[BETA] WAPT 1.5

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
guigeek
Nachrichten: 147
Anmeldung: 21. November 2017 - 21:21 Uhr

5. Dezember 2017 - 10:41 Uhr

Kann diese Version im Produktivbetrieb auf einem neuen Server eingesetzt werden?
htouvet
WAPT-Experte
Nachrichten: 436
Anmeldung: 16. März 2015 - 10:48 Uhr
Kontakt:

5. Dezember 2017 – 15:50 Uhr

Hallo,
wir verwenden Wapt 1.5.1.8 im Produktivbetrieb auf dem Hubert-Server unseres Kunden (Debian-Server) ;)

.
Ruhige IT
guigeek

5. Dezember 2017 - 17:06 Uhr

Auf einigen Rechnern, auf denen ich den alten Agenten deinstalliert und den neuen installiert habe, ist die Schaltfläche „Nach Updates suchen“ bzw. „Upgrades anwenden“ ausgegraut. Ich verstehe nicht, warum.

Hat jemand eine Idee?
Danke.
guigeek

6. Dezember 2017 - 8:21 Uhr

guigeek schrieb: 5. Dez. 2017 - 17:06 Uhr Auf einigen Computern, auf denen ich den alten Agenten deinstalliert und den neuen installiert habe, ist die Schaltfläche „Nach Updates suchen“ bzw. „Upgrades anwenden“ ausgegraut. Ich verstehe nicht, warum.

Hat jemand eine Idee?
Danke.
Tatsächlich werden alle installierten Clients als „nicht erreichbar“ angezeigt... :(
guigeek

6. Dezember 2017 - 8:53 Uhr

Ich vermute, es liegt am WebSocket-Problem. In den WaptService-Logs auf dem Client steht: „
Fehler bei der Socket-IO-Verbindung: ConnectionError (unerwarteter Statuscode (401 Nicht autorisiert))“.

Die Berechtigungen auf dem Server unter /var/www/wapt sind korrekt.
Ich bin etwas ratlos :(
guigeek

6. Dezember 2017 - 9:07 Uhr

Da bin ich wieder, am Spammen. :(
Offenbar fehlt eine Datei: „
/var/www/wapt-host/45EC4D56-BA0D-3CFF-6F8C-8C1E31C46A3A.wapt“ konnte nicht geladen werden (Fehlercode 2: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden).

Wie kann ich sie wiederherstellen?
htouvet
WAPT-Experte
Kontakt:

6. Dezember 2017 - 9:54 Uhr

Hallo,

die Meldung „(unerwarteter Statuscode (401 Nicht autorisiert))“ bedeutet, dass die WebSocket-Verbindung nicht autorisiert ist. Entweder ist der Computer nicht auf dem Server registriert oder der in der Serverdatenbank gespeicherte öffentliche Schlüssel stimmt nicht mit dem privaten Schlüssel des Computers überein.

In Version 1.5 erstellt der Computer bei der Erstregistrierung (bei der Installation des waptagent.exe-Clients) ein privates/öffentliches Schlüsselpaar (unter Verwendung seines FQDN als Objekt) und sendet das X.509-Zertifikat mit dem öffentlichen Schlüssel an den Server.

Dieses Schlüsselpaar wird anschließend zur Authentifizierung der vom Client gesendeten Inventardaten und zur Authentifizierung von WebSocket-Verbindungen verwendet.

Wird das Schlüsselpaar erst nach dem Start des wapt-Dienstes generiert, erscheint der Computer als getrennt, bis der wapt-Dienst neu gestartet wird.

Falls der Computer nicht oder nicht korrekt registriert ist, können Sie auf dem Client mit Administratorrechten den Befehl „wapt-get register -ldebug“ ausführen und den Dienst anschließend neu starten („net stop“). "waptservice" "net start waptservice"

Wenn der Schlüssel nicht übereinstimmt, können Sie versuchen, den Client aus dem Inventar zu entfernen (dadurch wird das Zertifikat/der öffentliche Schlüssel des betreffenden Clients aus der Datenbank entfernt) und den Client erneut zu registrieren.

Wenn es immer noch nicht funktioniert, handelt es sich um einen Fehler.

Bezüglich des zweiten Punktes: Die Meldung
„/var/www/wapt-host/45EC4D56-BA0D-3CFF-6F8C-8C1E31C46A3A.wapt“ fehlgeschlagen (2: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)“
ist normal, solange Sie keine Konfiguration für den Rechner in der Konsole erstellt haben.

Der Rechner versucht, seine Zielkonfiguration bei jedem Update abzurufen.

In wapt 1.3 wurden Rechnerpakete mit dem FQDN des Rechners benannt.

In wapt 1.5 werden Rechnerpakete standardmäßig mit der UUID des Rechners benannt.

Ein Skript ermöglicht es Ihnen, Rechnerpakete bei Bedarf massenhaft neu zu erstellen. (/opt/wapt/waptserver/scripts/migrate-hosts.py)
Ruhige IT
guigeek

6. Dezember 2017 - 10:20 Uhr

Danke,
ich habe `wapt-get register` im Debug-Modus ausgeführt und alles lief reibungslos. Es wird „Erfolg“ angezeigt. Aber serverseitig fehlt mir immer noch die UUID.wapt-Datei.
:(
htouvet
WAPT-Experte
Kontakt:

6. Dezember 2017 - 10:31 Uhr

Die Pakete für das CentOS Wapt 1.5-Repository finden Sie hier: https://wapt.tranquil.it/centos7/wapt-1.5/
Sie benötigen PostgreSQL 9.4 und Nginx

: https://www.wapt.fr/fr/doc-1.5/Installa ... _wapt.html
Ruhige IT
guigeek

11. Dezember 2017 - 9:58 Uhr

guigeek schrieb: 6. Dez. 2017 - 10:20 Uhr Vielen Dank,
ich habe `wapt-get register` im Debug-Modus ausgeführt und alles lief reibungslos. Es wird „Erfolg“ angezeigt. Aber auf dem Server fehlt mir immer noch die UUID.wapt...
:(
Offenbar ist das Problem nach einem Server-Update behoben...
Gesperrt