Problem mit WAPTWUA

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Antwort
Julianisch_
Nachrichten: 17
Anmeldung: 4. Juli 2025 – 16:21 Uhr

18. Dezember 2025 – 7:57 Uhr

Hallo zusammen,

kurz zur Vorgeschichte: Mein WAPT-Server ist offline und läuft unter Windows Server 2022 Enterprise Version 2.6.1.17472. Windows-Updates führe ich durch, indem ich die Datei wsusscn2.cab importiere, die ich aus dem Internet herunterlade.

Diesen Monat hatte ich ein Problem beim Importieren der Windows-Updates (ein kleineres internes Netzwerkproblem).
Die Workstations, die zu diesem Zeitpunkt verbunden waren, konnten ihre wsusscn2.cab-Datei problemlos aktualisieren und die entsprechenden Updates installieren.
Am nächsten Tag wollte ich die WAPTWUA-Konfiguration zurücksetzen und habe dabei wohl einen Fehler gemacht.
Um von vorne anzufangen, habe ich – in der Annahme, mit einer „sauberen“ Basis zu beginnen – alles im Verzeichnis \wapt\repository\waptwua gelöscht.

Ich denke, daher rührt mein Fehler, denn jetzt sind meine Rechner etwas durcheinander.
Diejenigen, die das Update beim ersten Versuch erfolgreich installiert haben, haben die Dezember-Updates, aber bei den anderen wird das Update nicht im Tab „Windows Update in der Konsole“ angezeigt.
Außerdem sehe ich in diesem Tab beim Datum der WSUS-Indexdatei den 10. Dezember für diejenigen, die die Dezember-Updates erhalten haben, und den 11. Dezember für alle anderen (die die Dezember-Updates nicht erhalten haben) – den Tag, an dem ich alles gelöscht und wsusscn2.cab neu importiert habe.

Daher meine Frage: Wie kann ich die WAPTWUA-Partition vollständig und sauber löschen, damit meine Rechner wieder normal funktionieren?
Ein weiterer Nebeneffekt dieses Fehlers ist, dass der WUA-Status all meiner Server in der Konsole weiterhin „SCAN ERFORDERLICH“ anzeigt.

Entschuldigen Sie den langen Text und vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

18. Dezember 2025 - 11:38 Uhr

Hallo Julien,

ist Peercache auf den Rechnern aktiviert? Wir haben versucht, das Problem nachzustellen, insbesondere das Problem mit dem Zeitstempel der Datei. Wir vermuten, dass die Datei wsusscn2.cab den Zeitstempel der heruntergeladenen .part-Datei enthält, der über Peercache an den herunterladenden Peer weitergegeben wird, anstatt des Zeitstempels der letztendlich heruntergeladenen Datei.

Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Julianisch_
Nachrichten: 17
Anmeldung: 4. Juli 2025 – 16:21 Uhr

18. Dezember 2025 - 11:50 Uhr

Hallo Denis,

gut aufgepasst! Ich hatte ganz vergessen, dass ich diese Option beim Aktualisieren des WAPT-Servers Ende September aktiviert hatte.

Ich werde sie deaktivieren, damit alle meine Arbeitsstationen ordnungsgemäß mit dem Server synchronisiert werden können.
Antwort