
Screenshot 2025-08-20 000759.png
Screenshot 2025-08-20 000759.png (45,33 KB) 14711 Mal angesehen
(Datei: Status der Datei, ob sie im Installationsordner gefunden wurde oder nicht)
Name: der Name der Software
Paket: Der Name der MSI-Datei, nach der im Installationsordner gesucht werden soll
Version: die aktuell installierte Version)
Falls die Datei nicht gefunden werden kann, kopiert das Programm die MSI-Datei aus dem Ordner wapt nach C:\Windows\Installer und benennt sie entsprechend dem Namen, den ich zuvor mit dem Befehl Get-WmiObject ermittelt habe (Name, der im Audit unter „Package“ abgerufen wurde)
Sobald dies abgeschlossen ist, führt das Programm eine weitere Prüfung durch und markiert die Dateien als gefunden, falls sie korrekt kopiert wurden. Das Ergebnis dieser zweiten Prüfung befindet sich unter browser-msi-after-fix

(Der Rest folgt in der nächsten Nachricht, da ich nur 3 Screenshots posten kann.)
Zuletzt bearbeitet von ddcorazon am 20. August 2025 um 00:48 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
Antwort