Hallo,
falls die Antwort offensichtlich erscheint, tut es mir leid, aber ich bin Python-Anfänger.
Ich erstelle derzeit mehrere Pakete auf dem WAPT-Server und stelle sie anschließend bereit.
Wenn ich Änderungen vornehmen muss, bearbeite ich die setup.py-Datei des Pakets auf dem Server, kompiliere das Paket neu und stelle es erneut bereit.
Das Problem ist, dass ich beim Testen das Paket unzählige Male neu kompilieren muss, nur um eine Funktion oder Syntax zu testen.
Gibt es keine Möglichkeit, Funktionen direkt vom Client-Rechner aus in setuphelpers auszuführen, um diese Tests durchzuführen?
Wenn ich versuche, setuphelpers auf dem Client-Rechner zu importieren, erhalte ich die Fehlermeldung: „
No module named setuphelpers“.
Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe!
Vielen Dank im Voraus.
[GELÖST] Testskript lokal
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Siehe PyScripter und die Testkonfigurationen:
https://www.wapt.fr/fr/doc/CreationPaqu ... index.html
Wapt verwendet eine eigene Python-Installation (virtualenv).
Ihre lokale Testumgebung muss daher so konfiguriert sein, dass sie die virtuelle Umgebung von Wapt nutzt.
Mit PyScripter können Sie Ihr Paket und die setuphelpers-Funktionen sehr einfach testen (integrierte Python-Shell: "from setuphelpers import *").
https://www.wapt.fr/fr/doc/CreationPaqu ... index.html
Wapt verwendet eine eigene Python-Installation (virtualenv).
Ihre lokale Testumgebung muss daher so konfiguriert sein, dass sie die virtuelle Umgebung von Wapt nutzt.
Mit PyScripter können Sie Ihr Paket und die setuphelpers-Funktionen sehr einfach testen (integrierte Python-Shell: "from setuphelpers import *").
Ruhige IT
Hallo htouvet,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe jedoch Probleme beim Starten von PyScripter.
Nach der Installation auf dem Client-Rechner via WAPT kann ich es nicht öffnen. Beim Startversuch erhalte ich die Fehlermeldung: „
Python-Engine konnte nicht geladen werden.“
Ich habe gelesen, dass für die Verwendung mit PyScripter eine 32-Bit-Version von Python installiert sein muss.
(https://github.com/pyscripter/pyscripte ... nstall.txt)
Ich habe auch einen Workaround gefunden, bei dem eine Batch-Datei zum PyScripter-Verzeichnis hinzugefügt wird:
(https://groups.google.com/forum/#!topic ... BbYQSCO0uQ)
Die Batch-Datei enthält:
`SET PYTHONHOME=C:\Python27
PyScripter --PYTHON27 --PYTHONDLLPATH "C:\Python27"`.
Trotzdem kann ich PyScripter weiterhin nicht öffnen.
Laut Fehlermeldung „DLL-Datei konnte nicht geöffnet werden: Fehler 193“ scheint es sich um ein Architekturproblem zu handeln, das mit der DLL inkompatibel ist.
Auf dem Rechner läuft Windows 7 64-Bit.
Muss ich eine spezielle Python27.dll-Datei herunterladen? Und wenn ja, wo finde ich sie?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
David
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe jedoch Probleme beim Starten von PyScripter.
Nach der Installation auf dem Client-Rechner via WAPT kann ich es nicht öffnen. Beim Startversuch erhalte ich die Fehlermeldung: „
Python-Engine konnte nicht geladen werden.“
Ich habe gelesen, dass für die Verwendung mit PyScripter eine 32-Bit-Version von Python installiert sein muss.
(https://github.com/pyscripter/pyscripte ... nstall.txt)
Ich habe auch einen Workaround gefunden, bei dem eine Batch-Datei zum PyScripter-Verzeichnis hinzugefügt wird:
(https://groups.google.com/forum/#!topic ... BbYQSCO0uQ)
Die Batch-Datei enthält:
`SET PYTHONHOME=C:\Python27
PyScripter --PYTHON27 --PYTHONDLLPATH "C:\Python27"`.
