[GELÖST] Wapttftpserver unter Debian

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Antwort
cedric_974
Nachrichten: 11
Anmeldung: 13. November 2025 - 05:42 Uhr

13. November 2025 - 06:34 Uhr

Hallo,

ich schreibe Ihnen, da ich ein Problem mit TFTP auf einem sekundären Repository unter Debian habe.
Ich habe das Repository in einem Verzeichnis namens /XXXX installiert und kann das Verzeichnis /XXXX/wads/pxe sowie die Datei ipxe.efi korrekt finden.
Auf dem Rechner ist keine Firewall installiert, nur ClamAV-Antivirus.
DHCP ist derzeit nicht konfiguriert, ich wollte TFTP aber testen.
In der aktuellen Version 2.6.0.17392 kann ich den Dienst systemctl status wapttftpserver problemlos starten:

##################################
systemctl status wapttftpserver:

● wapttftpserver.service - WAPT/WADS TFTP Server Startskript
Geladen: geladen (/usr/lib/systemd/system/wapttftpserver.service; aktiviert; Voreinstellung: aktiviert)
Aktiv: aktiv (wird ausgeführt) seit Do 2025-10-30 08:22:22 +04; Vor 2 Wochen und 0 Tagen
Aufruf: af16754aa4234cae821ca58ec17760f1
Haupt-PID: 841 (wapttftpserver.)
Aufgaben: 2 (Limit: 9455)
Speicher: 3,8 MB (Spitze: 4,6 MB)
CPU: 14 Min. 16,331 Sek.
CGroup: /system.slice/wapttftpserver.service
└─841 /opt/wapt/wapttftpserver.bin --fork --username=root --root_dir=/XXXX/wads/pxe --verbose --log-path=/dev/stdout

30. Okt. 08:22:22 XX-XX-XXXXXXX-X systemd[1]: Starte wapttftpserver.service - WAPT/WADS TFTP-Server-Startskript...
30. Okt. 08:22:22 XX-XX-XXXXXXX-X systemd[1]: Started wapttftpserver.service - WAPT/WADS TFTP Server startup script.

Ich habe diesen Befehl aus der Dokumentation eines anderen Debian-Systems ausprobiert:
####################################
cd ~
tftp XX-XX-XXXXXXX-X.mydomain.lan
binary
get ipxe.efi
quit
ls -l ipxe.efi
################################

Direkt nach dem Befehl „get ipxe.efi“ erhalte ich folgende Fehlermeldung:
##########################
Fehlercode 1: Datei nicht gefunden
##########################

Anschließend habe ich einen nmap-Befehl von einem anderen System ausprobiert. Debian-System:
nmap -Pn 192.168.1.2 -sU -p 69
###################################

Ich erhalte folgende Antwort:
####################################
Nmap 7.95 ( https://nmap.org ) wird gestartet am 13.11.2025 um 09:14 +04
Nmap-Scanbericht für XX-XX-XXXXXXX-X.mydomain.lan (192.168.1.2)
Host ist erreichbar.

PORT STATE SERVICE
69/udp open|filtered tftp

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanner in 2.21 seconds
########################################

Der Port ist "offen|gefiltert".

Ich habe beschlossen, nmap auf unserem alten TFTP-Server unter Windows zu testen, um die Reaktion zu sehen:
###########################
nmap -Pn 192.168.1.3 -sU -p 69
###########################

Ich erhalte folgende Antwort:
#######################################
Nmap 7.95 wird gestartet ( https://nmap.org ) am 13.11.2025 um 09:13 +04
Nmap-Scanbericht für XX-XX-XXXXXXX-X.mydomain.lan (192.168.1.3)
Host ist erreichbar (0,0048s Latenz).

PORT STATE SERVICE
69/udp open tftp

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanner in 0.22 seconds
#####################################

Der Port ist jetzt "offen".

Beim Versuch, eine Datei vom Windows TFTP-Server abzurufen, erhalte ich den Fehlercode 4: Zugriffsverletzung. Das bedeutet, dass ich eine Antwort erhalte (negativ, aber immerhin eine Antwort...).

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, aber ich verstehe dieses "offen|gefiltert"-Konzept nicht und auch nicht, warum ich ipxe.efi nicht abrufen kann.
Gibt es eine Konfigurationsdatei für den wapttftpserver?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt bearbeitet von cedric_974 am 13. November 2025 um 14:36 ​​Uhr, 1 Mal bearbeitet.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

13. November 2025 - 12:08 Uhr

Hallo,

wir sollten zunächst prüfen, ob die Datei ipxe.efi im Ordner /XXXX/wads/pxe vorhanden ist.

Simon
cedric_974

13. November 2025 - 12:43 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.

root@XX-XX-XXXXXXX-X:/# cd /XXXX/wads/pxe/
root@XX-XX-XXXXXXX-X:/XXXX/wads/pxe# ls
Boot EFI ipxe.efi snponly.efi sources undionly.kpxe

Ja, ich bestätige, dass es vorhanden ist. Nachfolgend die Berechtigungen:

50355110 1020 -rw-r--r-- 1 root www-data 1042944 Sep 2 18:05 ipxe.efi

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

13. November 2025 – 13:47 Uhr

Können Sie Folgendes versuchen:

aber im Repository selbst mit 127.0.0.1:

Code: Alle auswählen

cd ~
tftp 127.0.0.1
binary
get ipxe.efi
quit
ls -l ipxe.efi
cedric_974

13. November 2025 – 14:16 Uhr

Es funktioniert unter 127.0.0.1 und auch mit der IP-Adresse des Repositorys.

Um alle Fehlerquellen auszuschließen, habe ich zwischenzeitlich ein weiteres Debian-System neu installiert und einen weiteren Remote-Test durchgeführt – auch dort funktioniert es.
Daher vermute ich, dass das Problem an dem Rechner lag, mit dem ich ursprünglich meinen Remote-TFTP-Test durchgeführt hatte.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Entschuldigung für die Umstände.

Nochmals vielen Dank.
Antwort