Flash-Installationsfehler

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Omahaddict
Nachrichten: 15
Anmeldung: 20. April 2016 - 15:15 Uhr

18. Januar 2017 – 17:31 Uhr

Hallo zusammen,
auf einigen Computern erhalte ich eine Fehlermeldung beim Flash-Paket: „

Installation von Flash für Firefox
EWaptSetupException: Schwerwiegender Fehler: MSI install_flash_player_24_plugin.msi wurde installiert, aber der Deinstallationsschlüssel {1D95F7C4-A547-4FC9-91A4-A35B19F597C0} kann nicht gefunden werden.“

Ich verwende Firefox Version 49.0.1-65.

Ich verstehe nicht ganz, was das bedeutet. Könnte es an einer Registry-Bereinigung bei vorherigen Deinstallationen liegen?
Ich hatte diesen Fehler auch schon mit der vorherigen Version des Pakets. Der Paketstatus ändert sich zu „Upgrade erforderlich“, und der Computerstatus lautet daher „Fehler“.

Vielen Dank für eure Hilfe.
htouvet
WAPT-Experte
Nachrichten: 436
Anmeldung: 16. März 2015 - 10:48 Uhr
Kontakt:

18. Januar 2017 – 17:37 Uhr

Möglicherweise ist eine Flash-Version mit Ihrem Betriebssystem inkompatibel?

Versuchen Sie, Flash manuell auf einem der Rechner zu installieren, um zu sehen, ob ein bestimmter Fehler auftritt.
Ruhige IT
Omahaddict

19. Januar 2017 - 10:11 Uhr

Beim Entpacken des Pakets und Starten des Flash Players erhalte ich die Meldung, dass bereits eine neuere Version installiert ist. :?
Könnte das Mischen von Paketen (ich erinnere mich, ein Paket von Simon für Flash verwendet zu haben, da es noch nicht im TIS-Repository verfügbar war) generell und insbesondere in diesem Fall Probleme verursachen?
Ich nutze Windows 7 in einem homogenen Netzwerk, daher gehe ich davon aus, dass sich die Inkompatibilität auf allen meinen Rechnern bemerkbar machen würde. Auf denselben Rechnern verliefen einige Installationen problemlos, andere nicht.
htouvet
WAPT-Experte
Nachrichten: 436
Anmeldung: 16. März 2015 - 10:48 Uhr
Kontakt:

20. Januar 2017 - 10:46 Uhr

Das Problem liegt nicht am Flash-Paket selbst, sondern an der Funktionsweise von `msi_install_if_needed`.

Ist die bereits installierte Softwareversion neuer als die zu installierende, startet `msi_install_if_needed` die Installation nicht neu, was korrekt ist.
Allerdings wird der Deinstallationsschlüssel trotzdem der Liste `uninstall_key` hinzugefügt. Es handelt sich also um einen Fehler, :) der behoben werden muss,

Hubert.
Ruhige IT
Omahaddict

23. Januar 2017 - 9:45 Uhr

Okay, danke.
Ich habe dasselbe Problem mit Java, daher vermute ich, dass es dasselbe ist.
Viel Erfolg und nochmals herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Software! ;)
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

23. Januar 2017 – 13:04 Uhr

Ich habe das heute Morgen mit Hubert besprochen; die Tatsache, dass der Deinstallationsschlüssel immer noch zur uninstall_key-Liste hinzugefügt wird, ist logisch, es handelt sich also nicht um einen Fehler.
Omahaddict

26. Januar 2017 - 09:32 Uhr

Okay, aber warum wird mir dann angezeigt, dass ein Schlüssel bereits installiert ist, obwohl keine neuere Version installiert ist?
Ich habe dasselbe Problem mit Java.
Auf manchen Rechnern wird ein Fehler angezeigt, und das Paket wird zwar aktualisiert, aber bei einer erzwungenen Neuinstallation nicht korrekt installiert.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

26. Januar 2017 - 10:14 Uhr

Die Installation wird nicht erzwungen, wenn die Version gleich oder höher als die auf dem System installierte Version ist [1]. Der WAPT-Client erkennt ein Paket korrekt als aktualisierungsbedürftig, startet den Installationsprozess jedoch während der Installation nicht neu.

Können Sie mir den Fehler für das Paket mit dem Status „error status“

[1] https://github.com/tranquilit/WAPT/blob ... s.py#L3536
Omahaddict

26. Januar 2017 - 11:45 Uhr

Konsolenmeldung:
EWaptSetupException: Schwerwiegender Fehler: Die MSI-Datei install_flash_player_24_plugin.msi wurde installiert, aber der Deinstallationsschlüssel {1D95F7C4-A547-4FC9-91A4-A35B19F597C0} wurde nicht gefunden.
Das Paket muss aktualisiert werden. Wenn ich die Installation erzwinge, wird das Paket zwar neu installiert, aber es tritt immer dieser Fehler auf.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

26. Januar 2017 – 13:18 Uhr

Omahaddict schrieb:Konsolenmeldung:
EWaptSetupException: Schwerwiegender Fehler: Die MSI-Datei install_flash_player_24_plugin.msi wurde installiert, aber der Deinstallationsschlüssel {1D95F7C4-A547-4FC9-91A4-A35B19F597C0} konnte nicht gefunden werden.
Das Paket muss noch aktualisiert werden. Wenn ich die Installation erzwinge, wird das Paket zwar neu installiert, aber es tritt immer dieser Fehler auf.
Während der Installation kann wapt den Deinstallationsschlüssel {1D95F7C4-A547-4FC9-91A4-A35B19F597C0} nicht finden, was bedeutet, dass die Installation des Flash Player npapi (Plugins) neu gestartet werden muss

Die Installation verläuft reibungslos und ohne Fehlermeldung. Aus Sicherheitsgründen prüft Wapt nach der Installation jedoch, ob der Deinstallationsschlüssel {1D95F7C4-A547-4FC9-91A4-A35B19F597C0} vorhanden ist. Falls er fehlt, ist dies sinnlos, da die Installation gerade erst gestartet wurde. Daher markiert Wapt das Paket absichtlich als fehlerhaft, um die Installation später erneut zu versuchen

Um herauszufinden, woher das Problem kommt, können Sie die Installation des MSI Flash Player-Plugins manuell starten, um eine mögliche Fehlermeldung zu sehen und zu verstehen, warum die Installation fehlschlägt.
Gesperrt