Servermigration

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Antwort
Taifun
Nachrichten: 6
Anmeldung: 9. November 2022 - 09:40 Uhr

9. März 2026 - 10:57 Uhr

Hallo,

ich habe einen Server mit Debian 13 neu installiert, um meinen Produktivserver (Debian 10) zu aktualisieren.

Die Installation verlief reibungslos, ebenso das Kopieren und Signieren der Pakete. Ich kann die neue WAPT-Konsole nun genauso wie die alte nutzen, nur die Migration bereitet mir noch Schwierigkeiten.
Ich habe versucht, den Agenten (vom Produktivserver bereitgestellt) neu zu installieren – leider erfolglos.
Auch das Ändern der wapt-get.ini-Datei mit der Server-URL funktioniert, allerdings wird diese Datei bei jedem Upgrade wieder mit der ursprünglichen Server-URL überschrieben.
Ich komme einfach nicht weiter. Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich? Ich möchte das gesamte System so schrittweise wie möglich migrieren.
Hier ist mein Skript (komprimierte Textdatei).

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Anlagen
wapt.7z-Migration
(1,46 KB) 1624 Mal heruntergeladen
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

9. März 2026 - 11:07 Uhr

Typhoon schrieb: 9. März 2026 - 10:57 Ich habe einen Server unter Debian 13 neu installiert, um meinen Produktionsserver, der unter Debian 10 lief, zu aktualisieren.
Der Vorteil von Debian liegt darin, dass man mit einem dist-upgrade problemlos ein Upgrade durchführen kann.

Haben Sie diese Möglichkeit nicht in Betracht gezogen?
Taifun

9. März 2026 - 11:20 Uhr

Ich habe es in Erwägung gezogen, bin aber überall auf Abhängigkeitsfehler gestoßen und habe daher von vorne begonnen. ;)
Ich möchte nur wissen, ob es möglich ist, den Agenten über WAPT zu deinstallieren und gleichzeitig per geplanter Aufgabe einen neuen Agenten zu installieren (so sehe ich es zumindest, aber vielleicht kennen Sie ja eine andere Methode?).
Was würden Sie mir in meiner Situation empfehlen?
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

9. März 2026 - 11:47 Uhr

In Ihrem Fall empfehle ich Ihnen, auf die neueste Version von WAPT unter Debian 10 zu aktualisieren (diese ist weiterhin kompatibel). Führen Sie

anschließend schrittweise Aktualisierungen von

Debian 10 auf Debian 11 durch,
starten Sie
Debian 11 neu, um auf Debian 12 zu aktualisieren, und
starten Sie
Debian 12 erneut, um auf Debian 13

. Nach mehrmaliger Durchführung dieses Vorgangs sollten keine Abhängigkeitsprobleme mehr auftreten.
Taifun

9. März 2026 - 12:23 Uhr

Leider waren wir gezwungen, auf ein vom Serververwaltungsdienst bereitgestelltes Debian-Image zurückzugreifen. Man gibt mir Zeit für die Migration, möchte den alten Server aber anschließend löschen.
Sobald wir eine stabile Umgebung erreicht haben (Pakete migriert, Agent konfiguriert, Test auf einem neuen Client erfolgreich), wie kann ich das gesamte System auf diesen Server umstellen?
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

9. März 2026 – 16:06 Uhr

In diesem Fall müssen Sie die folgende Sicherungs-/Wiederherstellungsprozedur befolgen:

https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-server- ... html#linux

https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-server- ... html#linux
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

16. März 2026 - 10:03 Uhr

Hallo Yann,

konntest du das Upgrade/die Migration deines Servers erfolgreich abschließen?

Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Taifun

19. März 2026 - 09:29 Uhr

Hallo und Entschuldigung für die späte Antwort.

Ich befinde mich noch in der Testphase, aber mein Migrationspaket vom alten auf den neuen Server funktioniert.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um auf eine meiner Meinung nach ungewöhnliche Situation hinzuweisen. Ich habe derzeit einen Rechner auf meinem neuen Server zum Testen, und im Beschreibungsfeld der Konsole wird Folgendes angezeigt: {user:connected_user,password:password_in_plain_text}. Ich habe keine besonderen Einstellungen vorgenommen und sehe dennoch möglicherweise alle Passwörter der verbundenen Benutzer (momentan ist das kein großes Problem), aber ich muss die Ursache dafür finden, damit diese Informationen nicht mehr angezeigt werden.

Für jegliche Hinweise wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Alexandre
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

19. März 2026 - 11:12 Uhr

Ihr Verhalten ist sehr merkwürdig.

Könnten Sie mir bitte den Wert von

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters\SrvComment

auf dem betreffenden Rechner mitteilen?
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

19. März 2026 - 11:29 Uhr

Noch etwas: Wenn Sie

`wapt-get register toto` ausführen,

wird `toto` zur Beschreibung hinzugefügt.
Antwort