Standardgruppe

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
seb b
Nachrichten: 23
Anmeldung: 26. Oktober 2017 - 15:12 Uhr

26. März 2018 – 16:27 Uhr

Hallo,

ich nutze noch eine Weile Version 1.3, möchte aber wissen, ob es möglich ist, nach der Installation des Agenten eine Standardgruppe für Arbeitsstationen festzulegen.

Zur Erklärung: Bei der Einrichtung der Arbeitsstationen wird der WAPT-Client über ein Nachinstallationsskript installiert.
Zusätzlich benötige ich eine Software-Suite (Antivirus, Browser usw.), die ausnahmslos auf allen Arbeitsstationen installiert werden muss.

Das Problem ist, dass es zwar einfach ist, den WAPT-Agenten aktuell zu halten, die Aktualisierung der anderen Software jedoch deutlich aufwendiger ist, was die Verwaltung nach der Installation sehr mühsam macht. Daher wünsche ich mir eine Standardgruppe, in die alle Rechner automatisch eingeordnet werden, sobald sie auf dem Server erscheinen. So müsste ich nur noch meine WAPT-Pakete aktuell halten, und die Software-Suite würde sich automatisch installieren.

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Seb
agauvrit
WAPT-Experte
Nachrichten: 238
Anmeldung: 17. November 2016 - 10:25 Uhr
Kontakt:

26. März 2018 – 16:32 Uhr

Guten Morgen,

Dieses Standardverhalten bei der Paketgruppenzuordnung ist nur in Version 1.5 Enterprise mit Organisationseinheitspaketen verfügbar: https://youtu.be/UAO0dykMH5w?t=1509

Eine weitere Lösung besteht darin, über eine Gruppenrichtlinie ein Skript zum Systemstart hinzuzufügen, das die Pakete über die Befehlszeile installiert:

Code: Alle auswählen

wapt-get install grp-socle antivirus
seb b
Nachrichten: 23
Anmeldung: 26. Oktober 2017 - 15:12 Uhr

26. März 2018 – 17:01 Uhr

Danke.

Da ich momentan noch Version 1.3 verwende, bleibt die Skriptlösung bestehen.
Ich hatte sie zwar in Betracht gezogen, aber sie funktioniert nicht auf Rechnern außerhalb der Domäne.

Nochmals vielen Dank.
vCardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 278
Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr

26. März 2018 – 21:49 Uhr

Hallo,

für alle, die Unterstützung beim Upgrade von Version 1.3 auf 1.5 benötigen und dabei die Community Edition beibehalten möchten, bieten wir einen entsprechenden Service an. Dieser kostet 600 € (zzgl. MwSt.) und ist somit sehr erschwinglich. Das Upgrade wird an einem Vormittag oder Nachmittag durchgeführt.

Neben einem voll funktionsfähigen, sofort einsatzbereiten Upgrade auf die neueste Version tragen Sie zur Finanzierung und Weiterentwicklung der Software bei und profitieren von einer bereichernden Zusammenarbeit mit den Hauptentwicklern von WAPT.

Bitte beachten Sie, dass Version 1.3 bald veraltet sein wird, da alle Paketquellen auf Version 1.5 umgestellt werden. Sie werden also bald mit Version 1.3 allein dastehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Vincent
Vincent CARDON
Tranquil IT
Gesperrt