Leere Pakete bei einer Neuinstallation über WADS prüfen

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Esberard
Nachrichten: 42
Anmeldung: 09. Oktober 2023 - 11:35 Uhr

5. Februar 2026 – 13:56 Uhr

Hallo,

wir haben unseren Produktionsserver auf Version 2.6.1.17654 aktualisiert und dabei einen Fehler beim Bereitstellen einer Maschine über WADS und der Installation von Paketen über deren Organisationseinheit festgestellt. Einige Pakete werden im Tab „Allgemein“ nicht für die Audits angezeigt.

Selbst mit der Funktion „Alle Paket-Audits ausführen“ bleibt der Audit-Status dieser Pakete leer (ich habe dies mehrfach getestet, inklusive Neustart und Aktualisierung des Maschineninventars).

Wenn wir jedoch jedes Paket mit leerem Audit-Status im Tab „Allgemein“ manuell auswählen, mit der rechten Maustaste klicken und für diese Gruppe „Paket-Audit ausführen“ wählen, werden die Paket-Audits korrekt angezeigt.

Anscheinend haben die Schaltflächen „Alle Paket-Audits ausführen“ und „Paket-Audit ausführen“ unterschiedliche Funktionen und liefern daher unterschiedliche Ergebnisse.

Darüber hinaus haben wir festgestellt, dass einige unserer Pakete in Version 2.6.1.17654 Probleme mit der automatischen Übermittlung ihres Audit-Trails haben.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Rémy
htouvet
WAPT-Experte
Nachrichten: 436
Anmeldung: 16. März 2015 - 10:48 Uhr
Kontakt:

5. Februar 2026 – 14:35 Uhr

Hallo Rémy,
um das Verhalten im Code zu vergleichen: Von welcher Wapt-Version hast du aktualisiert?

Hubert
Ruhige IT
Esberard

5. Februar 2026 – 15:09 Uhr

Wir kamen vom 2.6.1.17576
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

5. Februar 2026 – 15:32 Uhr

Noch eine kurze Frage:

War die Maschine vor der Bereitstellung bereits im Bestand?
Handelt es sich um eine erneute Bereitstellung?
Esberard

5. Februar 2026 – 15:36 Uhr

Ganz und gar nicht, es ist ein brandneues Gerät, direkt aus der Verpackung.
Esberard

6. Februar 2026 - 10:36 Uhr

Ich habe auch einen Fall mit einer Maschine, die neu installiert wurde und bereits vorhanden war
audit-wapt.png
audit-wapt.png (134,85 KB) 7978 Mal angesehen
htouvet
WAPT-Experte
Nachrichten: 436
Anmeldung: 16. März 2015 - 10:48 Uhr
Kontakt:

6. Februar 2026 - 11:28 Uhr

Hallo Rémy,
ich kann mir bei diesen beiden Versionen nicht erklären, woran das liegen könnte.

Könntest du mir bitte das aktuelle WAD-Installationsskript zukommen lassen?

Am besten schauen wir uns das per Bildschirmfreigabe an.
Ruhige IT
Esberard

6. Februar 2026 - 11:32 Uhr

Nachdem ich jedes Paket manuell zur Überprüfung gezwungen und mit „OK“ bestätigt hatte, habe ich den Rechner neu installiert, aber das Problem besteht nach der Neuinstallation immer noch
audit-wapt1.png
audit-wapt1.png (79,02 KB) 7921 Mal angesehen
Das Problem scheint jedoch in Ihrer neuesten Version vom Mittwochabend (2.6.1.17705) nicht mehr aufzutreten.
Esberard

6. Februar 2026 - 11:36 Uhr

htouvet schrieb: 6. Feb. 2026 - 11:28 Uhr Hallo Rémy,
ich kann mir bei diesen beiden Versionen nicht erklären, woran das liegen könnte.

Könntest du mir bitte das aktuelle Post-Installationsskript für WADs zur Verfügung stellen?

Idealerweise sollten wir uns das per Bildschirmfreigabe ansehen.
Hier ist unser Post-Installationsskript, das in unserer Produktionsumgebung und der Produktionsumgebung identisch ist:

ping 127.0.0.1 -n 30
"C:\Program Files (x86)\wapt\wapt-get.exe" ping >> c:\installdir\postscript.log
"c:\installdir\wads.exe" --server-url=https://wapt-xxxxxxxx.fr --send-status="Installiere Zonenzertifikate"
"C:\Program Files (x86)\wapt\wapt-get.exe" install unistra-ixxxxxx >> c:\installdir\postscript.log
"c:\installdir\wads.exe" --server-url=https://wapt-xxxxxxxx.fr --send-status="Software-Update herunterladen"
"C:\Program Files (x86)\wapt\wapt-get.exe" update -F >> c:\installdir\postscript.log
"c:\installdir\wads.exe" --server-url=https://wapt-xxxxxxxx.fr --send-status="Windows-Update gestartet"
"C:\Program Files (x86)\wapt\wapt-get.exe" waptwua-install >> c:\installdir\postscript.log
"C:\installdir\wads.exe" --server-url=https://wapt-xxxxxxx.fr --send-status="Windows-Update-Installationen beenden"
"C:\Program Files (x86)\wapt\wapt-get.exe" update -F >> c:\installdir\postscript.log
"c:\installdir\wads.exe" --server-url=https://wapt-xxxxxxxxx.fr --send-status="Softwareupdate installieren"
"C:\Program Files (x86)\wapt\wapt-get.exe" upgrade -S >> c:\installdir\postscript.log
ping 127.0.0.1 -n 15
"C:\installdir\wads.exe" --server-url=https://wapt-xxxxxxxx.fr --send-status="Neustart zur Fertigstellung des Windows-Updates"
shutdown /r
Esberard

6. Februar 2026 - 11:37 Uhr

htouvet schrieb: 6. Feb. 2026 - 11:28 Uhr Hallo Rémy,

Könntest du mir bitte das aktuelle Post-Installationsskript für WADs zur Verfügung stellen?

Idealerweise sollten wir uns das per Bildschirmfreigabe ansehen.
Sie können mich bei Bedarf direkt anrufen.
Antwort