Hallo,
WAPT ist im Produktivbetrieb (Version 1.3.5) und plötzlich sind fast alle Rechner von der Administrationskonsole aus nicht mehr erreichbar.
Symptome:
* Aktualisierung der verfügbaren Pakete auf dem Rechner nicht möglich (FEHLER: Der WAPT-Dienst ist nicht erreichbar)
* Telnet-Verbindung über Port 8088 des Rechners nicht möglich
* Zugriff auf http://127.0.0.1:8088/status funktioniert einwandfrei
* Aktualisierung des Softwareinventars vom Client aus funktioniert einwandfrei
* Verbindung via VNC funktioniert einwandfrei.
Nach dem Update auf Version 1.3.8 und der Überprüfung der Namensauflösung sowohl auf dem Server als auch auf dem Client-Rechner mit der Konsole stellte ich fest, dass das Problem durch eine Regel für eingehenden Datenverkehr in der Windows-Firewall verursacht wurde.
Jeder Computer verfügt über eine Regel „waptservice 8088“, deren Remote-IP-Adresse die des WAPT-Servers ist.
Durch die Zulassung von „Beliebigen IP-Adressen“ oder die Angabe der Subnetzmaske nach der IP-Adresse funktioniert es wieder.
Meine Frage lautet: Wann wird diese Regel erstellt und wie kann ich sie für alle Computer anpassen (geschieht dies über die Konsole, durch Konfiguration des Servers und Erstellung eines neuen Agenten...)?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.
Nicht erreichbare Maschinen
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 2322
- Kontakt:
Die Regel wird während der Installation erstellt. Sollte die Regel jedoch bereits existieren, wird sie nicht ersetzt.sidney_v schrieb: Meine Frage ist: Wann wird diese Regel erstellt und wie kann ich sie für alle Computer ändern (geschieht das über die Konsole, durch Konfiguration des Servers und Erstellung eines neuen Agenten...)?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.
Dieses Problem wird jedoch in der nächsten Version von WAPT gelöst sein, da wir auf die Verwendung von WebSockets umstellen, wodurch sich einige Probleme lösen werden
Haben Sie in Ihrem Fall die Schaltfläche „Listening IPs scannen“ ausprobiert?
-
sidney_v
Danke für die Antwort, dann warte ich ab.
Um dieses Problem bei zukünftigen Installationen zu vermeiden: Wissen Sie, wo ich die Firewall-Einstellungen, die diese Regel (Port 8088) erstellen, anpassen kann, um die Subnetzmaske hinzuzufügen?
Wann ist die ungefähre Veröffentlichung dieser WebSocket-basierten Version von WAPT?
Vielen Dank im Voraus.
Um dieses Problem bei zukünftigen Installationen zu vermeiden: Wissen Sie, wo ich die Firewall-Einstellungen, die diese Regel (Port 8088) erstellen, anpassen kann, um die Subnetzmaske hinzuzufügen?
Wann ist die ungefähre Veröffentlichung dieser WebSocket-basierten Version von WAPT?
Vielen Dank im Voraus.