Problem beim Zugriff auf die Weboberfläche + Aktualisierung der Linux/Mac-Agenten nach Servermigration (von Ubuntu 24 arm zu Ubuntu 24 arm)

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Antwort
kahl
Nachrichten: 25
Anmeldung: 04. Oktober 2025 - 22:59 Uhr

31. August 2026 – 21:23 Uhr

Guten Morgen,

Ich musste meinen WAPT-Server in die Oracle Cloud migrieren. Auf den ersten Blick lief alles gut. Ich sicherte den Server (mit der IP-Adresse 2.6.1.17834) und führte eine Wiederherstellung durch (auf einen WAPT-Server, der daraufhin unter der IP-Adresse 2.6.1.17861 eingebunden war).
Nach der letzten Postconf (und dem Herunterladen/Installieren der generierten waptsetup.exe) kann ich mich auf Konsolenebene authentifizieren (mit allen bestehenden Konten), ich habe erfolgreich das Inventar meiner Maschinen, alle Pakete aus meinem Repository sowie die SQL-Abfragen abgerufen.
Ich kann die Pakete in meinem Repository bearbeiten und neue aus dem Tranquil IT Store herunterladen, und ich bin auch bei der Interaktion mit den Maschinen auf keinerlei Probleme gestoßen.

Ich stoße jedoch auf zwei Probleme:

1. Obwohl ich mich über die Konsole mit allen bestehenden Benutzern authentifizieren kann (ich habe neben „admin“ nur einen weiteren Benutzer), ist die Authentifizierung über die Weboberfläche des WAPT-Servers nicht möglich. Ich werde unabhängig vom Benutzer (selbst mit „admin“) wiederholt zur Eingabe von Benutzername und Passwort aufgefordert, als ob ich falsche Anmeldedaten eingeben würde (ich habe sie zur Sicherheit mehrmals kopiert und eingefügt).
Ich habe versucht, mein Benutzerpasswort über die Konsole zu ändern und die Dienste auf dem Server neu zu starten, aber das hat nichts geändert.

2. Nach der Postconf konnte ich über die Konsole einen WAPT-Agenten für die Windows-Rechner neu generieren (kein Problem, und der Agent wurde auf den Rechnern korrekt aktualisiert). Es war jedoch nicht möglich, die WAPT-Agent-Installationsdateien über die Konsole herunterzuladen und an den Server zu senden (für Linux und Mac).
Ich habe es einmal erfolglos versucht, dann habe ich das Skript "get_linux_and_macos_agent.sh" ausgeführt und es erneut über die Konsole versucht, aber auch das hat nicht funktioniert.
Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
waptconsole_260831_21h00m07s_Linux_agent_update_Mac.png
waptconsole_260831_21h00m07s_Linux_agent_update_Mac.png (28,17 KB) 19447 Aufrufe

Das war's im Grunde genommen... falls jemand noch Ideen hat... ich werde der Sache meinerseits weiter nachgehen.
Vielen Dank im Voraus.

Grüße,
Bastien
WAPT Enterprise – 2.6.1.17834 – SRV Ubuntu 24.04 arm64
WAPT Enterprise – 2.6.1.17813 – SRV Ubuntu 22.04
WAPT Enterprise – 2.6.1.17813 – SRV RHEL 9 –//-- Sekundäre Repositories – Rocky 9
Admin: W11pro
htouvet
WAPT-Experte
Nachrichten: 442
Anmeldung: 16. März 2015 - 10:48 Uhr
Kontakt:

1. September 2026 - 09:11 Uhr

Hallo,
ist die Kerberos-Authentifizierung serverseitig aktiviert?
Nutzen Sie Chrome oder Chromium für die Weboberfläche?
Falls ja, könnten Sie es bitte mit Firefox versuchen?

Bei einem 401-Fehler verhalten sich die beiden Browser unterschiedlich.

