Hallo,
ich versuche, eine Windows-11-Maschine von einer Linux-Distribution aus bereitzustellen.
Ich komme bis zu Aufgabe 3: Datenserver, dann hängt es sich in einer Schleife auf: „Nicht bereit für die Bereitstellung, bitte versuchen Sie es erneut (20 Sekunden)“.
Dieselbe Meldung erscheint auch im Statusbereich der Konsole.
Vielen Dank im Voraus.
[GELÖST] „Noch nicht bereit für den Einsatz, bitte versuchen Sie es erneut (20 Sekunden)“
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
-
cedric_974
- Nachrichten: 11
- Anmeldung: 13. November 2025 - 05:42 Uhr
Zuletzt bearbeitet von cedric_974 am 09. Apr. 2026 um 08:34 Uhr, 2 Mal bearbeitet.
- dcardon
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 1953
- Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
- Kontakt:
Hallo Cédric,
hast du „Bereitstellung in der Konsole starten“ aktiviert?
Viele Grüße,
Denis
hast du „Bereitstellung in der Konsole starten“ aktiviert?
Viele Grüße,
Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
-
cedric_974
- Nachrichten: 11
- Anmeldung: 13. November 2025 - 05:42 Uhr
Guten Morgen,
Ja, ich wähle es im Menü aus, dann werde ich gezwungen, einen DJOIN zu erstellen.
Ich gebe alle Informationen ein, die ORs sind deutlich sichtbar, und ich kann sogar eine Gruppe auswählen, in der die Maschine platziert werden soll.
Beim Absenden erhalte ich jedoch folgende Fehlermeldung:
Und ich bin wieder auf dem Datenserver: „Nicht bereit für die Bereitstellung, bitte versuchen Sie es erneut (20 Sekunden)“
Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.
Ja, ich wähle es im Menü aus, dann werde ich gezwungen, einen DJOIN zu erstellen.
Ich gebe alle Informationen ein, die ORs sind deutlich sichtbar, und ich kann sogar eine Gruppe auswählen, in der die Maschine platziert werden soll.
Beim Absenden erhalte ich jedoch folgende Fehlermeldung:
Und ich bin wieder auf dem Datenserver: „Nicht bereit für die Bereitstellung, bitte versuchen Sie es erneut (20 Sekunden)“
Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 2322
- Kontakt:
Hallo,
könnten Sie es bitte versuchen, ohne den Rechner einer AD-Gruppe hinzuzufügen?
Simon
Simon
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Nach eingehender Prüfung befinden Sie sich in einer ungewöhnlichen Situation.
Wir betrachten den von Ihnen ausgewählten Domänencontroller.
Anschließend führen wir eine LDAP-Anfrage mit dem genannten Namen durch:
(dNSHostName=srvads.mydomain.lan).
Dies deutet darauf hin, dass Ihr Domänencontroller nicht den korrekten Wert für das Attribut „dNSHostName“ besitzt.
Dies deutet darauf hin, dass Ihr Domänencontroller nicht den korrekten Wert für das Attribut „dNSHostName“ besitzt.
Nein, das ist nicht möglich; wir haben keine Kontrolle über die Konfigurations-XML-Dateien, und die von unserer Organisation angebotenen Dateien erfordern DJOIN.sfonteneau schrieb: ↑31. März 2026 - 10:17 Uhr Hallo,
Simon
Wir stecken also fest; wenn wir mit dem Einsatz beginnen, werden wir aufgefordert, DJOIN vorzubereiten.
Während der DJOIN-Konfiguration:
Unsere Domain ist tatsächlich in der Liste zu finden.
-Domänencontroller werden gefunden und in der Liste angezeigt.
-Die Verbindung zur Domäne wird hergestellt und die AD-Struktur sowie die Organisationseinheiten werden angezeigt.
