Installation des WAPT-Servers 1.5 nicht möglich

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Olivenbaum
Nachrichten: 28
Anmeldung: 19. Februar 2018 - 10:42 Uhr
Kontakt:

24. April 2018 – 18:08 Uhr

wapt_Capture2.PNG
wapt_Capture2.PNG (19,32 KB) 8197 Mal angesehen
wapt_Capture.PNG
wapt_Capture.PNG (43,65 KB) 8197 Aufrufe
Guten Morgen

Windows 2012r2 Server in einer Active Directory-Umgebung (ohne Samba).

Ich wollte meinen Wapt-Server auf Version 1.5 migrieren
Da ich bei der Nachkonfiguration ein Domänenadministratorkonto verwende, erhalte ich diese Meldung.
Und zwar durch Ausprobieren mit dem alten wapt, nachdem ich das alte wapt zuvor gelöscht hatte, mit Antivirus, ohne Antivirus, mit VC++ 2008 oder ohne VC++ 2008.
Bild

Las.
Ich habe mich mit dem lokalen Administratorkonto angemeldet.
Und ich erhalte diese Fehlermeldung
Bild

Die Bildaufnahme wird abgeschnitten, da das Passwort im Fehler-Popup im Klartext angezeigt wird.

Zum Glück läuft mein Wapt-Server auf einer virtuellen Maschine. Ich kann zwar auf das Backup von vor 24 Stunden zurückgreifen, aber ich habe einen ganzen Nachmittag damit verschwendet, eine funktionierende Version zu installieren….
--
/r/ComedyCemetery/ „Wenn ich Windows 10 (32 Bit) zweimal installiere … wird es dann automatisch auf 64 Bit umgestellt?“
System Management Blog https://deployadmin.com/
Olivenbaum
Kontakt:

25. April 2018 - 10:48 Uhr

Guten Morgen.

Durch die Verwendung eines schwachen Passworts konnte ich den Einrichtungsschritt umgehen.
Nach dem Einloggen erscheint jedoch folgende Meldung:
wapt_Capture3.PNG
wapt_Capture3.PNG (4,86 KB) 8187 Aufrufe

Ich bin zu WAPT 1.13 zurückgekehrt.
Ich suche aber eine Alternative zu WAPT.
Denn zwischen dem separat gekauften zweiten WAPT-Server, für den es keine Dokumentation gibt, um ihn zum Laufen zu bringen, der schon auf einem Desktop-PC Probleme bereitet, und einer WAPT 1.5 Windows-Version, die von Grund auf fehlerhaft ist.

Danke... Nein! Das ist Missbrauch...
--
/r/ComedyCemetery/ „Wenn ich Windows 10 (32 Bit) zweimal installiere … wird es dann automatisch auf 64 Bit umgestellt?“
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

25. April 2018 – 16:46 Uhr

Bei der Fehlermeldung „SSL-Verbindungsfehler“ klicken Sie auf das kleine Schraubenschlüssel-Symbol und anschließend auf „Prüfen“.

Dies ist zwar am Ende der Debian-Dokumentation vermerkt, nicht aber am Ende der Windows-Dokumentation.

Bezüglich der Wapt-Box wurde privat Kontakt aufgenommen.
Olivenbaum
Kontakt:

2. Mai 2018 - 10:44 Uhr

Du scheinst WAPT 1.5 sehr oft zu installieren... Das merkt man...

Diesmal.
Ich habe Kaspersky deinstalliert
Ich habe WAPT Server und WAPT Client deinstalliert
Ich habe Python 2.7 entfernt
Ich habe die Visual C++ 2008 Redistributable deinstalliert
Ich habe es natürlich neu gestartet.
Und das ist die Fehlermeldung, die ich erhalte.
wapt-errorCapture.PNG
wapt-errorCapture.PNG (15,73 KB) 8107 Aufrufe
Ich habe von vorne angefangen und zusätzlich das Verzeichnis c:\private gelöscht

Und ich erhalte immer noch dieselbe Fehlermeldung.

Ich gebe auf.
--
Olivenbaum
Kontakt:

2. Mai 2018 - 11:25 Uhr

Ich habe vergessen...

Ich habe WAPT 1.5 auf einer Neuinstallation von Windows Server 2016 auf einem anderen Rechner mit einem anderen Hostnamen und Domänennamen installiert. Die Installation verlief problemlos.

Ich habe die gleiche Prozedur bei einer Neuinstallation von Windows Server 2012 R2 durchgeführt
Und die Botschaft wird wiederholt:
wapt-errorCapture.PNG
wapt-errorCapture.PNG (15,73 KB) 8102 Mal angesehen
Sollte ich in eine Windows Server 2016-Lizenz investieren?
Muss ich meinen Hostnamen (Hostname.Domainname) ändern, damit die Installation funktioniert?

