[BETA] WAPT 1.5 - Konsolenverbindungsfehler

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Hasop
Nachrichten: 44
Anmeldung: 13. Dezember 2017 - 10:31 Uhr

21. Dezember 2017 - 11:45 Uhr

Hallo,

ich habe die Installation der Versionen 1.5.1.5 und 1.5.1.11 auf einem Windows Server 2008 getestet. Ich erhalte dasselbe Ergebnis:
Beim Verbindungsversuch mit der Konsole von meinem Windows 7 Pro-Client aus erhalte ich die Fehlermeldung: „
Fehler beim Verbinden mit SSL
: Fehler:14090086:SSL-Routinen:ssl3_get_server_certificate:Zertifikatsprüfung fehlgeschlagen“.
WAPT 1.5.1.9
Server: CentOS 7
Administration: Windows 7 Pro
Clients: Windows 7 Pro
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

21. Dezember 2017 - 12:13 Uhr

Können Sie auf das kleine Schraubenschlüssel-Symbol klicken?

Ist das Kontrollkästchen „HTTPS-Zertifikat überprüfen“ aktiviert?

Falls zuvor Version 1.3 auf Ihrem Rechner installiert war, besteht weiterhin ein Fehler. Klicken Sie einfach auf „Überprüfen“, um das Problem zu beheben.

Ist das Kontrollkästchen aktiviert, können Sie es deaktivieren und erneut auf „Überprüfen“ klicken, um die Funktionalität ohne HTTPS-Zertifikatsprüfung zu testen.

Die Dokumentation zur HTTPS-Überprüfung wird in Kürze veröffentlicht.
Hasop

21. Dezember 2017 - 12:21 Uhr

Perfekt!

Das HTTPS-Kontrollkästchen war nicht aktiviert, aber durch Aktivieren konnte die Konsole korrekt gestartet werden. Tatsächlich war zuvor Version 1.3.13 installiert gewesen. Ich hatte den Agenten deinstalliert und das Datenverzeichnis gelöscht.

Mein Client-Rechner wird jedoch nicht in der Liste angezeigt (nur der Server), obwohl „Softwareinventar aktualisieren“ keinen Fehler ausgibt und der Dienst ausgeführt wird.
WAPT 1.5.1.9
Hasop

22. Dezember 2017 - 10:37 Uhr

Muss ich sonst noch etwas tun, damit der Client in der Konsole sichtbar wird?
WAPT 1.5.1.9
Hasop

22. Dezember 2017 - 10:57 Uhr

Hier ist die Fehlermeldung:
C:\Windows\system32>wapt-get register Mein PC
SCHWERWIEGENDER FEHLER: SSLError: HTTPSConnectionPool(host='XXXXXX', port=
443): Maximale Anzahl an Wiederholungsversuchen für URL /add_host überschritten (Verursacht durch SSLError(SSLError("bad
handshake: Error([('SSL routines', 'tls_process_server_certificate', 'certificate
verify failed')],)",),))
WAPT 1.5.1.9
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

22. Dezember 2017 – 14:42 Uhr

Sie haben anscheinend die HTTPS-Zertifikatsprüfung auf der WAPT-Agent-Seite aktiviert...

https://www.wapt.fr/wapt-1.5/Configurat ... icate.html
Hasop

22. Dezember 2017 – 15:14 Uhr

Ich erinnere mich nicht, diese Funktion aktiviert zu haben, aber tatsächlich funktioniert sie besser, wenn ich sie auf 0 setze.

Danke.
WAPT 1.5.1.9
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

22. Dezember 2017 – 15:33 Uhr

Bei einigen Versionen von Wapt 1.5 ist diese Einstellung standardmäßig aktiviert!

Die offizielle Version erscheint aber in Kürze!
Gesperrt