Konsolenproblem auf der Administrator-Workstation

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Tice
Nachrichten: 15
Anmeldung: 16. März 2018 - 11:44 Uhr

16. März 2018 - 11:56 Uhr

Hallo,

ich habe gerade den Server mit Debian Jessie von Version 1.3.13 auf WAPT Community 1.5.21 aktualisiert.
Wenn ich mich über meinen Windows-10-Rechner an der Konsole anmelde, funktioniert alles einwandfrei, außer dass ich keinen Zugriff auf die Befehle zum Generieren eines neuen Agenten, zum Neuausstellen eines Zertifikats oder zum Ändern des Administratorpassworts habe. Ich kann jedoch ein Passwort für meinen privaten Schlüssel festlegen. Außerdem kann ich meine WAPT-Pakete nicht abrufen, um sie zu bearbeiten oder andere Aktionen durchzuführen; die Konsole scheint im Einzelbenutzermodus zu sein.

WAPT-Server: waptserveur.rayet.clg (Debian Jessie),
Windows-Konsole: 1.5.21,
Primäre Domäne: Windows; alle Rechner, einschließlich des Rechners, auf dem der WAPT-Server läuft, befinden sich in dieser Domäne.

Vielen Dank im Voraus für Ihre schnelle Antwort, da ich für mehrere Monate abwesend bin und mein Nachfolger keine Erfahrung mit der Verwaltung von Linux-Servern hat. Ich möchte ihn nicht in einer schwierigen Situation zurücklassen.
Server 1.7.4 – Win7 – Warte auf eine von TiT bereitgestellte Debian-VM…
Win7-Konsole – pyscripter 3.4.1
agauvrit
WAPT-Experte
Nachrichten: 238
Anmeldung: 17. November 2016 - 10:25 Uhr
Kontakt:

16. März 2018 - 12:07 Uhr

Hallo,

haben Sie die gesamte Vorgehensweise von Anfang bis Ende befolgt? https://www.wapt.fr/fr/doc/waptserver_u ... grade.html

Falls Sie schnelle Hilfe benötigen, bieten wir Ihnen einen Fernwartungsservice an. Sie erreichen uns telefonisch unter 02.40.97.57.55

(Alexandre).
Tice

16. März 2018 - 12:13 Uhr

Ja, ich bin genau nach Anleitung vorgegangen; ich habe die Konsole sogar mehrmals installiert und neu installiert.
Leider reicht das IT-Budget der Hochschule kaum für Hardware-Reparaturen; sonst hätte ich das Angebot gerne angenommen. Ich kann jederzeit auf Version 1.3 zurückgreifen.
agauvrit
WAPT-Experte
Nachrichten: 238
Anmeldung: 17. November 2016 - 10:25 Uhr
Kontakt:

16. März 2018 - 12:20 Uhr

Sie haben den privaten Schlüssel mit einem Passwort geschützt; nun müssen Sie ein Codesignaturzertifikat generieren . Anschließend müssen Sie in den Konsolenoptionen auf das Codesignaturzertifikat verweisen: https://www.wapt.fr/fr/doc/waptserver_u ... de-signing. Sobald die Konsole konfiguriert ist, können Sie den WAPT-Agenten Version 1.5 generieren. Alexandre

Tice

16. März 2018 – 13:43 Uhr

Das Passwort wurde gemäß der Dokumentation generiert, aber ich habe keinen Zugriff auf das Tool zur Generierung eines neuen Zertifikats,
auch nicht nach einem Neustart der Konsole oder des Dienstes.
Bild
Kann das Tool unter Windows über die Befehlszeile ausgeführt werden?
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

16. März 2018 – 14:09 Uhr

Können Sie den Wert angeben, der unter folgendem Pfad zum persönlichen Zertifikat eingegeben wurde:

https://www.wapt.fr/fr/doc/waptserver_u ... cle-privee
Tice

16. März 2018 – 14:16 Uhr

Das ist erledigt.
Vielen Dank für Ihre Hilfe, aber ich werde auf Version 1.3.13 zurückkehren und mir das in acht Monaten, wenn ich zurück bin, noch einmal ansehen.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

16. März 2018 – 14:24 Uhr

Ich möchte lediglich den Wert des Pfades zum persönlichen Zertifikat erfahren
Tice

16. März 2018 – 15:25 Uhr

Hier ist der Pfad: C:\private\rayet.key.pem.

Ich habe den alten Server mithilfe eines Festplattenabbilds wiederhergestellt, daher muss ich die Computer nur

noch aktualisieren. Danke fürs Ausprobieren!
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

16. März 2018 – 17:03 Uhr

In Version 1.5 wird der private Schlüssel nicht mehr benötigt, sondern nur noch das Zertifikat (der private Schlüssel muss sich weiterhin im selben Verzeichnis befinden).

Daher müssen Sie die Datei mit der Endung „.crt“ und nicht die Datei mit der Endung „.pem“ angeben.

Siehe Abbildung in der Dokumentation: https://www.wapt.fr/fr/doc/waptserver_u ... cle-privee
Gesperrt