Hallo,
ich habe ein Problem mit der Reifegradverwaltung.
Ich bin der Einzige, der `maturities=DEV,PREPROD,PROD` in seiner wapt-get.ini-Konfigurationsdatei hat.
Früher wurden DEV-Pakete nur auf meinem Rechner angezeigt, jetzt erscheinen sie überall, insbesondere wenn Pakete den Pfad DEV>PROD>DEV durchlaufen haben.
Wenn ich einen Rechner mit `maturities=PROD` in der wapt-get.ini
unter Wapt Enterprise 2.6.1.17665 nehme:
– Wenn ich ein DEV-Paket erstelle, erscheint es nicht (OK)
. – Ich erstelle ein PROD-Paket
– jetzt werden DEV und PROD angezeigt (NEIN, ich möchte nur PROD sehen).
– Ich lösche das PROD-Paket
– das Paket erscheint trotzdem, und in der Reifegradspalte steht weiterhin DEV,PROD.
Haben Sie eine Idee, woran das liegen könnte?
Früher schien es anders zu funktionieren, nämlich dass DEV-Pakete nur angezeigt wurden, wenn der Zielrechner den Reifegrad DEV hatte
.
Ich habe gerade einen weiteren Test durchgeführt, indem ich ein Paket in die PREPROD-Umgebung verschoben habe. Nun werden alle drei Reifegrade in der Konsole angezeigt, obwohl nur ein Paket vorhanden ist und ich die älteren Versionen korrekt entfernt habe.
Ich habe den Eindruck, dass alle durchlaufenen Reifegrade des Pakets protokolliert werden, anstatt nur der letzte
.
Gibt es alternativ eine Möglichkeit, DEV-Pakete nur für bestimmte Techniker in der Konsole anzuzeigen? Zusätzlich zur Überprüfung der Zielrechner.
Mit freundlichen Grüßen,
Yoann
Alle Reifegrade werden angezeigt
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Tatsächlich werden auf dieser Ebene alle Pakete angezeigt, unabhängig von ihrem Reifegrad, selbst wenn dieser Reifegrad im privaten Repository nicht mehr existiert. Ein DEV-Paket lässt sich jedoch nicht auf einem Rechner installieren, der nicht den DEV-Reifegrad erreicht hat.
Wenn Sie die Aktionen der Techniker einschränken möchten, ist die einfachste Lösung, Pakete mit einem Zertifikat zu signieren und sie nur auf bestimmten Rechnern bereitzustellen. Verwenden Sie dazu ACLs, um bestimmten Paketen spezifische Rechte zuzuweisen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ingrid
Wenn Sie die Aktionen der Techniker einschränken möchten, ist die einfachste Lösung, Pakete mit einem Zertifikat zu signieren und sie nur auf bestimmten Rechnern bereitzustellen. Verwenden Sie dazu ACLs, um bestimmten Paketen spezifische Rechte zuzuweisen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ingrid
Ruhige IT
Guten Morgen,italbot schrieb: ↑30. Apr. 2026 - 15:45 Uhr Tatsächlich werden auf dieser Ebene alle Pakete angezeigt, unabhängig von ihrem Reifegrad und selbst wenn dieser Reifegrad im privaten Repository nicht mehr existiert. Ein DEV-Paket lässt sich jedoch nicht auf einem Rechner installieren, der nicht den DEV-Reifegrad erreicht hat.
Wenn Sie die Aktionen der Techniker einschränken möchten, ist die einfachste Lösung, die Pakete mit einem Zertifikat zu signieren und sie nur auf bestimmten Rechnern bereitzustellen. Verwenden Sie dazu ACLs, um bestimmten Paketen spezifische Rechte zuzuweisen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ingrid
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich gehe davon aus, dass keine Pläne bestehen, dies zu ändern oder Pakete mithilfe eines einfachen Schlüsselworts zu filtern
Ich habe beispielsweise Pakete mit Abhängigkeiten, und manchmal möchte ich nur das Hauptpaket in der Liste sehen, ohne die abhängigen Pakete angezeigt zu bekommen
Aufrichtig,
Yoann
Hallo,
die Liste zeigt alle Pakete im Repository an. Daher ist es meines Erachtens nicht möglich, zwischen Paketen und ihren Abhängigkeiten zu unterscheiden. Die einzigen Filteroptionen sind die bereits vorhandenen für Paketname und -typ.
Viele Grüße,
Ingrid
die Liste zeigt alle Pakete im Repository an. Daher ist es meines Erachtens nicht möglich, zwischen Paketen und ihren Abhängigkeiten zu unterscheiden. Die einzigen Filteroptionen sind die bereits vorhandenen für Paketname und -typ.
Viele Grüße,
Ingrid
Ruhige IT