Problem mit der Microsoft Store-Vorlage

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Esberard
Nachrichten: 42
Anmeldung: 09. Oktober 2023 - 11:35 Uhr

26. März 2026 – 14:22 Uhr

Ich schließe daraus, dass wir von nun an auf App-Updates aus dem Microsoft Store verzichten müssen… :(
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

26. März 2026 – 14:32 Uhr

esberard schrieb: 26. März 2026 - 14:22 Uhr Ich schließe daraus, dass wir von nun an auf App-Updates aus dem Microsoft Store verzichten müssen… :(
Wenn es funktioniert.

Ich habe den Code so angepasst, dass das emsixbundle in session_setup und nicht in install installiert wird.

Ich lasse dich es versuchen:

https://srvluti.ad.tranquil.it/wapt-tes ... EPROD.wapt

Simon
Esberard
Nachrichten: 42
Anmeldung: 09. Oktober 2023 - 11:35 Uhr

26. März 2026 – 14:45 Uhr

Ja, aber das bedeutet eine Installation pro Benutzer. So eine Konfiguration können wir uns nicht leisten, da wir Rechner haben, auf die bis zu 40 verschiedene Personen zugreifen können. Das entspricht dem 40-Fachen der Profilgröße der App, und je nach App-Größe kann das schnell enorm werden (zum Beispiel FileLight: 153 MB x 40 = 6 GB allein für diese eine App, und das multipliziert sich mit jeder weiteren App). Und von Fotos will ich gar nicht erst anfangen – die sind 1,1 GB groß….
Gadam
Nachrichten: 25
Anmeldung: 30. Oktober 2025 - 14:46 Uhr

26. März 2026 – 16:46 Uhr

Guten Morgen,

Uns ist bewusst, dass es nicht nur .emsixbundle, sondern auch emsix, eappxbundle und eappx gibt, die alle das gleiche Problem darstellen, nämlich dass sie bei der Installation für alle Benutzer nicht funktionieren. Dieser Forenbeitrag bei MS Dies gilt beispielsweise auch für .eappx:
Ich glaube nicht, dass das eappx-Paket mit Add-AppxProvisionedPackage oder DISM funktioniert. Wenn Sie das Paket nur für die aktuellen Benutzer installieren möchten, können Sie die Installation per Skript durchführen, indem Sie die SID jedes Benutzers ermitteln und beispielsweise Add-AppxPackage -Path ./Appfile.eappx -User ausführen.<SID>
Wir überarbeiten derzeit das Paket, um die verschiedenen Erweiterungen, die mit ".e" beginnen, zu berücksichtigen. Bezüglich Installationen in session_setup können wir jedoch nichts tun, da dies eine Einschränkung von Windows ist.

Aufrichtig
Gwenaël
Antwort