Hallo,
wir nutzen WAPT schon länger. Ich habe kürzlich unsere Computerflotte auf die neueste Thunderbird-Version (Version 52) aktualisiert. Leider ist mir dabei ein Problem mit dem SOGO-Connector aufgefallen.
Ich suche nach einer Möglichkeit, die Workstations auf Thunderbird 45 zurückzusetzen, ohne die Profile zu verlieren.
Ist das mit WAPT möglich?
Vielen Dank im Voraus.
Dylan
Downgrade Thunderbird
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support wird in diesem Forum angeboten.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version (1.8.2 / 2.0 / 2.1 / 2.2 / etc.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux / Windows) und die Version (Debian Stretch/Buster - CentOS 7 - Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners an (Windows 7 / 10)
. * Wie in jedem Community-Forum erfolgt der Support freiwillig durch die Mitglieder. Für Vertriebsunterstützung kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +33 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support wird in diesem Forum angeboten.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version (1.8.2 / 2.0 / 2.1 / 2.2 / etc.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux / Windows) und die Version (Debian Stretch/Buster - CentOS 7 - Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners an (Windows 7 / 10)
. * Wie in jedem Community-Forum erfolgt der Support freiwillig durch die Mitglieder. Für Vertriebsunterstützung kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +33 2 40 97 57 55.
- agauvrit
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 238
- Anmeldung: 17. November 2016 - 10:25 Uhr
- Kontakt:
Es ist möglich, ein Paket zu erstellen, das alle Versionen von Thunderbird deinstalliert (Profile bleiben erhalten) und die gewünschte Version neu installiert.
In Ordnung:
Aufrichtig,
Alexander
In Ordnung:
- - Thunderbird Version 52 aus dem Repository entfernen
- Ein Paket erstellen, das Thunderbird 52 deinstalliert
- Thunderbird 45 installieren
Aufrichtig,
Alexander
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 2322
- Kontakt:
Entfernen Sie zunächst Version 52.1.0 aus Ihrem Repository und erstellen Sie anschließend ein Wapt-Fix-Paket:
tis-fixupwapt
Dieses Paket kann beibehalten werden, da es Ihnen ermöglicht, später Wapt-Konfigurationen zu senden.
tis-fixupwapt
Code: Alle auswählen
def install():
prefixpkg = control.package.split('-',1)[0]
thunderbird = WAPT.is_installed('%s-thunderbird'% prefixpkg)
if reader and Version(thunderbird.version) == Version('52.1.0-67'):
WAPT.remove(thunderbird.package)
WAPT.install('%s-thunderbird'% prefixpkg)
Dieses Paket kann beibehalten werden, da es Ihnen ermöglicht, später Wapt-Konfigurationen zu senden.
Okay, ich habe es gerade getestet, aber es tritt ein Fehler auf. Hier sind die Protokolle:
2017-05-09 10:02:23,572 KRITISCH Paket sitic-fixupwapt (=17-17) konnte aufgrund von Fehlern nicht installiert werden: NameError: Der globale Name 'reader' ist nicht definiert
2017-05-09 10:02:23,575 KRITISCH Ausnahme: Fehler bei der Installation von sitic-fixupwapt (=17-17): Fehler in den Paketen [[u'sitic-fixupwapt (=17-17)', PackageEntry('sitic-fixupwapt','17-17')]]
Zu Ihrer Information: Hier ist, was ich in meine Reparatur eingebaut habe:
2017-05-09 10:02:23,572 KRITISCH Paket sitic-fixupwapt (=17-17) konnte aufgrund von Fehlern nicht installiert werden: NameError: Der globale Name 'reader' ist nicht definiert
2017-05-09 10:02:23,575 KRITISCH Ausnahme: Fehler bei der Installation von sitic-fixupwapt (=17-17): Fehler in den Paketen [[u'sitic-fixupwapt (=17-17)', PackageEntry('sitic-fixupwapt','17-17')]]
Zu Ihrer Information: Hier ist, was ich in meine Reparatur eingebaut habe:
def install():
if reader and Version(thunderbird.version) == Version('52.0-5'):
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Hoppla
def install():
if thunderbird and Version(thunderbird.version) == Version('52.1.0-67'):
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Ja, Sie müssen lediglich den Code anpassen. 
Es ist auch möglich, die Deinstallation älterer Java-Versionen direkt in das Java-Paket zu integrieren.
– Simon
Es ist auch möglich, die Deinstallation älterer Java-Versionen direkt in das Java-Paket zu integrieren.
– Simon
Okay, ich kann bestätigen, dass es einwandfrei funktioniert. Allerdings habe ich ein Problem mit der Lightning-Komponente, die mittlerweile in einer höheren Version vorliegt und von Thunderbird 45 nicht mehr unterstützt wird.
Ich habe einige Tests durchgeführt und anscheinend genügt es, einfach das folgende Verzeichnis zu löschen:
C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\distribution\extensions\{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}
Eine Frage also: Ist es möglich, eine Codezeile hinzuzufügen, die nach der Deinstallation von Thunderbird 52 das Verzeichnis löscht, bevor Thunderbird 45 neu installiert wird?
Etwa so:
Ich habe einige Tests durchgeführt und anscheinend genügt es, einfach das folgende Verzeichnis zu löschen:
C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\distribution\extensions\{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}
Eine Frage also: Ist es möglich, eine Codezeile hinzuzufügen, die nach der Deinstallation von Thunderbird 52 das Verzeichnis löscht, bevor Thunderbird 45 neu installiert wird?
Etwa so:
def install():
if thunderbird and Version(thunderbird.version) == Version('52.0-5'):
shutil.rmtree('C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\distribution\extensions\{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}')