Quota-Konfiguration unter Samba4

Hier könnt ihr eure Tipps und Tricks zur Verwendung von Samba4 teilen
Gesperrt
Eric
Nachrichten: 29
Anmeldung: 11. März 2018 - 08:22 Uhr

11. März 2018 - 08:27 Uhr

Hallo,
ich teste Samba 4 seit einem Jahr (nachdem ich 15 Jahre lang Samba 3 genutzt habe) mit verschiedenen Diensten wie Moodle, FreeRADIUS, WPA2 Enterprise usw. und finde die Weiterentwicklung sehr gelungen.

Ich habe eine Frage zu Benutzerkontingenten, da ich weder hier noch auf der Samba-Website etwas dazu gefunden habe.

Wie lassen sich Kontingente konfigurieren?
Über RSAT?
Müssen Unix-Konten gleichzeitig verwendet werden?

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus,
Eric
Fred_O
Nachrichten: 5
Anmeldung: 06. November 2017 - 16:14 Uhr

15. März 2018 - 09:57 Uhr

Eric schrieb: 11. März 2018 - 8:27 Uhr Hallo,
ich teste Samba 4 nun seit einem Jahr (nachdem ich 15 Jahre lang Samba 3 verwendet habe) mit verschiedenen Diensten wie Moodle, FreeRADIUS, WPA2 Enterprise usw. und finde diese neue Entwicklung sehr gelungen.

Ich habe eine Frage zu Benutzerkontingenten, da ich weder hier noch auf der Samba-Website etwas darüber gefunden habe.

Wie lassen sich Kontingente konfigurieren?
Über RSAT?
Benötigen wir gleichzeitig Unix-Konten?

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus,
Eric
Guten Morgen.
Wir verwenden Benutzer- und Gruppenquoten in Verbindung mit Linux-Quoten. Wir haben auf dem Server keine UNIX-Konten erstellt (mit Ausnahme des Administrator-Root-Kontos), da Samba/Winbindd die Konto-/UID-Verwaltung übernimmt.

Wir hatten ein (nicht kritisches) Problem und haben dieses Forum genutzt, um es zu melden: viewtopic.php?f=11&t=808

Die Quotenverwaltung erfolgt mit klassischen Tools (quotacheck, repquota, ...) oder über Webmin.
Gesperrt