Ich frage mich.
--
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1954
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

2. Mai 2018 - 14:54 Uhr

Hallo Herr Pavilla,
olivetree schrieb: 2. Mai 2018 - 11:25 Uhr Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass

ich WAPT 1.5 auf einer Neuinstallation von Windows Server 2016 auf einem anderen Rechner mit einem anderen Hostnamen und Domänennamen installiert habe. Die Installation verlief problemlos.

Dasselbe habe ich auf einer Neuinstallation von Windows Server 2012 R2 gemacht
, und es erschien dieselbe Fehlermeldung:
wapt-errorCapture.PNG.

Benötige ich eine Windows Server 2016-Lizenz?
Muss ich den Hostnamen und Domänennamen für die Installation ändern?

Ich bin mir da nicht sicher.
Welche Sonderzeichen enthält Ihr Passwort? Der Python-Aufruf in waptserverpostconf.exe scheint in diesem Fall fehlerhaft zu sein. Könnten Sie für die Erstinstallation ein alphanumerisches Passwort verwenden und es anschließend in der waptconsole ändern?.

Aufrichtig,

Denis Cardon
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
vCardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 278
Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr

2. Mai 2018 – 15:30 Uhr

Ich möchte Sie daran erinnern, dass Tranquil IT Sie bei Ihren Systemaktualisierungen unterstützen kann. Unsere Dienstleistungen sind kostengünstig. Wenn Ihnen Ihre Zeit wichtig ist und die Dokumentation zu umfangreich oder nicht auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten erscheint, rufen Sie uns einfach an.

Mit freundlichen Grüßen.
Vincent CARDON
Tranquil IT
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

2. Mai 2018 – 17:29 Uhr

olivetree schrieb: 2. Mai 2018 - 10:44 Uhr Du scheinst WAPT 1.5 sehr oft zu installieren... Das merkt man...
Es besteht kein Grund, unfreundlich zu sein...

Wapt ist Open-Source-Software; wenn Ihnen etwas daran nicht gefällt, können Sie die Software selbst verbessern. Der Quellcode ist verfügbar.

Nur Benutzer der Enterprise-Version von wapt haben Anspruch auf Support.

Für Benutzer der Community-Version (Kostenlose VersionSie haben Zugriff auf das Forum und die Mailingliste. Das TIS-Team antwortet, sobald es Zeit hat, oft in seiner Freizeit außerhalb der Arbeitszeit.

Ich reagiere daher tendenziell eher auf freundliche Nutzer, Entschuldigung...
Olivenbaum
Kontakt:

22. Mai 2018 – 13:57 Uhr

Ich habe das Update durchgeführt.

So bin ich vorgegangen:

Ich habe ein Domänenbenutzerkonto verwendet, das Mitglied der Domänenadministratorgruppe ist, anstatt des Kontos „Domänenadministrator“.
Warum? Weil die Fehlermeldungen besagten, dass die Berechtigungen für ein Verzeichnis nicht geändert werden konnten.

Ich habe Folgendes deinstalliert:

* Visual C++ Redistributable 2008 x64 und x86
* Python 2.7
* Waptserver 1.3.

Anschließend habe ich das private Verzeichnis sowie das waptdev-Verzeichnis gesichert.

Ich habe Wapt 1.5 installiert
. Während der Installation habe ich ein einfaches Passwort eingegeben.
Warum? Anscheinend wurden keine starken Passwörter akzeptiert. Ich frage mich, ob dies mit einer Einschränkung zusammenhängt, die nach der Installation erscheint und besagt, dass Passwörter mindestens 10 Zeichen lang sein müssen.

Außerdem erinnere ich mich nicht mehr an die Details zum Abrufen des Zertifikats.

P.S.: Ich bin sicherlich nicht der freundlichste Mensch, aber in meinem beruflichen Netzwerk bewerbe ich Ihr Tool so aktiv, dass ich im November 2018 sogar einen nationalen Vortrag mit konkreten Beispielen gehalten habe.
--
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

23. Mai 2018 – 19:01 Uhr

Ich kann Ihr Problem nicht reproduzieren.

Ich habe es mehrmals auf verschiedenen Betriebssystemen versucht: Windows 10, Windows 7 und Windows Server 2012 R2.

Es funktioniert jedes Mal, selbst mit aktivierter Benutzerkontensteuerung (UAC) und einem Benutzerkonto ohne Administratorrechte.

Das einzige Problem, das ich feststelle, betrifft das Passwort. An einer Lösung wird bereits gearbeitet.
Wahrscheinlich enthält Ihr Passwort ein einfaches oder doppeltes Anführungszeichen ('). Unter Linux tritt das Problem nicht auf.

Möglicherweise wird es durch ein Antivirenprogramm verursacht? Laufen auf dem Rechner weitere Dienste? Haben Sie es auf einem separaten Rechner ohne Domänenzugehörigkeit getestet? (Gruppenrichtlinienobjekte (GPOs) könnten die Ursache sein.)
Gesperrt