[GELÖST] Berechtigungen für Remote-/Sekundär-Repositories

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
mart03
Nachrichten: 47
Anmeldung: 26. Dezember 2017 - 11:03 Uhr

3. April 2018 – 15:55 Uhr

Guten Morgen,

Nach der Installation eines WAPT 1.5.1.22-Servers auf einem Debian 9-Rechner und eines Haupt-Repositorys habe ich 4 weitere sekundäre Server eingerichtet, um die Replikation zu ermöglichen. Allerdings "springen" die Berechtigungen, wenn die Daten auf die sekundären Repositories repliziert werden; es ändert sich lediglich die Gruppe www-data in wapt.
Dies führt zu Fehlern, insbesondere wenn ein Rechner, der ein sekundäres Repository als Parameter hat, vom Server beim Versuch, ein Paket zu installieren, abgewiesen wird.

Beispiel für den Fehler:

Code: Alle auswählen

Exception: Erreur lors de l'installation de alti-keepass (=2.38-24): erreurs dans les paquets [[(u'https://XXXXXXXX/wapt/alti-keepass_2.38-24_all.wapt', '403 Client Error: Forbidden for url: https://XXXXXXXXXXX/wapt/alti-keepass_2.38-24_all.wapt'), None], [u'alti-keepass (=2.38-24)', PackageEntry('alti-keepass','2.38-24') ]]
Aber wenn ich die richtige Gruppe (www-data) zu meinen Paketen auf meinen Remote-Servern hinzufüge, funktioniert es.

Meine Frage lautet: Wie können wir packages/wapt-host übertragen, ohne die ursprünglich zugewiesenen Berechtigungen zu verlieren?

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.

Martin
Zuletzt bearbeitet von mart03 am 29. Januar 2020 um 09:13 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

5. April 2018 – 18:39 Uhr

Um es etwas genauer zu formulieren: Verwenden Sie die Syntheselösung für die Replikation?
mart03

6. April 2018 - 9:56 Uhr

Oh, ja, absolut, ich nutze die Syncthing-Lösung.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

7. April 2018 - 11:26 Uhr

Was gibt der Befehl zurück?

groups wapt
mart03

24. April 2018 – 16:10 Uhr

Hallo,

Entschuldigung für die späte Antwort.
Hier ist die Ausgabe des Befehls `groups wapt`:

Viele Grüße,
Martin
Anlagen
Capture.JPG
Capture.JPG (15,24 KB) 7091 Mal angesehen
mart03

24. April 2018 – 16:38 Uhr

Nach einiger Recherche habe ich die www-data-Gruppe mit folgendem Befehl hinzugefügt:

adduser wapt www-data
Und dann die primäre Gruppe ändern:

usermod --gid www-data wapt
Nun müssen wir prüfen, ob wir die anderen betroffenen Gruppen beibehalten können: CD-ROM, Diskette, Audio...
Oder können sie vom Benutzer getrennt werden?
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

25. April 2018 – 16:50 Uhr

Ja, normalerweise installieren wir gemäß der aktuellen Dokumentation waptrepo (Version 1.3).

Dadurch wird üblicherweise ein wapt-Benutzer mit der www-data-Gruppe erstellt

, und da wir syncthing mit dem wapt-Benutzer starten, sind die Berechtigungen normalerweise korrekt.
mart03

26. April 2018 - 09:04 Uhr

Okay, vielen Dank!

Ich glaube, mein Fehler liegt darin, dass ich während der Installation des Rechners einen wapt-Benutzer angelegt habe, weshalb waptrepo ihn nicht erstellen und (meiner Meinung nach) der richtigen Gruppe zuweisen konnte.

Martin
Gesperrt