es tut mir leid, dass ich hier im Forum so viele Fragen gestellt habe, aber ich bin auf der Suche nach neuem Wissen.
Kann WAPT eine Alternative zu WSUS für Windows-Updates sein?
Mit WAPT können Sie KB selektiv bereitstellen, ähnlich wie Sie mit WAPT Software installieren würden.
Okay. Danke, Denis!dcardon schrieb: ↑1. Februar 2018 - 22:03 Uhr Hallo Empbilly,
Mit WAPT können Sie KB selektiv bereitstellen, ähnlich wie Sie mit WAPT Software installieren würden.
Ein WSUS-Ersatz ist allerdings etwas aufwendiger: Er muss die Updateliste von Microsoft abrufen, sie an den lokalen wuauserv-Dienst der Workstation übergeben, der dann eine Liste der benötigten KB-Artikel ausgibt. Anschließend muss ein Mechanismus implementiert werden, um diese KB-Artikel herunterzuladen, sie im Cache von wuauserv zu speichern und das Update auszulösen. Die Dokumentation ist mangelhaft, und die Implementierung ist alles andere als angenehm (ich spreche aus Erfahrung).
Der positive Aspekt ist jedoch, dass es in letzter Zeit mit monatlichen Rollup- und kumulativen Updates einfacher geworden ist (solange man das kumulative Update nicht aufteilen und einen kleinen Teil davon ablehnen muss).
Wir verfügen intern über einen funktionsfähigen Proof of Concept (PoC) eines Windows-Update-Dienstes auf Basis von WAPT. Dieser muss noch optimiert und verbessert werden und wird anschließend in die WAPT Enterprise Edition integriert.
Prost,
Denis