Migration von Windows auf Linux-Server

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Antwort
Christophe
Nachrichten: 86
Anmeldung: 5. Juni 2018 - 8:31 Uhr
Kontakt:

4. Mai 2026 – 14:21 Uhr

Hallo,

unser WAPT-Server läuft aktuell auf einem Windows-Server, wir möchten ihn aber auf einen Linux-Server migrieren.
Gibt es dazu eine Dokumentation, die alle notwendigen Schritte erklärt?

Vielen Dank.
italbot
Nachrichten: 70
Anmeldung: 26. September 2023 - 15:50 Uhr

4. Mai 2026 – 14:40 Uhr

Hallo,

zuerst sollten Sie die in diesem Abschnitt der Dokumentation aufgeführten Dateien sichern:

https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-server- ... ml#windows.

Anschließend können Sie auf dem neuen Server gemäß der Dokumentation WAPT installieren und die angegebenen Ordner mithilfe des folgenden Links wiederherstellen (beachten Sie, dass die Dateipfade unter Windows und Linux unterschiedlich sind):

https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-server- ... html#linux.

Wir empfehlen dringend, denselben Servernamen und dieselbe IP-Adresse beizubehalten.

Mit freundlichen Grüßen,

Ingrid
Ruhige IT
Christophe
Kontakt:

4. Mai 2026 – 15:22 Uhr

Super, danke. Ich schaue es mir an.
Julianisch_
Nachrichten: 17
Anmeldung: 4. Juli 2025 – 16:21 Uhr

4. Mai 2026 – 15:40 Uhr

Hallo Christophe,

läuft die Linux-Migration jetzt endlich?
Ich bin selbst vor Kurzem umgestiegen und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht; die Konsole reagiert viel schneller.
Und bei größeren Updates oder vielen gleichzeitigen Installationen bekomme ich deutlich weniger Fehler als vorher.

Die Migration ist gar nicht so kompliziert, wenn man die Empfehlungen genau befolgt. Die einzige, die ich nicht befolgen konnte, war, den Servernamen und die IP-Adresse beizubehalten.
Aber wenn möglich, solltet ihr das unbedingt tun; das war für mich die größte Herausforderung.

Viel Erfolg bei deiner Migration!
Christophe
Kontakt:

11. Mai 2026 – 14:46 Uhr

Hallo,

nach der Migration installiert sich mein WAPT-Client nicht mehr automatisch, da er ein Passwort für die Registrierung des Rechners auf dem Server benötigt. Dieses Passwort ist für den neuen Linux-Server. Wir mussten es ändern, da Linux ein Passwort mit mindestens 10 Zeichen erfordert.

Ich habe den Agenten über die Konsole neu gepackt, aber das hat das Problem nicht behoben.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Vielen Dank.
Anlagen
Screenshot 2026-05-12 133143.png
Screenshot 2026-05-12 133143.png (46,48 KB) 4425 Mal angesehen
Christophe
Kontakt:

13. Mai 2026 - 10:12 Uhr

Alles in Ordnung, das Problem ist behoben.
Die Migration verlief reibungslos.

Vielen Dank und einen schönen Tag noch,
Christophe.
Christophe
Kontakt:

13. Mai 2026 – 15:17 Uhr

Alles in allem haben wir ein kleines Problem.

Seit der Migration werden unsere sekundären Repositories unter Windows 11 nicht mehr mit dem Linux-Server synchronisiert.

Haben Sie eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank.
Christophe
Kontakt:

18. Mai 2026 - 08:08 Uhr

Hat denn denn niemand eine Idee?

Sollte das NGINX Remote Repository-Paket deinstalliert und anschließend neu installiert werden?

Oder könnte es ein Problem mit dem Dateipfad nach dem Wechsel von Windows zu Linux geben? Könnten Sie mir in diesem Fall bitte erklären, wie ich den Pfad ändere und was ich dort eintragen muss?

Hier liegt mein Fehler:
Fehler.png
Fehler.png (24,56 KB) 4234 Aufrufe
DANKE.
Antwort