[GELÖST] Aktualisierung von Debian 11 auf 12 SAMBA AD

Hier könnt ihr eure Tipps und Tricks zur Verwendung von Samba4 teilen
Gesperrt
wapt42
Nachrichten: 8
Anmeldung: 10. August 2020 – 16:12 Uhr

3. Dezember 2025 - 11:30 Uhr

Hallo Freunde

Ich habe Schwierigkeiten, Debian und Samba auf einer 4-Knoten-Infrastruktur zu aktualisieren, die vor langer Zeit von Ihren Technikern installiert wurde.

Wir sind seit vielen Jahren Kunden.

Ich habe versucht, mich an die offizielle Dokumentation zu halten:

https://samba.tranquil.it/doc/fr/samba_ ... ian12.html

Deshalb nutze ich für meine Arbeit eine stets aktuelle Version von Debian 11, die ich vor Beginn der Operationen neu starte.

Folgende Fehler treten bei mir auf:

Code: Alle auswählen

apt dist-upgrade 

Des erreurs ont été rencontrées pendant l'exécution :
 /tmp/apt-dpkg-install-KRQ4bQ/02-winbind_2%3a4.22.6+dfsg-2-1bookworm1_amd64.deb
 /tmp/apt-dpkg-install-KRQ4bQ/06-samba-libs_2%3a4.22.6+dfsg-2-1bookworm1_amd64.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
(Ich weiß, die französische Ausgabe ist nicht optimal.)

Ich werde gebeten, Folgendes zu tun:

apt --fix-broken

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/apt-listchanges", line 29, in <module>
    import apt_pkg
ModuleNotFoundError: No module named 'apt_pkg'
Extraction des modèles depuis les paquets : 100%
(Lecture de la base de données... 67015 fichiers et répertoires déjà installés.)
Préparation du dépaquetage de .../winbind_2%3a4.22.6+dfsg-2-1bookworm1_amd64.deb ...
Dépaquetage de winbind (2:4.22.6+dfsg-2-1bookworm1) sur (2:4.17.12+dfsg-1.1bullseye1) ...
dpkg: erreur de traitement de l'archive /var/cache/apt/archives/winbind_2%3a4.22.6+dfsg-2-1bookworm1_amd64.deb (--unpack) :
 tentative de remplacement de « /usr/share/man/man8/idmap_rfc2307.8.gz », qui appartient aussi au paquet samba-libs:amd64 2:4.17.12+dfsg-1.1bullseye1
Reinstalling /etc/logrotate.d/winbind that was moved away
Pas de détournement « détournement de /usr/lib/x86_64-linux-gnu/samba/krb5/async_dns_krb5_locator.so par winbind », aucun supprimé.
winbind.service is a disabled or a static unit not running, not starting it.
Des erreurs ont été rencontrées pendant l'exécution : 
 /var/cache/apt/archives/winbind_2%3a4.22.6+dfsg-2-1bookworm1_amd64.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Und das hindert uns daran, weiterzukommen.

Es scheint, dass die Python-Version die Ursache ist und dass dies bei den restlichen Aktualisierungen zu vielen Problemen mit den Bibliotheken führen wird.

ls /usr/lib/python3/dist-packages/apt_pkg.cpython-*   
apt_pkg.cpython-311-x86_64-linux-gnu.so

Sämtliche apt-clean-Operationen, das Leeren des Caches usw. haben zu keinem Ergebnis geführt.

Ich arbeite an einer virtuellen Maschinenumgebung mit Snapshots, um umfangreiche Tests durchführen zu können. Für jegliche Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Habt einen schönen Tag, Freunde.

Val.
Zuletzt bearbeitet von wapt42 am 3. Dezember 2025 um 11:45 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
Blemoire
Nachrichten: 178
Anmeldung: 17. Juli 2020 - 11:29 Uhr

3. Dezember 2025 - 11:39 Uhr

Guten Morgen
Sie müssten diese Pakete entfernen (ohne sie vollständig zu entfernen) und dann den Befehl zum Installieren der erforderlichen Pakete eingeben:

apt-get install samba winbind libnss-winbind krb5-user smbclient ldb-tools python3-cryptography
https://samba.tranquil.it/doc/fr/samba_ ... e-packages
wapt42
Nachrichten: 8
Anmeldung: 10. August 2020 – 16:12 Uhr

3. Dezember 2025 - 12:34 Uhr

Vielen Dank an @blemoigne und @Bertrand TRanquilIT

Es scheint folgendermaßen zu funktionieren:

Diese Pakete sollten deinstalliert werden, BEVOR die Quellen geändert werden (bei einem vollständig aktualisierten und neu gestarteten Debian 11-System).

ohne vorheriges Löschen, um die Konfigurationen beizubehalten:

apt remove samba winbind libnss-winbind krb5-user smbclient ldb-tools python3-cryptography
Wir führen alle Arbeitsschritte wie in der Dokumentation beschrieben durch (vergessen Sie nicht den Chronographen).

Nach dem Upgrade der Distribution starten wir das System neu.

Und nun installieren wir die Pakete neu:

apt install samba winbind libnss-winbind krb5-user smbclient ldb-tools python3-cryptography
Ich bin auf keine Fehler gestoßen. Ich schalte die VM jetzt wieder in den Produktivbetrieb und melde mich zurück, falls es nicht funktioniert.

@+
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

8. Dezember 2025 – 17:31 Uhr

Hallo wapt42,

wir orientieren uns bei der Paketstrukturierung an den Entwicklungen von Michael Tokarev vom Samba-Paketierungsteam für Debian. Traditionell wird Software in Debian in viele kleine Teile und verschiedene Pakete aufgeteilt. Das Problem entsteht, wenn Module innerhalb von Samba verschoben werden. Dies führt dann zu Konflikten zwischen Paketen, die dieselbe Datei zwischen verschiedenen Distributionsversionen verwenden.

Oft ist die einzige Möglichkeit für ein Upgrade, ohne apt/deb zu beeinträchtigen, die Deinstallation und Neuinstallation. Solange das System nicht vollständig gelöscht wird, entstehen keine Probleme mit den Daten und Konfigurationsdateien :-)

. Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Gesperrt