Hallo,
unsere Lehrkräfte benötigen WSL (Windows-Subsystem für Linux) für die NSI-Option.
Das WSL-Paket aus dem Wapt Store installiert WSL auch nach einem Neustart des Rechners (Windows 11 Education 64-Bit) nicht.
Die Installationsprotokolle sind jedoch in Ordnung:
Sicherstellen, dass die Option „wuauserv Auto Update“ deaktiviert ist
. WSL wird installiert.
wuauserv wird wieder aktiviert. Vorheriger Status: 0.
Ein Neustart ist erforderlich, um WSL zu verwenden.
Installiert: lfkl-wsl (=1.0.1-13).
Da wir Wapt Wua verwenden, vermute ich, dass dies den WSL-Download verhindert, da das Paket (zu) schnell ausgeführt wird, um WSL herunterzuladen.
Obwohl setup.py den Befehl zum Deaktivieren während der Installation enthält (wie im Protokoll zu sehen).
Könnten Sie das Paket testen und gegebenenfalls korrigieren, falls ein Fehler vorliegt?
Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen,
Wapt-Konsole 2.6.1.17786 und Wapt-Server auf Debian 12.14
WSL-Paketproblem
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Hallo,
nach einigen Tests konnte ich Ihr Problem nicht reproduzieren. WSL lässt sich zwar korrekt installieren, fordert mich aber sofort zum Update auf Version 2 auf. Könnten Sie bitte die Ausgabe des Befehls `wsl` auf dem betroffenen Rechner beschreiben? Erhalten Sie eine Fehlermeldung?
Alternativ könnten Sie versuchen, das Paket direkt von https://wapt.tranquil.it/store/fr/tis-wsl2 .
Mit freundlichen Grüßen
, Gwenaël
nach einigen Tests konnte ich Ihr Problem nicht reproduzieren. WSL lässt sich zwar korrekt installieren, fordert mich aber sofort zum Update auf Version 2 auf. Könnten Sie bitte die Ausgabe des Befehls `wsl` auf dem betroffenen Rechner beschreiben? Erhalten Sie eine Fehlermeldung?
Alternativ könnten Sie versuchen, das Paket direkt von https://wapt.tranquil.it/store/fr/tis-wsl2 .
Mit freundlichen Grüßen
, Gwenaël
Guten Morgen,
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich bin Ihrem Rat gefolgt und habe auf einer neu eingerichteten Maschine versucht, das WSL2-Paket direkt zu installieren.
Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
Wenn ich WSL nach einem Neustart meines Rechners starte, erhalte ich die folgende Eingabeaufforderung:
Unsere Benutzer verfügen natürlich nicht über die entsprechenden Rechte, aber wenn ich als lokaler Administrator authentifiziere, lässt sich WSL korrekt installieren.
Ich bin etwas ratlos, welche Schritte ich unternehmen soll, um das Problem zu beheben...
Vielen Dank für Ihre Hilfe, beste Grüße.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich bin Ihrem Rat gefolgt und habe auf einer neu eingerichteten Maschine versucht, das WSL2-Paket direkt zu installieren.
Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
Code: Alle auswählen
Ensure wuauserv Auto Update option is disabled
Traceback (most recent call last):
File "C:\Program Files (x86)\wapt\common.py", line 4530, in install_wapt
exitstatus = setup.install()
File "C:\Program Files (x86)\wapt\private\tmp\waptj0nksv4l\setup.py", line 23, in install
File "C:\Program Files (x86)\wapt\setuphelpers_windows.py", line 2811, in __enter__
raise Exception('Unable to start wuauserv')
Exception: Unable to start wuauserv
Exception: Unable to start wuauserv]Code: Alle auswählen
Le Sous-Système Windows pour Linux n'est pas installé. vous pouvez effectuer l'installation en exécutant "wsl.exe --install".Ich bin etwas ratlos, welche Schritte ich unternehmen soll, um das Problem zu beheben...
Vielen Dank für Ihre Hilfe, beste Grüße.
Hallo,
für die Installation von WSL2 muss der Windows Update-Dienst ausgeführt werden. Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass der Dienst nicht gestartet werden konnte. Bitte überprüfen Sie, ob der Dienst läuft. Starten Sie ihn gegebenenfalls manuell mit dem Befehl `net start wuauserv` und versuchen Sie die Installation anschließend erneut.
Mit freundlichen Grüßen,
Gwenaël
für die Installation von WSL2 muss der Windows Update-Dienst ausgeführt werden. Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass der Dienst nicht gestartet werden konnte. Bitte überprüfen Sie, ob der Dienst läuft. Starten Sie ihn gegebenenfalls manuell mit dem Befehl `net start wuauserv` und versuchen Sie die Installation anschließend erneut.
Mit freundlichen Grüßen,
Gwenaël
Hallo,
der Dienst „wuauserv“ war tatsächlich deaktiviert. Selbst nach der Reaktivierung und dem anschließenden Versuch einer erzwungenen Installation von WSL2 lässt sich die Installation jedoch nicht ohne Administratorrechte durchführen.
Da Wapt die Windows-Updates auf unserem System verwaltet, ging ich davon aus, dass es „wuauserv“ deaktiviert, und ich vermute, dass hier das Problem liegt.
Es muss ein Problem mit unserer WUA-Konfiguration geben, aber ich kann es nicht genau lokalisieren.
Viele Grüße.
der Dienst „wuauserv“ war tatsächlich deaktiviert. Selbst nach der Reaktivierung und dem anschließenden Versuch einer erzwungenen Installation von WSL2 lässt sich die Installation jedoch nicht ohne Administratorrechte durchführen.
Da Wapt die Windows-Updates auf unserem System verwaltet, ging ich davon aus, dass es „wuauserv“ deaktiviert, und ich vermute, dass hier das Problem liegt.
Es muss ein Problem mit unserer WUA-Konfiguration geben, aber ich kann es nicht genau lokalisieren.
Viele Grüße.