Wenn Sie etwas Zeit haben, kann ich mir das gerne mit Ihnen ansehen. Bitte kontaktieren Sie uns unter

Hubert Touvet von
Tranquil IT.
Ruhige IT
htouvet
WAPT-Experte
Kontakt:

1. September 2026 - 11:55 Uhr

Wir haben beide Probleme behoben:
Eine neue Version ist in Kürze geplant (noch vor Ende der Woche)

: https://wapt.tranquil.it/wapt/nightly/w ... -c88b2627/
Ruhige IT
htouvet
WAPT-Experte
Kontakt:

1. September 2026 – 17:06 Uhr

Version 2.6.1.17870-d3b9238d wurde mit den 2 Korrekturen veröffentlicht.
Ruhige IT
kahl

1. September 2026 – 20:56 Uhr

Hallo,

tut mir leid, ich hatte keinen Zugriff auf den Server. Die Lizenz wurde über Comitari erworben (daher habe ich keinen professionellen Support).
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung aus der Community im Forum. Und nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort!

Um Ihre Frage zu beantworten (ich weiß, es kommt etwas spät): Ja, ich verwende tatsächlich einen Chromium-basierten Browser (ich habe in den Nginx-Logs 401-Fehler gesehen, aber ohne weitere Details). Ich habe Firefox installiert und, wenig überraschend, gibt es keine Authentifizierungsprobleme mit der Weboberfläche des Servers.

Ich habe auch die Kerberos-Authentifizierung serverseitig aktiviert (obwohl ich sie bisher noch nicht wirklich genutzt habe)... Könnte das damit zusammenhängen, dass die Linux/Mac-Agenten nicht aktualisiert werden können?

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank. Ich werde das Update in Kürze durchführen und Sie gegebenenfalls informieren.

Beste Grüße,
Bastien
WAPT Enterprise – 2.6.1.17813 – SRV RHEL 9 –//-- Sekundäre Repositories – Rocky 9
kahl

2. September 2026 – 19:44 Uhr

Hallo,

nur ein kurzes Update: Nach dem Update konnte ich die Linux/Mac-Agenten problemlos aktualisieren.
Mit einem Chromium-Webbrowser ist die Weboberfläche mit dem Administratorkonto erreichbar, aber mit dem zweiten Benutzerkonto (dem lokalen Konto auf dem WAPT-Server) erhalte ich weiterhin einen 401-Fehler. Mit Firefox funktioniert es natürlich einwandfrei.

Viele Grüße,
Bastien
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1988
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

3. September 2026 – 14:12 Uhr

Hallo Bastien,
b.ald schrieb: 2. September 2026 - 19:44 Uhr Nur kurz zur Info: Nach dem Update konnte ich die Linux/Mac-Agenten problemlos aktualisieren.
Mit einem Chromium-Webbrowser ist die Weboberfläche mit dem Administratorkonto erreichbar, aber mit dem zweiten Benutzerkonto (lokales Konto auf dem WAPT-Server) erhalte ich weiterhin einen 401-Fehler. Mit Firefox funktioniert es hingegen.
Dies wurde am 2.6.1.17870 korrigiert [1].

Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten :-)

Denis

[1] https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-changel ... 2026-09-01
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
kahl

4. September 2026 – 7:05 Uhr

Guten Morgen,

Entschuldigung für die verspätete Antwort.

Ja, ich habe das Upgrade noch am selben Abend durchgeführt, nachdem ich Huberts Beitrag gesehen hatte.
Mein Fehler, tatsächlich. Ich habe es erneut versucht und kann mich (mit Chrome) mit dem in der "htpasswd" hinterlegten Benutzer authentifizieren.
Aber ich kann nicht sagen, warum, es funktioniert nur beim zweiten Versuch... der erste Versuch schlägt immer fehl, wie Sie im Screenshot sehen können (die drei 401-Zeilen beziehen sich auf den ersten Versuch, und der folgende funktioniert...)
MobaXterm_Personal_26.3_260904_06h29m46s_my-wapt_(ubuntu).png
MobaXterm_Personal_26.3_260904_06h29m46s_my-wapt_(ubuntu).png (192,68 KB) 10538 Aufrufe
Das ist nur eine Kleinigkeit. Trotzdem nochmals vielen Dank!

Grüße,
Bastien
Antwort