Wapt und Sambaedu

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
francketaude
Nachrichten: 24

2. Januar 2018 - 11:36 Uhr

Hallo,

kurze Frage: Verursacht die Verwendung von Wapt für die Softwareverteilung Probleme in einem Netzwerk, in dem SambaSE 3 (Gymnasium) läuft?

Danke,
Franck.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

2. Januar 2018 - 11:55 Uhr

Hallo Franck,

WAPT kann mit Client-Workstations auf einem SambaEDU-Server verwendet werden (ich habe das schon gemacht), aber es gibt einiges zu beachten.

Das Hauptproblem ist, dass SambaEDU ein lokales Gruppenrichtlinienobjekt (GPO) erstellt, das nicht den Windows-Standards entspricht. Dadurch können Sie keine weiteren lokalen GPOs erstellen. WAPT verwendet dieses lokale GPO für WAPTExit, das die Installation beim Herunterfahren des Rechners startet.

Die beste Lösung ist ein Upgrade auf Samba4 Active Directory. Wie es der Zufall will, ist das die zweite Spezialisierung von Tranquil IT Systems! :-) Falls in Ihrer Region SambaEDU 3 verwendet wird, könnten Sie sich an Ihre zuständige Schulbehörde wenden und eine Migration zu Samba-AD beantragen. Das würde die Sache deutlich vereinfachen!

Beste Grüße und ein frohes neues Jahr 2018,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
francketaude
Nachrichten: 24

2. Januar 2018 - 12:14 Uhr

Vielen Dank für die unglaublich schnelle Antwort!

Ich bin nur für die Computer im Physiklabor zuständig, auf denen aktuell nicht SambaSe 3 läuft.
Mangels Alternativen habe ich sie bisher mit gpedit.msc und Wapt verwaltet. Der Wechsel zu Samba steht aber bevor, und es ist gut zu wissen, was sich ändern wird. Ihrer Antwort zufolge werden die von mir gewählten Optionen dann nicht mehr optimal funktionieren.

Daher schließe ich, dass ich vor dem Wechsel Folgendes
tun muss: – Die Beschränkungen auf jedem Computer aufheben.
– Den Wapt-Agenten auf jedem Computer deinstallieren.

Können Sie das bestätigen?

Was Samba 4 angeht, wäre ich angesichts der aktuellen Lage sehr überrascht, wenn der Regionalrat seine Pläne ändern würde.

Franck.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

15. Januar 2018 – 19:21 Uhr

Hallo Franketaude
francketaude schrieb: 2. Jan. 2018 - 12:14 Ich schließe daraus, dass vor diesem Schritt Folgendes
erforderlich ist: - Die Beschränkungen auf jeder Workstation müssen aufgehoben werden.
- Der wapt-Agent muss auf jeder Workstation deinstalliert werden.
Es ist nicht notwendig, WAPT zu deinstallieren, aber es kann vorkommen, dass die waptexit-Gruppenrichtlinie nicht mehr funktioniert.
francketaude schrieb: 02. Jan. 2018 - 12:14 Was Samba 4 betrifft, wäre ich, so wie die Dinge stehen, sehr überrascht, wenn die Region ihre Ausrichtung ändern würde.
Verliert nicht die Hoffnung! :-)

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
vCardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 278
Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr

15. Februar 2018 – 21:05 Uhr

dcardon schrieb: Hallo Franketaude
francketaude schrieb: 2. Jan. 2018 - 12:14 Ich schließe daraus, dass vor diesem Schritt Folgendes
erforderlich ist: - Die Beschränkungen auf jeder Workstation müssen aufgehoben werden.
- Der wapt-Agent muss auf jeder Workstation deinstalliert werden.
Es ist nicht notwendig, WAPT zu deinstallieren, aber es kann vorkommen, dass die waptexit-Gruppenrichtlinie nicht mehr funktioniert.
francketaude schrieb: 02. Jan. 2018 - 12:14 Was Samba 4 betrifft, wäre ich, so wie die Dinge stehen, sehr überrascht, wenn die Region ihre Ausrichtung ändern würde.
Verliert nicht die Hoffnung! :-)

Denis
francketaude schrieb: ↑

Verliert nicht die Hoffnung! Wir brauchen die Unterstützung einer einzigen Region, die sich freiwillig meldet, und das wird den Anstoß für die anderen geben. Wir treffen uns in zehn Tagen mit dieser ersten großen Freiwilligenregion, und sie scheinen es sehr ernst zu meinen.

Darüber hinaus sollten Sie wissen, dass Samba3-NT4 praktisch nicht mehr unterstützt wird und sein endgültiges Aus unmittelbar bevorsteht. Angesichts der massiven Einführung von Windows 10 in Ihren Einrichtungen und der Tatsache, dass einige NT4-Funktionen SMB1 benötigen (Stichwort: Wannacry), oder dass Sie keine Windows-10-Updates mehr durchführen können, da diese Ihre Internetverbindung – egal wie stabil sie auch sein mag – unterbrechen würden, ist Abwarten keine Option mehr. Entweder Sie setzen auf MSAD oder Samba-AD, oder Sie riskieren eine Flut immer gravierenderer Probleme.

Und wenn Schulleiter und Verwaltungsleiter aufgrund von Windows-10-Updates keinen Internetzugang mehr haben oder die Datei- und Druckerfreigabe unzuverlässig wird, erhalten sie Besuch vom lokalen Microsoft-Vertriebsmitarbeiter, der ihnen mitteilt, dass Microsoft Active Directory die einzige Lösung sei. Der Verwaltungsleiter wendet sich dann an die zuständige Abteilung für weiterführende Schulen des Regionalrats, und dieser übernimmt die Kosten, ohne zu prüfen, ob es Alternativen gegeben hätte (und das summiert sich für jede Schule auf Zehntausende oder sogar Hunderttausende von Euro). Genau das geschieht derzeit in mehreren Regionen.

Also ja, werden Sie aktiv, auch in Ihrem eigenen Rahmen und mit Ihren eigenen Ressourcen!

Aufrichtig.

Vincent
Vincent CARDON
Tranquil IT
Gesperrt