Hallo,
eine PowerShell-Datei namens „scripttest.ps1“ erstellt zwei verschiedene Textdateien:
eine mit einem Pfad auf der lokalen Festplatte (C:\test\coucou.txt) und
eine weitere mit einem Pfad zu einer Serverfreigabe (\\server-ip\share\salut.txt).
1) Wenn ich „scripttest.ps1“ über die Benutzeroberfläche von Ps1_To_Exe_(x64).exe öffne und ausführe, werden beide Textdateien erstellt.
2) Wenn ich die Datei „scripttest.exe“ mit Ps1_To_Exe_(x64).exe erstelle und anschließend ausführe, werden ebenfalls beide Textdateien erstellt
(Einstellungen von Ps1_To_Exe_(x64): 64-Bit-Execution-Format | Windows (unsichtbar), Benutzerkontensteuerung erfordert Benutzerrechte).
3) Wenn ich „scripttest.exe“ über die PyScripter-Benutzeroberfläche ausführe („Erstellen und Bearbeiten“, dann „Ausführungskonfiguration / Installieren / Ausführen“), werden ebenfalls beide Textdateien erstellt.
4) Wenn ich das WAPT-Paket erstelle (Konfiguration ausführen / -i build-upload / Ausführen) und es einem Rechner zuweise, wird das Skript ausgeführt und die lokale Textdatei unter C:\test erstellt, die entfernte Textdatei unter \\server-ip\share jedoch nicht.
Es scheint sich daher um ein Problem mit fehlenden Benutzerrechten zu handeln. Wie kann ich das beheben?
Vielen Dank im Voraus.
WAPT-Server 1.5.1.23 auf Debian Stretch, Option 1 in der Nachkonfiguration: „Registrierung ohne Authentifizierung (wie in Version 1.3)“.
Benutzerrechte im Paket gespeichert
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 2322
- Kontakt:
Hallo,
Wapt läuft unter dem Systemkonto.
Warum speichern Sie die PS1-Datei nicht direkt im Paket?
Aus Sicherheitsgründen wird dringend davon abgeraten, Skripte außerhalb des Wapt-Pakets zu speichern. Dadurch wird die Sicherheit von Wapt vollständig beeinträchtigt.
Wapt läuft unter dem Systemkonto.
Warum speichern Sie die PS1-Datei nicht direkt im Paket?
Aus Sicherheitsgründen wird dringend davon abgeraten, Skripte außerhalb des Wapt-Pakets zu speichern. Dadurch wird die Sicherheit von Wapt vollständig beeinträchtigt.
-
abgehalftert
- Nachrichten: 5
- Anmeldung: 9. Mai 2018 - 10:30 Uhr
Danke für die Antwort.
Genau das wurde bereits umgesetzt: Das .ps1-Skript ist als ausführbare Datei in das wapt-Paket integriert.
Ich könnte die .ps1-Datei eventuell direkt in das Paket einbinden (ich werde es versuchen), aber die ursprüngliche Frage betrifft die ausführbare Datei, die immer funktioniert, außer wenn sie sich innerhalb eines Pakets befindet.
Genau das wurde bereits umgesetzt: Das .ps1-Skript ist als ausführbare Datei in das wapt-Paket integriert.
Ich könnte die .ps1-Datei eventuell direkt in das Paket einbinden (ich werde es versuchen), aber die ursprüngliche Frage betrifft die ausführbare Datei, die immer funktioniert, außer wenn sie sich innerhalb eines Pakets befindet.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 2322
- Kontakt:
Das Computerkonto hat höchstwahrscheinlich keinen Zugriff auf Ihre Freigabe.
Um dies besser zu verstehen, können Sie Ihr Skript mit psexec und der Option -s ausführen:
https://docs.microsoft.com/en-us/sysint ... ads/psexec.
Dadurch können Sie das Problem beobachten.
Um dies besser zu verstehen, können Sie Ihr Skript mit psexec und der Option -s ausführen:
https://docs.microsoft.com/en-us/sysint ... ads/psexec.
Dadurch können Sie das Problem beobachten.