Trotzdem kann ich PyScripter weiterhin nicht öffnen.
Laut Fehlermeldung „DLL-Datei konnte nicht geöffnet werden: Fehler 193“ scheint es sich um ein Architekturproblem zu handeln, das mit der DLL inkompatibel ist.
Auf dem Rechner läuft Windows 7 64-Bit.
Muss ich eine spezielle Python27.dll-Datei herunterladen? Und wenn ja, wo finde ich sie?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
David
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 2322
- Kontakt:
Sie müssen PyScripter über Wapt starten.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Paket und wählen Sie „Bearbeiten“.
Alternativ können Sie den „Paket-Assistenten“ in der Konsole verwenden.
Oder öffnen Sie eine vorhandene PsProj-Datei mit C:\Program Files (x86)\wapt\waptpyscripter.bat.
Gehen Sie in PyScripter zu „Projekt“ > „Projekt öffnen“ > „PsProj öffnen“.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Paket und wählen Sie „Bearbeiten“.
Alternativ können Sie den „Paket-Assistenten“ in der Konsole verwenden.
Oder öffnen Sie eine vorhandene PsProj-Datei mit C:\Program Files (x86)\wapt\waptpyscripter.bat.
Gehen Sie in PyScripter zu „Projekt“ > „Projekt öffnen“ > „PsProj öffnen“.
Hallo,
vielen Dank für die Informationen.
Ich kann die PSPROJ-Datei des betreffenden Pakets jetzt in PyScripter öffnen.
Wenn ich jedoch den Code in der setup.py-Datei ausführe, erhalte ich die Fehlermeldung: „
In der PSPROJ-Verzeichnisstruktur in PyScripter sehe ich zwar eine setuphelpers-Datei, aber:
1. Ich weiß nicht, wie ich darauf verweisen kann
. 2. Die setuphelpers-Datei ist leer!
Entschuldigung, ich vermute, meine Frage ist sehr einfach, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich vorgehen soll.
Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.
David
vielen Dank für die Informationen.
Ich kann die PSPROJ-Datei des betreffenden Pakets jetzt in PyScripter öffnen.
Wenn ich jedoch den Code in der setup.py-Datei ausführe, erhalte ich die Fehlermeldung: „
In der PSPROJ-Verzeichnisstruktur in PyScripter sehe ich zwar eine setuphelpers-Datei, aber:
1. Ich weiß nicht, wie ich darauf verweisen kann
. 2. Die setuphelpers-Datei ist leer!
Entschuldigung, ich vermute, meine Frage ist sehr einfach, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich vorgehen soll.
Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.
David
Hallo,
keine Sorge, Ihre Frage ist nicht trivial.
Es gibt möglicherweise zwei Probleme:
die Python-Umgebung
und die Pfade in der Datei wapt.psproj.
Python-Umgebung:
Wapt verwendet einen eigenen Python-Interpreter und eine eigene Umgebung (in C:\Programme (x86)\wapt).
PyScripter kennt diese Umgebung zunächst nicht.
Wenn Sie PyScripter Version 3.4.1 verwenden (die Version aus unserem Repository), können Sie den Pfad zur Python-Umgebung von Wapt in PyScripter hinzufügen, sodass alle zugehörigen Bibliotheken (einschließlich setuphelpers) verfügbar sind.
Menü „Ausführen“ auf „Python-Versionen“ und dann auf „Python einrichten“
. Klicken Sie auf die Schaltfläche „+“ und wählen Sie das Wapt-Verzeichnis aus (standardmäßig C:\Programme (x86)\wapt).
Wählen Sie in der Liste „Nicht registrierte Versionen“ den Wapt-Ordner aus und klicken Sie auf die erste Schaltfläche oben links („Ausgewählte Python-Version aktivieren“).
