[GELÖST] Wuauserv hat die Aktualisierung der Gruppenstrategien eingestellt

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Stereobo
Nachrichten: 33
Anmeldung: 24. Juli 2025 – 15:20 Uhr

1. April 2026 – 14:41 Uhr

Hallo,

bei einer beträchtlichen Anzahl von Computern, die Waptwua verwenden, tritt der WUA-Fehler 0x8024001e auf : „Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da der Dienst oder das System heruntergefahren wurde.

Es handelt sich dabei meist um Computer, die auf dem neuesten Stand sind, nicht neu gestartet wurden und deren WUA-Status eigentlich in Ordnung sein sollte.

Anscheinend beendet und deaktiviert sich der Dienst „wuauserv“, der während WUA-Aufgaben reaktiviert und gestartet wird, während dieser Aufgaben selbst, wenn eine Gruppenrichtlinienaktualisierung erfolgt. Dies verursacht den Fehler.

Darüber hinaus scheint Wapt selbst den Dienst während GPO-Aktualisierungen zu beenden und zu deaktivieren (der Dienststatus ändert sich nicht, wenn Wapt nicht vorhanden ist).
Da WUA in meinem Fall über ein Konfigurationspaket angewendet wird, gibt es Vorkehrungen, die ich treffen kann, um dieses Verhalten zu vermeiden?

Wapt v2.6.1.17472
Stereobo

7. April 2026 – 13:10 Uhr

Das gleiche Problem scheint auch bei wapt 2.6.1.17765 aufzutreten
Stereobo

29. Mai 2026 - 08:54 Uhr

Guten Morgen,

Genauer gesagt, tritt das Problem für mich unter den von mir genannten Umständen auf (Aktualisierung von Gruppenstrategien während einer Waptwua-Operation)

Der Fehler scheint reproduzierbar zu sein in:

• Start einer waptwua-Operation (Scannen oder Installieren)
  • gpupdate wird auf dem Rechner ausgeführt (lokal, nicht über wapt)
  • Beobachtung des Ergebnisses der Waptwua-Operation

Parallel dazu kann der wuauserv-Dienst überwacht werden, beispielsweise mit:

Code: Alle auswählen

$currentstatus = $null
$currentstartType = $null
while($true){
    $service = Get-Service -Name wuauserv
    $status = $service.Status
    $startType = $service.StartType
    If(
        $currentstatus -ne $status -or
        $currentstartType -ne $startType
    ){
        Write-Host "$(Get-Date -Format "HH:mm:ss.fff") $startType | $status"
        $currentstatus = $status
        $currentstartType = $startType
    }
    Start-Sleep -Milliseconds 200
}

Das Aktualisieren von Gruppenrichtlinien führt dazu, dass der Dienst gestoppt und deaktiviert wird, und verursacht daher vermutlich den Fehler 0x8024001e in waptwua, falls dieser ausgeführt wird.
Durch das Entfernen des wapt-Agenten hat ein gpupdate keine Auswirkung auf den wuauserv-Dienst.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

29. Mai 2026 - 09:50 Uhr

Hallo Steven,

ich kann das Problem mit der von dir beschriebenen Vorgehensweise nicht reproduzieren.

Soweit ich mich erinnere, ist die WSUS-Gruppenrichtlinie immer zusammen mit waptwua aktiviert.

Kannst du das bestätigen? Falls ja, frage ich mich, ob die Gruppenrichtlinie eine wapt-Konfiguration überschreibt und waptwua neu startet.

Die Gruppenrichtlinien-Engine sollte melden: „

Der hier angezeigte Wert: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\WUServer

entspricht nicht dem erwarteten Wert. Ich muss den Wert der Gruppenrichtlinie zurücksetzen und den wua-Dienst neu starten.“ Das erscheint mir am wahrscheinlichsten. – :-)

Simon
Stereobo

29. Mai 2026 - 10:40 Uhr

Hallo Simon,

danke für deine Antwort.
WUServer wird nicht per Gruppenrichtlinie definiert. Aktuell scheint dieser Wert (localhost) ausschließlich vom WAPT-Agenten festgelegt zu werden.
Einige kleinere WU-Elemente werden weiterhin per Richtlinie definiert (z. B. die aktive Zeit), und einige Einträge in der wapt-get.ini-Datei werden über die Einstellungen festgelegt.
Könnte eine Änderung der wapt-get.ini-Datei per Gruppenrichtlinie dieses Problem verursachen?
Ich werde einen weiteren Test ohne diese Einträge durchführen.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

29. Mai 2026 - 11:03 Uhr

Hallo Steven,

wenn die Datei wapt-get.ini geändert wird, konfiguriert sich der Agent neu (wird aber nicht neu gestartet), um die neue Konfiguration zu übernehmen. Die Neukonfiguration sollte in eine Ereigniswarteschlange gestellt werden und die aktuell laufende waptwua-Anwendung nicht unterbrechen. Ein Blick in den Code lässt jedoch vermuten, dass er sich genau so verhält. Wir werden das genauer untersuchen.

Falls das Deaktivieren der Gruppenrichtlinie, die wapt-get.ini ändert, das Problem behebt, sollten wir die oben genannte Möglichkeit genauer prüfen.

Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Stereobo

29. Mai 2026 - 11:49 Uhr

Gut erkannt! Nach mehreren Tests scheint das Problem tatsächlich an den Einstellungen in der INI-Datei des Gruppenrichtlinienobjekts (GPO) zu liegen.

Wenn eine Einstellung definiert ist, wird die Datei wapt-get.ini immer geändert (selbst wenn die Einstellung im Aktualisierungsmodus ist), und ich beobachte tatsächlich keinen Neustart des Wapt-Dienstes beim Aktualisieren der GPOs.

Wenn die Einstellungen, die auf wapt-get.ini abzielen, deaktiviert sind, kann ich das Problem nicht mehr reproduzieren.

Ich muss eine andere Möglichkeit finden, die Änderungen an repo_url und wapt_server beim Verschieben von Objekten zu handhaben. :)

Vielen Dank für eure Hilfe, Simon und Denis!
Gesperrt