[BETA] WAPT 1.5

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Matthiman
Nachrichten: 10
Anmeldung: 27. August 2015 – 13:23 Uhr

17. Januar 2018 – 15:27 Uhr

dcardon schrieb: 16. Jan. 2018 - 18:32 Uhr Ich glaube, ich habe das Problem gefunden. Sie können vorerst folgende Befehle ausführen:

`rm -f /var/www/wapt/
waptsetup-tis.exe` `apt-get install --reinstall tis-waptsetup`

Ich werde es morgen beheben. Ich dachte, dieser Fehler wäre bereits behoben ... Entschuldigung.

Denis
Ich habe die Anweisungen genau befolgt, aber es hat sich nichts geändert; Setup und Agent sind immer noch auf Version 1.5.13. Ich verstehe das nicht … Ich warte auf die nächste Version!
Matthiman
Nachrichten: 10
Anmeldung: 27. August 2015 – 13:23 Uhr

18. Januar 2018 – 8:20 Uhr

Matthiman schrieb: 17. Jan. 2018 - 15:27 Uhr Ich habe die Anweisungen korrekt befolgt, aber es hat sich nichts geändert. Ich verwende immer noch Version 1.5.13 für die Einrichtung und den Agenten. Ich verstehe das nicht... Ich warte auf die nächste Version!
Ich habe es heute Morgen neu gestartet, es funktioniert!
DANKE ;)
joris.remandet
Nachrichten: 15
Anmeldung: 16. Januar 2018 – 18:29 Uhr

22. Januar 2018 – 20:34 Uhr

Selbst wenn waptconsole.exe und der wapt-Installationsordner ausgeschlossen sind, wird die ausführbare Datei automatisch ausgeworfen. :(
guigeek
Nachrichten: 147
Anmeldung: 21. November 2017 - 21:21 Uhr

23. Januar 2018 – 17:14 Uhr

Hallo,
ich habe seit Version 1.5.1.15 ein seltsames Problem. Einige Agents haben das Paket wapt-upgrade 1.5.1.15 korrekt installiert, aber in der Wapt-Konsole wird in der Spalte „Wapt-Version“ immer noch 1.5.1.8 angezeigt.

Seltsamerweise haben sich einige Clients beim Upgrade auf 1.5.1.15 durch das Entfernen von Python-Bibliotheken selbst beschädigt, sodass der Wapt-Dienst nicht mehr neu gestartet werden kann.

Ist Ihnen ein solches Verhalten bekannt?
Vielen Dank im Voraus.
guigeek
Nachrichten: 147
Anmeldung: 21. November 2017 - 21:21 Uhr

29. Januar 2018 – 15:19 Uhr

Niemandem? Mir ist das heute Morgen schon wieder passiert.
guigeek schrieb: 23. Jan. 2018 - 17:14 Uhr Hallo,
ich habe seit Version 1.5.1.15 ein seltsames Problem. Einige Agents haben das wapt-upgrade-Paket 1.5.1.15 korrekt installiert, aber in der wapt-Konsole wird in der Spalte „wapt-Version“ immer noch 1.5.1.8 angezeigt…

Und noch etwas Seltsames: Einige Clients haben sich beim Upgrade auf 1.5.1.15 durch das Entfernen von Python-Bibliotheken selbst beschädigt, sodass der wapt-Dienst nicht mehr neu gestartet werden kann…

Ist Ihnen ein solches Verhalten bekannt?
Vielen Dank im Voraus.
TomTomGo
Nachrichten: 25
Anmeldung: 3. Mai 2017 - 15:36 Uhr

9. Februar 2018 - 10:57 Uhr

Hallo,

wie ist die korrekte Reihenfolge der Schritte beim Upgrade von Version 1.3 auf 1.5 mit Remote-Repositories?
Wir haben eine WAPT-Testinfrastruktur mit einem zentralen Server und 12 Remote-Repositories eingerichtet, aktuell Version 1.3.13.
Sollten wir zuerst das tis-waptrepo-Paket auf allen Remote-Repositories aktualisieren und anschließend den zentralen Server?
Sollten wir die SyncThing-Replikation vorher deaktivieren? Oder gibt es eine andere Vorgehensweise?

Thomas
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

9. Februar 2018 - 11:31 Uhr

Hallo

, die Dokumentation beschreibt die Installation von tis-waptrepo zur Installation von Apache.

In Ihrem Fall müssen Sie an den Remote-Repositories nichts ändern.

ABER ACHTUNG!

Die Migration von Version 1.3 auf 1.5 erfordert die Neusignierung aller WAPT-Pakete. Dies führt zu erhöhtem Datenverkehr in allen Ihren Remote-Repositories. Achten Sie daher auf Ihre Bandbreite!

Beachten Sie außerdem, dass Sie bei Aktivierung der HTTPS-Zertifikatsprüfung in Version 1.5 die HTTPS-Zertifikate der Remote-Repositories ersetzen müssen.
TomTomGo
Nachrichten: 25
Anmeldung: 3. Mai 2017 - 15:36 Uhr

9. Februar 2018 - 11:49 Uhr

sfonteneau schrieb: 9. Feb. 2018 - 11:31 Uhr Hallo,

laut Dokumentation muss tis-waptrepo installiert werden, um Apache zu installieren.

In Ihrem Fall müssen Sie an den Remote-Repositories nichts ändern.

ABER VORSICHT!

Die Migration von Version 1.3 auf 1.5 erfordert, dass alle WAPT-Pakete neu signiert werden. Dies führt zu erhöhtem Datenverkehr in allen Ihren Remote-Repositories. Achten Sie daher auf Ihre Bandbreite!

Beachten Sie außerdem, dass Sie die HTTPS-Zertifikate der Remote-Repositories ersetzen müssen, wenn Sie die HTTPS-Zertifikatsprüfung in Version 1.5 aktivieren.
Guten Morgen,

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ja, ich hatte darauf hingewiesen, dass alle Pakete neu signiert werden müssten und dass dies somit zu einer vollständigen Replikation führen würde ;)
Es ist also nicht nötig, das tis-waptrepo im Repository zu aktualisieren, okay, es bleibt aber bei Version 1.3.13, kein Problem?
Okay, ich werde mir das mit dem HTTPS-Zertifikat genauer ansehen. Gibt es dazu eine Dokumentation oder ein Tutorial?

DANKE
Nicoge
Nachrichten: 11
Anmeldung: 14. Februar 2018 - 11:45 Uhr

20. Februar 2018 – 16:49 Uhr

Hallo, ich würde gerne wissen, ob Version 1.5 noch in der Beta-Phase ist oder nicht?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass die Download-Links auf der Website und in der Dokumentation (auch für Version 1.5) die Installationsdatei für Version 1.3 herunterladen.

Vielen Dank.
agauvrit
WAPT-Experte
Nachrichten: 238
Anmeldung: 17. November 2016 - 10:25 Uhr
Kontakt:

20. Februar 2018 – 17:18 Uhr

Ich möchte nichts vorwegnehmen, aber es sind noch 21 Tage :rollen:

bis zur nächsten Veröffentlichung. Die Links werden aktualisiert.

– Alexandre
Gesperrt