[GELÖST] Maschinenbereitstellung » ausgegraut

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Kaen
Nachrichten: 5
Anmeldung: 6. August 2026 – 17:02 Uhr

6. August 2026 – 17:17 Uhr

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zur Maschinenbereitstellung.

Ich verwende WAPT Enterprise 2.6.1.17 auf DEB13 und bin Windows 11-Administrator. Ich habe die folgenden Pakete auf dem Rechner installiert, auf dem sich die Konsole befindet:

requirements-minimal-x64
, wapt-adkwinpe
und wapt-microsoft-adk.

Trotzdem bleibt der Bereitstellungs-Tab ausgegraut. Ich habe wahrscheinlich einen Schritt übersehen oder falsch verstanden.

Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus.
italbot
Nachrichten: 88
Anmeldung: 26. September 2023 - 15:50 Uhr

7. August 2026 - 08:53 Uhr

Hallo,

ich glaube, die Betriebssystembereitstellung ist nicht aktiviert. Sie können das Skript `/opt/wapt/waptserver/scripts/postconf.sh` auf Ihrem WAPT-Server erneut ausführen und mit „Ja“ antworten, um die Betriebssystembereitstellung zu aktivieren.

Viele Grüße,

Ingrid
Ruhige IT
Kaen

7. August 2026 - 10:25 Uhr

italbot schrieb: 7. August 2026 - 8:53 Uhr Hallo,

ich glaube, die Betriebssystembereitstellung ist nicht aktiviert. Sie können das Skript `/opt/wapt/waptserver/scripts/postconf.sh` auf Ihrem WAPT-Server erneut ausführen und mit „Ja“ antworten, um die Betriebssystembereitstellung zu aktivieren.

Viele Grüße,

Ingrid
Dieses Skript konfiguriert den gesamten Server neu; er befindet sich im Produktivbetrieb.
italbot

7. August 2026 - 10:29 Uhr

Es besteht kein Risiko, dieses Skript erneut auszuführen. Sie müssen lediglich wissen, ob Sie Kerberos, WADS und Windows-Updates verwenden, damit Sie diese Funktionen nicht versehentlich deaktivieren.

Viele Grüße,

Ingrid
Ruhige IT
Kaen

7. August 2026 - 10:33 Uhr

WADS-sichere Authentifizierung aktivieren (kann diese Einstellung später geändert werden?)
italbot

7. August 2026 - 10:37 Uhr

Wenn Sie die sichere WADS-Authentifizierung aktivieren, ist während der Bereitstellung ein Passwort auf der Workstation erforderlich. Ob Sie dies benötigen, entscheiden Sie selbst. Sie können diese Einstellung später jederzeit ändern, indem Sie das Postconf-Skript erneut ausführen.

Viele Grüße,

Ingrid
Ruhige IT
Kaen

7. August 2026 - 10:42 Uhr

Danke.

Der Tab ist aktiv.
Gesperrt