Installation des Pakets mit AutoIt

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Mathieu
Nachrichten: 91
Anmeldung: 18. August 2016 - 10:24 Uhr

14. August 2017 - 09:04 Uhr

Hallo,

ich teste derzeit WAPT für eine zukünftige (hoffentlich) Integration in unser Unternehmen. Ich habe Probleme beim Erstellen von Paketen mit AutoIt. Wir haben drei oder vier wichtige Anwendungen, die wir mit AutoIt installieren, und keine andere Lösung für eine unbeaufsichtigte Installation.

Während der Testphase kann ich die Installation mit PyScripter erfolgreich starten, aber wenn ich das Paket hochlade und die Installation über die Konsole durchführe, passiert nichts.

Gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank.
- WAPT 2.2.3.12463 Enterprise
- Debian 9.9
- Windows 10 21H2 & Windows 11 22h2
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

15. August 2017 – 19:53 Uhr

Ich nehme an, Ihr AutoIt emuliert Tastatur- und Mausaktionen?

Das Problem liegt darin, dass Wapt unter dem Systemkonto ausgeführt wird.

Schauen Sie hier: https://social.technet.microsoft.com/Fo ... mgrgeneral.

Vielleicht könnten Sie es mit dem Befehl `psexec` testen?

Alternativ können Sie die Installation auch in der Sitzungskonfiguration starten. (Dafür müssen Sie den AutoIt-Installer jedoch so konfigurieren, dass er als `runas` ausgeführt wird!)

Simon
Mathieu

13. Oktober 2017 – 14:48 Uhr

Ich habe es mit psexec getestet und dasselbe Ergebnis erhalten. Die Installation mit PyScrypter startet das Programm zwar, aber auf dem Server passiert dann nichts mehr.

Können Sie mir helfen bei
Alternativ kann die Installation auch im Session-Setup-Modus gestartet werden. (Dafür muss der AutoIt-Installer jedoch so konfiguriert werden, dass er im Runas-Modus ausgeführt wird!)
weil ich nicht genau weiß, wie ich es in das Skript integrieren soll
- Debian 9.9
Mathieu

13. Oktober 2017 – 14:50 Uhr

Hallo,

ich habe immer noch Probleme mit session-setup. Können Sie mir bitte helfen?
- Debian 9.9
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

14. Oktober 2017 – 15:39 Uhr

Meine Lösung sieht folgendermaßen aus: (Ich weiß, dass es mit AutoIt möglich ist.)

Man erstellt ein Installationsprogramm mithilfe des in AutoIt integrierten „runas“-Systems (Administratorbenutzername und -passwort sind in AutoIt eingebettet).

Dadurch wird die Installation auch bei einem Benutzerkonto mit Administratorrechten ausgeführt. Startet man die Installation in einer Setup-Sitzung, wird die Tastatur- und Maus-Emulation aktiviert.

Allerdings muss dem Benutzer vorher ein kleines Popup angezeigt werden, das ihn darauf hinweist, Tastatur und Maus nicht zu benutzen.
Sobald der Benutzer auf „OK“ klickt, kann die Softwareinstallation mit Tastatur-Emulation gestartet werden.
Nach Abschluss der Installation kann ein weiteres Popup angezeigt werden, das den Benutzer darüber informiert, dass er seinen Computer wieder verwenden kann.

Es ist zwar nicht die eleganteste Lösung, funktioniert aber mit AutoIt und der Tastatur-Emulation im Allgemeinen.

Für interessierte Open-Source-Enthusiasten ist diese Methode auch durch die Kombination von CPAU und AutoHotkey möglich.
Floflobel
Nachrichten: 135
Anmeldung: 15. Oktober 2015 - 17:32 Uhr

16. Oktober 2017 – 17:33 Uhr

Vielen Dank für diese wertvollen Informationen, sfonteneau.

Ich hätte da allerdings noch eine kurze Frage: Ist es möglich, die Paketinstallation beim Herunterfahren mit wapt-exit.exe zu starten? Da die Sitzung beendet wird, funktionieren Tastatur- und Mauseingaben möglicherweise nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen,
Zuletzt bearbeitet von Floflobel am 12. Januar 2018 um 18:18 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

16. Oktober 2017 – 23:43 Uhr

Gute Frage!

Das müssen wir ausprobieren!
Gesperrt