Hallo,
ich absolviere gerade mein letztes Praktikum und soll WAPT einrichten.
Ich habe jedoch Schwierigkeiten mit der wapt-get.ini-Datei. Ich glaube, ich verstehe den Unterschied zwischen einem Update (Aktualisierung der Paketliste im Repository)
und
einem Upgrade (Aktualisierung der Pakete auf den Workstations).
Trotzdem habe ich einige Fragen zur Bearbeitung der INI-Datei.
Die Variable `task_period` gibt die Häufigkeit der Ausführung dieser Aktionen an (vermutlich in Minuten). Wenn die Zeile `waptupgrade_task_period` nicht gesetzt ist (=0), läuft das System dann im manuellen Modus? Oder ist es besser, die Zeile komplett zu entfernen und nur `waptupdate_task_period` zu konfigurieren?
Wir möchten die Software-Updates manuell steuern können, ohne dass die Zielrechner Updates vom Server anfordern, um Netzwerküberlastungen zu vermeiden.
Vielen Dank im Voraus.
Konfiguration der wapt-get.ini-Datei
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 2322
- Kontakt:
Ausgezeichnetes Praktikumsprojekt, gratulieren Sie Ihrem Praktikumsbetreuer! ^^Mika schrieb:Hallo,
ich absolviere gerade mein letztes Praktikum und wurde gebeten, Wapt einzurichten.
Wie in der Dokumentation erwähnt, waptupgrade_task_period ist standardmäßig deaktiviert, da dies unnötigerweise Installationen mitten am Tag auslösen würdeMika schrieb:Hallo,
ich habe Probleme mit der wapt-get.ini-Datei. Ich glaube, ich verstehe den Unterschied zwischen einem Update (Aktualisierung der Paketliste im Repository)
und
einem Upgrade (Aktualisierung der Pakete auf den Rechnern).
Ich habe jedoch einige Fragen zur Bearbeitung der INI-Datei.
Die Variable `task_period` gibt an, wie oft diese Aktionen ausgeführt werden (vermutlich in Minuten). Wenn die Zeile `waptupgrade_task_period` nicht gesetzt ist (=0), läuft das System dann im manuellen Modus? Oder ist es besser, die Zeile komplett zu löschen und nur `waptupdate_task_period` zu konfigurieren?
Auf der anderen Seite waptupdate_task_period ist standardmäßig auf 120 Minuten eingestellt.
Dadurch kann der Wapt-Client alle zwei Stunden nach Updates suchen und diese gegebenenfalls in c:\wapt\cache vorab herunterladen. Dies geschieht auch beim Systemstart. Die Installation kann dann beim Herunterfahren mit waptexit durchgeführt werden, entweder durch den Benutzer (mit wapttray) oder durch einen Administrator, der ein Upgrade über die Konsole startet. Die Lastverteilung ist in der Regel gut, da die Systeme nicht alle gleichzeitig morgens gestartet werden.
In einem LAN gibt es keine besonderen Engpässe; ich habe Erfahrung mit einem Netzwerk von 500 Rechnern mit 100-Mbit/s-Anschlüssen und einem einzigen WAPT-Server. Bei entfernten Standorten (mit VPN-Verbindungen geringer Bandbreite) empfiehlt es sich jedoch, synchronisierte Remote-Repositories einzurichten. Das WAPT-Paket würde dann nur einmal vom replizierten Repository heruntergeladen, und die Clients würden es anschließend von dort herunterladen.Mika schrieb: Ich möchte klarstellen, dass wir die Durchführung von Software-Updates manuell steuern möchten, ohne dass die Zielrechner den Server kontaktieren müssen, um Netzwerküberlastungen zu vermeiden.
Vielen Dank im Voraus.
Die andere Lösung wäre die Einführung einer Bandbreitenbegrenzung für Wapt.
Simon
Zuletzt bearbeitet von sfonteneau am 12. April 2017 um 11:55 Uhr, insgesamt 3 Mal bearbeitet.