Microsoft Teams lässt sich nicht installieren

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
fifoue71
Nachrichten: 2
Anmeldung: 22. Juni 2017 - 11:31 Uhr

22. Juni 2017 - 14:17 Uhr

Hallo,

ich versuche seit einigen Tagen, ein Paket für Microsoft Teams zu erstellen. Wenn ich `build-upload` ausführe, startet die .exe-Datei auf meinem Rechner. Das ist das erste Mal, dass das passiert.
Außerdem erhalte ich beim Versuch, das Paket auf dem Client-Rechner bereitzustellen, keine Fehlermeldungen. Laut den Protokollen ist Teams installiert, aber ich sehe nichts.

Die .exe-Datei stammt von der Microsoft-Website. Ich habe sowohl die 32-Bit- als auch die 64-Bit-Version ausprobiert, aber

Hier ist meine setup.py:

# -*- coding: utf-8 -*-
from setuphelpers import *

uninstallkey = []

def install():
print('installing wapt-teams64')
run(r'"Teams_windows.exe" ')

Ich habe es mit /VERYSILENT, dann mit -s und auch ohne Parameter versucht, aber es passiert immer noch nichts.

Wichtig ist, dass es sich um einen Rechner mit einem Benutzerkonto ohne Administratorrechte handelt. Alle anderen Programme funktionieren (Skype, Skype for Business, Chrome usw.).

Die manuelle Installation verläuft problemlos; der Benutzer besitzt eine gültige Lizenz.

Kurz gesagt: Die Installation war erfolgreich, aber die Software ist nirgends auf dem PC zu finden.

Betriebssystem des Client-Rechners: Windows 7 Pro x64.

Hat jemand eine Idee?
Danke.
agauvrit
WAPT-Experte
Nachrichten: 238
Anmeldung: 17. November 2016 - 10:25 Uhr
Kontakt:

22. Juni 2017 – 16:57 Uhr

Hallo,

Microsoft Teams ist eine Software, die im Benutzerprofil (im Ordner „AppData“) installiert wird. Daher ist eine dauerhafte Installation auf dem Computer, wie bei den meisten Programmen, die im Ordner „Programme“ installiert werden, nicht möglich.

Ihre Installation erfolgte tatsächlich unter einem Systemkonto (der WAPT-Dienst läuft unter einem Systemkonto), und es wird nichts angezeigt, da der Zugriff des Benutzers nicht möglich ist.

Um dieses Problem zu umgehen, installieren Sie die Software im Benutzerkontext mithilfe der Funktion „session_setup“ (siehe https://doc.wapt.fr ).

Informationen zu den stillen Argumenten von Microsoft Teams finden Sie hier: https://techcommunity.microsoft.com/t5/...td-p/32469.

Ich hoffe, das hilft!

Alexandre
fifoue71
Nachrichten: 2
Anmeldung: 22. Juni 2017 - 11:31 Uhr

22. Juni 2017 - 17:33 Uhr

Danke für die Antwort.
Jetzt verstehe ich es besser; mir ist %appdata% aufgefallen.
Ich habe schon einiges versucht, aber keine Lösung gefunden.
Die Dokumentation bietet außer dem Erstellen einer Verknüpfung nichts.

Als letzten Ausweg habe ich Folgendes versucht, aber es hat leider nichts gebracht (das hatte ich erwartet ^^):

# -*- coding: utf-8 -*-
from setuphelpers import *

uninstallkey = []

def install():
install_exe_if_needed("Teams.exe")

def session_setup():
install_exe_if_needed("Teams.exe" /VERYSILENT)
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

23. Juni 2017 - 00:01 Uhr

Mit session_setup ist es nicht möglich, im Paket enthaltene Dateien aufzurufen.

Um Dateien während der Deinstallation verwenden zu können, kopieren Sie die Dateien während der Paketinstallation in ein Verzeichnis außerhalb des Pakets.

https://www.wapt.fr/fr/doc/CreationPaqu ... sion-setup

Code: Alle auswählen

def install():
      filecopyto("Teams_windows.exe",programfiles)

def session_setup():
      run(r'"%s/Teams_windows.exe" /VERYSILENT' % programfiles )
Beachten Sie, dass die Sitzungseinrichtung nur beim Start der Sitzung ausgeführt wird!
Gesperrt