Wenn wir auf „Speichern“ klicken, um die DJOIN-Konfiguration zu bestätigen
Das Computerkonto wurde korrekt in der richtigen Organisationseinheit erstellt
Es erscheint die Fehlermeldung „Domänencontroller-Objekt konnte nicht abgerufen werden“, und die Validierung dieses DJOIN-Schritts schlägt fehl, wodurch die Bereitstellung nicht gestartet werden kann und die DJOIN-Vorbereitung erneut ausgelöst wird….
Nach Überprüfung in unserem Active Directory ist der Wert des Attributs dNSHostName des Domänencontrollers korrekt.sfonteneau schrieb: ↑31. März 2026 - 10:26 Uhr. Nach eingehender Prüfung befinden Sie sich in einer ungewöhnlichen Situation.
Ich gehe davon aus, dass die von WAPT an unser AD gesendete LDAP-Abfrage die in der Sektion „Domänenanmeldeinformationen“ der DJOIN-Konfiguration angegebenen Anmeldeinformationen verwendet
Falls das der Fall ist, könnte unsere Blockierung auf die diesem Konto in Active Directory zugewiesenen Berechtigungen zurückzuführen sein?
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Der zugehörige Code lautet wie folgt:
Code: Alle auswählen
if DomainController = '' then
DCObject := GetDCforIp(ldap)
else
DCObject := ldap.SearchFirst(ldap.WellKnownObject(lkoDomainControllers), FormatUtf8('(dNSHostName=%)', [DomainController]), ['dNSHostName', 'serverReferenceBL']);
if not Assigned(DCObject) then
raise Exception.Create('Unable to retreive Domain Controller object');
(dNSHostName=srvadcs.mydomain.lan)
srvadcs.mydomain.lan stammt vom GUI-Eintritt im Domänencontroller
Basierend auf den LDAP-Abfrageinformationen in Ihrer Antwort habe ich den folgenden PowerShell-Befehl ausprobiert, um zu überprüfen, ob ich die DC-Attribute abfragen kannsfonteneau schrieb: ↑8. April 2026 - 10:52 UhrDer zugehörige Code lautet wie folgt:
Können Sie versuchen, die LDAP-Anfrage mit Ihrem Konto zu stellen?Code: Alle auswählen
if DomainController = '' then DCObject := GetDCforIp(ldap) else DCObject := ldap.SearchFirst(ldap.WellKnownObject(lkoDomainControllers), FormatUtf8('(dNSHostName=%)', [DomainController]), ['dNSHostName', 'serverReferenceBL']); if not Assigned(DCObject) then raise Exception.Create('Unable to retreive Domain Controller object');
(dNSHostName=srvadcs.mydomain.lan)
srvadcs.mydomain.lan stammt vom GUI-Eintritt im Domänencontroller
Get-ADComputer -identity "NOM_DU_DC" -Properties dNSHostname | select-object Name, dNSHostName
Das Ergebnis des Befehls lautet: "Get-ADComputer: Es konnte kein Objekt mit der Identität 'DC_NAME' gefunden werden."
Ich habe unseren Domain-Administrator gebeten, die Bestellung über sein Konto aufzugeben, und die Bestellung funktioniert.
Wir gehen daher von einem Problem mit den Rechten/Delegationen unseres AD-Kontos auf dem DC aus.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Interessant … Ich bin bisher noch keiner solchen Konfiguration begegnet (auch nicht an anderen Standorten innerhalb Ihrer Organisation).
Dieser Codeabschnitt ist Open Source und hier einsehbar:
https://github.com/tranquilit/pltis_djo ... n.pas#L194.
Theoretisch könnten wir darauf verzichten, aber ist das Attribut `serverReferenceBL` wenigstens lesbar?
Dieser Codeabschnitt ist Open Source und hier einsehbar:
https://github.com/tranquilit/pltis_djo ... n.pas#L194.
Theoretisch könnten wir darauf verzichten, aber ist das Attribut `serverReferenceBL` wenigstens lesbar?