[GELÖST] Keine VS Code-Autovervollständigung mehr beim Erstellen eines WAPT-Pakets

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Antwort
Stan
Nachrichten: 37
Anmeldung: 26. Mai 2025 - 22:16 Uhr

18. Juni 2026 – 16:40 Uhr

Hallo,

ich habe seit Kurzem ein Problem mit VS Code beim Erstellen meiner WAPT-Pakete.

Wenn ich eine Paketvorlage generiere und der Ordner in VS Code geöffnet wird, funktioniert die Autovervollständigung nicht mehr. Ich erhalte keine Vorschläge für native Funktionen (wie z. B. `print`) oder `setuphelpers`.

Wenn ich jedoch einen leeren Ordner öffne, funktioniert alles einwandfrei.

Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis! :D

Vielen Dank im Voraus.
Zuletzt bearbeitet von stan am 23. Juni 2026 um 16:03 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1982
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

18. Juni 2026 – 18:03 Uhr

Hallo Stan,

welche Wapt-Version verwendest du usw.?

Könntest du versuchen, das VS Code-Verzeichnis in deinem AppData-Ordner zu löschen oder umzubenennen? Das löst das Problem oft. Ich persönlich nutze kein VS Code; ich bin eher ein Entwickler der alten Schule und arbeite mit PyScripter 3. :-)

Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Stan

19. Juni 2026 - 09:24 Uhr

Guten Morgen,

Hier die Informationen:

Code: Alle auswählen

WAPT Enterprise version 2.6.1.17813

OS Server : Debian 12

OS de la machine d'administration : Windows 11 25H2.
Ja, das habe ich bereits getan, aber es ändert sich nichts.
Bei PyScripter3 handelt es sich wirklich um den letzten Ausweg, wenn ich das Problem nicht mit VSCode lösen kann :)

Aufrichtig,

Stan
Stan

23. Juni 2026 – 16:03 Uhr

Nach dem Downgrade von VSCode auf Version 1.116.0funktioniert die Autovervollständigung.

Das Problem ist somit behoben. :)
Aufrichtig,

Stan

-

Information:

OS Administration : Windows 11 25H2
WAPT Version : 2.6.1.17813
VSCode Version : 1.116.0
italbot
Nachrichten: 88
Anmeldung: 26. September 2023 - 15:50 Uhr

24. Juni 2026 - 11:39 Uhr

Hallo,

zur Kenntnis genommen. Nach der Installation von VS Code Version 1.125.0 funktioniert die Autovervollständigung weiterhin. Das Problem liegt möglicherweise an einer Erweiterung und nicht an VS Code selbst.

Mit freundlichen Grüßen,

Ingrid
Ruhige IT
Stan

24. Juni 2026 - 11:41 Uhr

Hallo,

ich habe alles entfernt und nur die Python-Erweiterung hinzugefügt, dasselbe gilt für Version 1.116.0 und 1.125.0. Und nur Version 1.116 funktioniert mit der Autovervollständigung.
Aufrichtig,

Stan

-

Information:

dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1982
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

25. Juni 2026 – 18:01 Uhr

Hallo Stan,

hing das mit viewtopic.php?t=4715 ?

Funktioniert es jetzt mit der neuesten Version von VS Code einwandfrei?

Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Stan

25. Juni 2026 – 18:33 Uhr

Hallo,

ich glaube nicht. Ich werde morgen versuchen, VScode zu aktualisieren, um zu sehen, ob sich dadurch etwas ändert.
Aufrichtig,

Stan

-

Information:

Stan

26. Juni 2026 - 12:06 Uhr

Guten Morgen,

Ich habe die Lösung gefunden. Das Problem liegt an einer Einstellung in VS Code und nicht am Interpreter oder an „debugpy“.

In den neuesten Versionen von VS Code wird dieses Verhalten meines Wissens standardmäßig angewendet, wenn GitHub Copilot aktiviert ist:
JSON

"editor.quickSuggestions": {
    "other": "offWhenInlineCompletions"
}
Diese Einstellung deaktiviert die Standard-Autovervollständigungsliste (Pylance) zugunsten der Online-Vorschläge von Copilot. Daher werden WAPT-Funktionen nicht mehr angezeigt.

Um diesen Konflikt zu beheben, müssen Sie die Anzeige von Vorschlägen erzwingen. Ich schlage vor, diese Standardkonfiguration zur von WAPT generierten settings.json-Datei hinzuzufügen:
JSON

"editor.quickSuggestions": {
    "other": "on"
}

Hier ist ein kurzes Video, das die Funktionsweise zeigt (im Video verwende ich `true`, obwohl es "on" sein sollte; ich glaube, es ist standardmäßig bereits "on", deshalb hat es funktioniert):
https://youtu.be/I572GGS2ufE
Aufrichtig,

Stan

-

Information:

Antwort