Mir ist gerade ein schwerwiegender Fehler in der Datei `
/usr/lib/systemd/system/wapttftpserver.service` aufgefallen.
Dort sollte `
--root_dir=/var/www/wads/pxe`
, korrekt ist aber `
--root_dir=/var/www/html/wads/pxe`.
Versuchen Sie, `reload` oder `restart` zu ersetzen.
Problem beim Zugriff auf den Wapt-Server auf Clientseite
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 2322
- Kontakt:
Hallo,
ich habe die Datei `/usr/lib/systemd/system/wapttftpserver.service` geändert und den Dienst neu gestartet.
Trotzdem schlägt der Befehl weiterhin fehl, und zwar clientseitig:
`tftp srvwapt3.domain.fr
tftp> binary
tftp> get efi/boot/bootmgfw.efi
Transfer timed out.
tftp>`
Es scheint ein Problem mit dem Wapttftpserver-Dienst zu geben.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
ich habe die Datei `/usr/lib/systemd/system/wapttftpserver.service` geändert und den Dienst neu gestartet.
Trotzdem schlägt der Befehl weiterhin fehl, und zwar clientseitig:
`tftp srvwapt3.domain.fr
tftp> binary
tftp> get efi/boot/bootmgfw.efi
Transfer timed out.
tftp>`
Es scheint ein Problem mit dem Wapttftpserver-Dienst zu geben.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Ich habe es gerade auf einem AlmaLinux 10-System erneut getestet.
Nach der Anpassung der Datei wapttftpserver.service auf meinem System kann ich bestätigen, dass es funktioniert.
Überprüfen Sie, ob der richtige Ordner vorhanden ist:
`ps aux | grep wapttftpserver.bin`
Nach der Anpassung der Datei wapttftpserver.service auf meinem System kann ich bestätigen, dass es funktioniert.
Überprüfen Sie, ob der richtige Ordner vorhanden ist:
`ps aux | grep wapttftpserver.bin`
Es funktioniert auf meinem Server, aber nicht auf einem Client-Rechner. Auf
dem WAPT-Client erhalte ich beim Booten folgende Fehlermeldung:
........................................................................................................................................................................................................................................
PXE-E79: NBP ist zu groß für den freien Basisspeicher
PXE-M0F: Vorhandenes Intel PXE ROM
.........................................................................................................................................................................................................................................
Ich frage mich, was das bedeutet.
dem WAPT-Client erhalte ich beim Booten folgende Fehlermeldung:
........................................................................................................................................................................................................................................
PXE-E79: NBP ist zu groß für den freien Basisspeicher
PXE-M0F: Vorhandenes Intel PXE ROM
.........................................................................................................................................................................................................................................
Ich frage mich, was das bedeutet.
Es scheint in den UEFI-Modus zu wechseln, nicht in den Legacy-Modus. Derzeit hängt es aufgrund eines Problems mit dem Domänennamen beim Starten der DOS-Konsole:
...................................................................................................................................................................................................................................
VerifyCert: X:\SSL\server\server.crt
Verwendung der wads-Repository-URL https://srvwapt3.domaine.fr/wads für unsere IP 172.16.1.133
wads.exe-URL: https://srvwapt3.domaine.fr/wads/wads64.exe
DNS-Auflösung fehlgeschlagen für: srvwapt3.domaine.fr .
DNS-Auflösung fehlgeschlagen für: srvwapt3.domaine.fr
............................................................................................................................................................................................................................
...................................................................................................................................................................................................................................
VerifyCert: X:\SSL\server\server.crt
Verwendung der wads-Repository-URL https://srvwapt3.domaine.fr/wads für unsere IP 172.16.1.133
wads.exe-URL: https://srvwapt3.domaine.fr/wads/wads64.exe
DNS-Auflösung fehlgeschlagen für: srvwapt3.domaine.fr
............................................................................................................................................................................................................................
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Tatsächlich ist efi/boot/bootmgfw.efi nur für UEFI
https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-wads.ht ... figuration
Im Hybridmodus verwenden wir IPXE für ältere Systeme und efi/boot/bootmgfw.efi für UEFI-Systeme