Guten Morgen,
Ein Benutzer hat mich heute Morgen kontaktiert, weil er gestern seinen PC neu starten musste; der waptexit-Agent wurde gestartet, aber anscheinend mit einer netten Fehlermeldung:
Wie lässt sich das Problem diagnostizieren? Handelt es sich um einen Fehler? Ist es ein bekanntes Problem?
DANKE
waptexit http 1.1 500 Serverfehler
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Äh, nein, das ist mir nicht bekannt.
Meiner Meinung nach handelt es sich um eine beschädigte oder unvollständige Installation des WAP-Dienstes.
Möglicherweise finden sich Informationen dazu in der Datei %ProgramFiles(x86)%\wapt\log\waptservice.log.
Meiner Meinung nach handelt es sich um eine beschädigte oder unvollständige Installation des WAP-Dienstes.
Möglicherweise finden sich Informationen dazu in der Datei %ProgramFiles(x86)%\wapt\log\waptservice.log.
Ruhige IT
-
Benoitpatin
- Nachrichten: 37
- Anmeldung: 21. Februar 2018 – 17:05 Uhr
Wenn ich darüber nachdenke, frage ich mich, wann waptexit gestartet wird?
Wird es nach dem Schließen der Benutzersitzung ausgeführt?
Wird es nach dem Schließen der Benutzersitzung ausgeführt?
Standardmäßig startet es beim Herunterfahren des Rechners über eine lokale Gruppenrichtlinie.
Sie können es aber auch jederzeit starten.
Sie können es aber auch jederzeit starten.
Ruhige IT
-
Benoitpatin
Die meisten meiner Benutzer sind über WLAN verbunden, und es handelt sich um ein Benutzer-WLAN (die Verbindung wird erst nach dem Anmelden hergestellt und beim Abmelden wieder getrennt). Könnte die Meldung daher auf ein Verbindungsproblem mit dem WAPT-Server hindeuten, da der Befehl `WaptExit` erst nach dem Schließen der Benutzersitzung ausgeführt wird?
Ich persönlich bin in meinen Tests nicht auf dieses Problem gestoßen, da ich immer über Ethernet verbunden bin.
Ich persönlich bin in meinen Tests nicht auf dieses Problem gestoßen, da ich immer über Ethernet verbunden bin.
Normalerweise ist beim Start von waptexit keine Netzwerkverbindung erforderlich, da die Pakete im Voraus heruntergeladen werden (alle 120 Minuten prüft das Programm auf verfügbare Updates und lädt diese gegebenenfalls herunter).
Daher ist ein „500“-Fehler ungewöhnlich.
Das Auslesen des Protokolls wäre hilfreich.
Daher ist ein „500“-Fehler ungewöhnlich.
Das Auslesen des Protokolls wäre hilfreich.
Ruhige IT
-
Benoitpatin
Okay, das mache ich, sobald ich Zugriff auf den PC des Benutzers habe.
- dcardon
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 1954
- Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
- Kontakt:
Hallo Benoît,
Wir haben andere Netzwerke mit Laptops, die permanent per WLAN verbunden sind und in denen keine Probleme auftreten. Wir müssten genauer untersuchen, was in Ihrem Fall die Ursache ist.
Frohe Ostern!
Denis
Waptexit kommuniziert nicht mit dem WAPT-Server, sondern mit dem lokalen WAPT-Agenten. Die Fehlermeldung 500 sollte vom Agenten zurückgegeben werden. Daher wäre es hilfreich, die Protokolle einzusehen, um die Ursache zu ermitteln.benoitpatin schrieb: ↑29. März 2018 - 11:33 Uhr Okay, ich werde das tun, sobald ich Zugriff auf den PC des Benutzers habe.
Wir haben andere Netzwerke mit Laptops, die permanent per WLAN verbunden sind und in denen keine Probleme auftreten. Wir müssten genauer untersuchen, was in Ihrem Fall die Ursache ist.
Frohe Ostern!
Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-