[Linux] Zwei Fragen

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Antwort
Robocop
Nachrichten: 5
Anmeldung: 2. Februar 2026 – 17:07 Uhr

10. März 2026 – 14:52 Uhr

Hallo,

ich nutze WAPT unter Linux (Debian 13) ausschließlich für die Selbstverwaltung und habe zwei Fragen:

Wenn ich eine neue Version eines Pakets aus dem Selbstverwaltungs-Repository importiere, kann ich das Update direkt auf den Rechnern mit der installierten Anwendung auslösen, indem ich mit der rechten Maustaste klicke und „Installationen ausführen“ auswähle (ohne das Selbstverwaltungs-Repository oder Ähnliches ändern zu müssen).
Wenn ich das nicht tue, scheint das Update die Clients nicht zu erreichen; es sind bereits 24 Stunden vergangen, und es ist immer noch nicht da, obwohl der Rechner eingeschaltet ist. Die Rechner melden ihre Audits jedoch korrekt alle zwei Stunden.
Ist dieses Verhalten normal, da es nur mit Push-Updates funktioniert?

Einige Rechner haben bei der ersten Verbindung ihren vollständigen DN nicht angegeben und daher das entsprechende „Unit“-Paket nicht erhalten. Ich habe ihnen dann manuell das Selbstverwaltungs-Repository über „Rechner bearbeiten“ zugewiesen, wodurch ihnen ein Paket mit dem Namen des Rechners bereitgestellt wurde. Wenn ich versuche, dieses nun veraltete Paket zu deinstallieren, erscheint es immer wieder. Ich kann es im „Privaten Repository“ nicht finden.
Kann dieses Paket entfernt werden?
Gadam
Nachrichten: 25
Anmeldung: 30. Oktober 2025 - 14:46 Uhr

10. März 2026 – 15:27 Uhr

Hallo,

1. Die Überprüfung alle zwei Stunden löst die Erkennung und den Download neuer Pakete zur Installation aus, jedoch nicht deren Installation. Bei Windows-Clients sollte die automatische Installation beim Herunterfahren des Rechners erfolgen. Für Linux-Clients ist diese Funktion nicht verfügbar. Daher müssen Sie im globalen Abschnitt Ihrer Agentenkonfiguration (wapt-get.ini) den Parameter `waptupgrade_task_period` hinzufügen (Standardwert: None). Beispiel: `waptupgrade_task_period = 360`.

2. Falls das Paket noch von einem Rechner abhängt oder bereits auf einem Rechner installiert ist, müssen Sie zunächst einen Konflikt erzeugen, um die Deinstallation zu erzwingen, oder es vor der Deinstallation aus den Abhängigkeiten entfernen und es anschließend ignorieren.

Viele Grüße
Robocop
Nachrichten: 5
Anmeldung: 2. Februar 2026 – 17:07 Uhr

10. März 2026 – 17:43 Uhr

Das erste Problem ist behoben.

Beim zweiten Problem hatte ich bereits versucht, die Abhängigkeiten des Pakets `machine` zu ​​entfernen. Es ist nun leer, wenn ich darauf doppelklicke.
Dieses Paket hat ursprünglich das Paket `self-service` bereitgestellt, wird aber jetzt vom Paket `unit` bereitgestellt, das schließlich auf dem Rechner installiert wurde.
Sollte ich das Paket `self-service` deinstallieren, um das Paket `machine` zu ​​entfernen?

Es ist zwar nur ein kosmetisches Problem, aber ich möchte gerne wissen, wie man es richtig behebt.
Antwort