Vorab-Download von Paketen.

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Satlani
Nachrichten: 7
Anmeldung: 5. März 2017 – 16:57 Uhr

15. September 2017 – 16:51 Uhr

Hallo,

wir haben in mehreren Branches Maschinen, die aus Zeit- und Budgetgründen keine sekundären Repositories haben :D
.
Bei Paketaktualisierungen, z. B. für Java, Acrobat Reader usw., wird die Bandbreite dieser Branches stark beansprucht, was zu Leistungseinbußen führt.

Ich möchte das Vorladen bzw. die automatische Ausführung von Aktualisierungen deaktivieren. Ich denke, es reicht aus, `use_hostpackages` in der `wapt.ini` auf 0 zu setzen, bin mir aber nicht sicher.

Vielen Dank im Voraus.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

16. September 2017 – 18:06 Uhr

Hallo,

hier sind ein paar Lösungsvorschläge:

– Entfernen Sie die Zeile `waptupdate_task_periode` aus der Datei `wapt-get.ini`. Die Workstation führt dann keine automatischen Downloads mehr durch, aktualisiert sich aber auch nicht mehr selbst. Sie müssen die Aktionen manuell starten (was das Problem im Grunde nur hinauszögert; das Paket muss letztendlich heruntergeladen werden).

– Alternativ können Sie auf dem WAPT-Server für Außenstellen eine Bandbreitenbegrenzung festlegen, um Überlastungen zu vermeiden. Sie können sogar Zeitpläne erstellen, um die Bandbreitenbegrenzung nachts aufzuheben und so die Bandbreite zu erhöhen!

– Eine weitere Lösung: Wenn die Upload-Geschwindigkeit am Hauptsitz (wo sich der WAPT-Server befindet) ausgelastet ist, können Sie die Daten auf einen Cloud-Server (z. B. OVH) mit einer 100-Mbit/s-Verbindung replizieren und die Clients an den Außenstellen so konfigurieren, dass sie auf diesen Server zugreifen. Dadurch wird Ihr Hauptsitz nicht beeinträchtigt, wenn Clients WAPT-Pakete herunterladen.

Eine weitere Lösung bei begrenztem Budget: Nutzen Sie einen Raspberry Pi als sekundäres Repository – er ist kostengünstig.

Letzte Lösung: Sie können einen PC am entfernten Standort als sekundäres Repository einrichten (mit Apache und Syncthing für Windows).

Achtung! Zu diesem letzten Punkt

: Das Problem ist, dass die anderen Rechner am Standort nicht mehr funktionieren, wenn der Repository-Rechner ausgeschaltet wird.
Außerdem benötigen Sie auf dem entfernten Rechner viel Speicherplatz für alle WAPT-Pakete.
Dies kann auch die Leistung des Rechners beeinträchtigen, wenn andere Clients am Standort Pakete von ihm herunterladen.

Sie müssen die richtige Entscheidung treffen!

Hinweis zu `use_hostpackage`: Diese Option weist den Rechner an, keine eigenen Pakete zu installieren.
Satlani
Nachrichten: 7
Anmeldung: 5. März 2017 – 16:57 Uhr

18. September 2017 – 14:00 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich tendiere zunächst zur Lösung mit „waptupdate_task_periode“.
Können Sie mir für die Traffic-Steuerung eine Software empfehlen? (Server läuft unter Windows)

Viele Grüße,
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

18. September 2017 – 20:34 Uhr

Ich kenne mich damit nicht aus, aber das hier könnte helfen:
https://technet.microsoft.com/fr-fr/lib ... s.11).aspx
Gesperrt