Hallo,
seit einigen Tagen stellen wir fest, dass wir im Tab „Privates Repository“ keine Aktionen mehr durchführen können, da dieser komplett leer ist! Wir sehen zwar alle unsere Workstations und Server, ebenso wie in WUA und den anderen Tabs.
Uns ist aufgefallen, dass eines unserer Zertifikate abgelaufen war. Wir haben die notwendigen Schritte zur Erneuerung unternommen, aber das Problem besteht weiterhin.
Einige Aktionen sind jedoch mit einem unserer Zertifikate nicht möglich. Folgende Architektur haben wir für dieses Problem implementiert:
- XXX-CA (Root-Zertifizierungsstelle => Alle Ausstellungsrichtlinien / Alle Anwendungsrichtlinien)
=> xxx-PKI-SVC (Zwischenzertifikat für alle Anwendungsrichtlinien)
WAPT-APP (Zwischenzertifikat für alle Anwendungsrichtlinien)
wapt-sign (Zertifikat zum Signieren von Paketen: Stellt sicher, dass die Software von einem Softwarehersteller stammt / Schützt die Software vor Änderungen nach der Veröffentlichung / Gewährleistet Ihre Identität gegenüber einem Remote-Computer).
Abgesehen davon ist die Konsole in Version 2.5.5.15697 installiert, und auf einigen Workstations läuft der Agent in Version 2.6.
Wir wissen nicht, wo wir nach der Fehlerursache suchen sollen, da wir weder Updates auf den Workstations installieren noch die Pakete ändern und aktualisieren können.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Schönen Tag noch
Bild der leeren Konsole
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 2322
- Kontakt:
Hallo
, ich habe das nicht ganz verstanden.
Handelt es sich bei dem abgelaufenen Zertifikat um ein Paketsignaturzertifikat oder um das HTTPS-Zertifikat des Servers?
, ich habe das nicht ganz verstanden.
Handelt es sich bei dem abgelaufenen Zertifikat um ein Paketsignaturzertifikat oder um das HTTPS-Zertifikat des Servers?
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Hinweis: Sie können auf Version 2.6 wechseln, um zu sehen, ob sich etwas ändertsfonteneau schrieb: ↑31. Okt. 2025 - 11:29 Uhr Hallo
, ich habe es nicht ganz verstanden.
-
Dr. Mathieu
- Nachrichten: 20
- Anmeldung: 31. Oktober 2024 - 10:43 Uhr
Wir planen, dieses Update in den kommenden Tagen zu veröffentlichen, um zu sehen, ob es das Problem behebt.
Die Zertifikate könnten eine andere Ursache haben.
Die Zertifikate könnten eine andere Ursache haben.
-
Dr. Mathieu
Hallo,
ich greife dieses Thema erneut auf, da uns aufgefallen ist, dass zwar einige Mitarbeiter unserer Abteilung Zugriff auf das private Repository haben, aber nicht alle. Das ist ziemlich merkwürdig, und zwar aus folgendem Grund:
Wir haben ein Administratorkonto und haben uns damit angemeldet.
Auf meinem Computer sehe ich das private Repository nicht und kann nicht auf die Pakete zugreifen.
Auf dem Computer eines anderen Administrators mit demselben Konto funktioniert der Zugriff problemlos.
Auch auf dem Computer eines Technikers mit demselben Konto funktioniert der Zugriff problemlos.
Auf dem Computer eines weiteren Technikers mit demselben Konto funktioniert der Zugriff jedoch nicht. Ebenso
werden mir die OU-Pakete im Inventar nicht mehr angezeigt. Dieses Verhalten ist wirklich sehr seltsam.
Haben Sie vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Ich
wünsche Ihnen einen schönen Tag.
ich greife dieses Thema erneut auf, da uns aufgefallen ist, dass zwar einige Mitarbeiter unserer Abteilung Zugriff auf das private Repository haben, aber nicht alle. Das ist ziemlich merkwürdig, und zwar aus folgendem Grund:
Wir haben ein Administratorkonto und haben uns damit angemeldet.
Auf meinem Computer sehe ich das private Repository nicht und kann nicht auf die Pakete zugreifen.
Auf dem Computer eines anderen Administrators mit demselben Konto funktioniert der Zugriff problemlos.
Auch auf dem Computer eines Technikers mit demselben Konto funktioniert der Zugriff problemlos.
Auf dem Computer eines weiteren Technikers mit demselben Konto funktioniert der Zugriff jedoch nicht. Ebenso
werden mir die OU-Pakete im Inventar nicht mehr angezeigt. Dieses Verhalten ist wirklich sehr seltsam.
Haben Sie vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Ich
wünsche Ihnen einen schönen Tag.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Die einfachste Lösung für PCs, die nicht funktionieren:
Löschen Sie die
Ordner C:\Users\%username%\AppData\Roaming\waptconsole
und
C:\Users\%username%\AppData\Local\waptconsole.
Dadurch wird die waptconsole-Konfiguration entfernt und Sie können mit einer sauberen Konfiguration beginnen.
Löschen Sie die
Ordner C:\Users\%username%\AppData\Roaming\waptconsole
und
C:\Users\%username%\AppData\Local\waptconsole.
Dadurch wird die waptconsole-Konfiguration entfernt und Sie können mit einer sauberen Konfiguration beginnen.
-
Dr. Mathieu
Super, es hat für die Anzeige privater Repositories funktioniert, aber wissen Sie, warum dies bei den Profilen der betroffenen Benutzer auftritt?
Ein weiteres Problem betrifft Zertifikate: In den Organisationseinheiten, in denen wir ein „Organisationseinheitenpaket“ platziert haben, ist der Upload nicht möglich (siehe Screenshot).
Ein weiteres Problem betrifft Zertifikate: In den Organisationseinheiten, in denen wir ein „Organisationseinheitenpaket“ platziert haben, ist der Upload nicht möglich (siehe Screenshot).
- Anlagen
-
- Bildschirm
- 2025-11-06_14h37_33.png (10,59 KB) 19917 Aufrufe
Normalerweise können Sie es aus dem privaten Repository freigeben
Ruhige IT
-
Dr. Mathieu
Guten Morgen,
Wir stoßen bei Zertifikaten auf denselben Fehlertyp:
Wir stoßen bei Zertifikaten auf denselben Fehlertyp:
Die Überprüfung der Paketsignatur ist fehlgeschlagen für [...]
Keines der folgenden Zertifikate kann die Signatur verifizieren: Das Zertifikat ist abgelaufen. "WAPT-APP" ist kein vertrauenswürdiges Zertifikat.
-
Dr. Mathieu
Guten Morgen,
Ich komme noch einmal auf das Thema Zertifikate zurück, weil es uns beim Erstellen von Paketen auf Organisationseinheiten oder Paketgruppen viele Probleme bereitet.
Ich habe versucht, ein Gruppenpaket mit Software neu zu signieren, und hier ist das Ergebnis:
Guten Tag
Ich komme noch einmal auf das Thema Zertifikate zurück, weil es uns beim Erstellen von Paketen auf Organisationseinheiten oder Paketgruppen viele Probleme bereitet.
Ich habe versucht, ein Gruppenpaket mit Software neu zu signieren, und hier ist das Ergebnis:
Vielen Dank für Ihr FeedbackDie Überprüfung der Paketsignatur für Groupe-Global(=2) ist fehlgeschlagen. Unterzeichner: user-adm.
Keines der folgenden Zertifikate kann die Signatur verifizieren:
Das Zertifikat ist abgelaufen. „WAPT-APP“ ist kein vertrauenswürdiges Zertifikat.
Guten Tag