[GELÖST] waptdeploy-Parameter {{ip}} funktioniert nicht

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
stephaneB
Nachrichten: 13
Anmeldung: 8. Januar 2020 – 15:48 Uhr

29. Januar 2026 - 09:09 Uhr

Hallo,
wie der Titel schon sagt, funktioniert die Deployment-Befehlszeile seit einigen Tagen nicht mehr, da der Parameter {{ip}} von waptdeploy nicht mehr aufgelöst wird. Ich musste ihn durch die IP-Adresse des Servers ersetzen, um das Problem zu beheben.
Es eilt also nicht, aber falls jemand eine Erklärung oder Lösung hat, wäre ich dankbar. Danke.
Blemoire
Nachrichten: 178
Anmeldung: 17. Juli 2020 - 11:29 Uhr

30. Januar 2026 - 12:34 Uhr

Hallo,
wird der Befehl über PowerShell ausgeführt? PowerShell interpretiert die Schnurrbartzeichen.
stephaneB

30. Januar 2026 - 12:41 Uhr

Hallo,
nein, nein, es handelt sich um einen sofort geplanten Task, der waptdeploy.exe direkt mit seinen Parametern startet.
Früher hat das einwandfrei funktioniert, aber jetzt nicht mehr.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

30. Januar 2026 – 14:34 Uhr

stephaneB schrieb: 30. Jan. 2026 - 12:41 Uhr Es hat früher einwandfrei funktioniert, aber jetzt nicht mehr...
Gibt es eine konkrete Änderung? Ein Wapt-Upgrade oder etwas anderes?

Wir haben uns das angesehen und können das Problem hier nicht reproduzieren
stephaneB

30. Januar 2026 – 14:46 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, ob es damit zusammenhängt, aber die Antivirensoftware hatte einen Fehler: waptdeploy.exe und waptservice.exe wurden fälschlicherweise auf die Blacklist gesetzt, anstatt zugelassen zu werden. Wir haben das zwar schnell behoben, aber die Programme waren kurz darauf in einem Großteil des Netzwerks nicht mehr verfügbar. :(
Die erneute Bereitstellung per Gruppenrichtlinie verlief auf vielen Rechnern problemlos, dann blieben einige jedoch ungenutzt, bis ich beim Testen der Kommandozeile feststellte, dass dies das Problem war.
Korrigieren Sie mich bitte, falls ich falsch liege, aber wird die Variable {{ip}} von waptdeploy.exe interpretiert?
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

30. Januar 2026 – 16:21 Uhr

{{ip}} ist die IP-Adresse der Workstation.

Waptdeploy ersetzt {{ip}} durch die IP-Adresse der Workstation, und der Server leitet gegebenenfalls zu einem sekundären Repository weiter.
Gesperrt