Anschließend können Sie fehlerfrei testen und debuggen.
In der PyScript-Symbolleiste gibt es eine Schaltfläche (Python-Symbol) für dieselbe Funktion.
Alternativ kann man das Paket über die Wapt-Konsole bearbeiten. Beim Start von PyScript über die Konsole werden die korrekten Umgebungsvariablen und Argumente gesetzt, sodass PyScript den Wapt-Interpreter verwendet.
Alternativ kann man auch die Kommandozeile verwenden:
`wapt-get edit`.
Dies bewirkt dasselbe wie in der Konsole.
Pfade in der Datei wapt.psproj:
Die Datei wapt.psproj speichert die Pfade (in früheren Wapt-Versionen absolute Pfade) unter anderem zur Datei wapt-get.py.
wapt-get.py dient zum Testen von Paketen.
Überprüfen Sie dies, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Ausführungskonfiguration klicken (z. B. „Installieren“ / Ausführungskonfiguration bearbeiten).
Das Python-Skript / der Dateiname muss auf das korrekte Installationsverzeichnis verweisen. Normalerweise ist dies c:\Programme (x86)\wapt, früher war es c:\wapt.
keine Sorge, Ihre Frage ist nicht trivial.
Es gibt möglicherweise zwei Probleme:
die Python-Umgebung
und die Pfade in der Datei wapt.psproj.
Python-Umgebung:
Wapt verwendet einen eigenen Python-Interpreter und eine eigene Umgebung (in C:\Programme (x86)\wapt).
PyScripter kennt diese Umgebung zunächst nicht.
Wenn Sie PyScripter Version 3.4.1 verwenden (die Version aus unserem Repository), können Sie den Pfad zur Python-Umgebung von Wapt in PyScripter hinzufügen, sodass alle zugehörigen Bibliotheken (einschließlich setuphelpers) verfügbar sind.
Menü „Ausführen“ auf „Python-Versionen“ und dann auf „Python einrichten“
. Klicken Sie auf die Schaltfläche „+“ und wählen Sie das Wapt-Verzeichnis aus (standardmäßig C:\Programme (x86)\wapt).
Wählen Sie in der Liste „Nicht registrierte Versionen“ den Wapt-Ordner aus und klicken Sie auf die erste Schaltfläche oben links („Ausgewählte Python-Version aktivieren“).
Anschließend können Sie fehlerfrei testen und debuggen.
In der PyScript-Symbolleiste gibt es eine Schaltfläche (Python-Symbol) für dieselbe Funktion.
Alternativ kann man das Paket über die Wapt-Konsole bearbeiten. Beim Start von PyScript über die Konsole werden die korrekten Umgebungsvariablen und Argumente gesetzt, sodass PyScript den Wapt-Interpreter verwendet.
Alternativ kann man auch die Kommandozeile verwenden:
`wapt-get edit`.
Dies bewirkt dasselbe wie in der Konsole.
Pfade in der Datei wapt.psproj:
Die Datei wapt.psproj speichert die Pfade (in früheren Wapt-Versionen absolute Pfade) unter anderem zur Datei wapt-get.py.
wapt-get.py dient zum Testen von Paketen.
Überprüfen Sie dies, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Ausführungskonfiguration klicken (z. B. „Installieren“ / Ausführungskonfiguration bearbeiten).
Das Python-Skript / der Dateiname muss auf das korrekte Installationsverzeichnis verweisen. Normalerweise ist dies c:\Programme (x86)\wapt, früher war es c:\wapt.
Ruhige IT
Hallo htouvet,
vielen herzlichen Dank!
Nachdem ich den Pfad zum Wapt-Ordner zu den „Nicht registrierten Versionen“ hinzugefügt und diese aktiviert habe, funktioniert alles!
Ich kann endlich alle meine Tests lokal auf meinem Testrechner ausführen.
Die Serverlösung ist zwar auch interessant, aber in diesem Fall nutze ich sie hauptsächlich zum Testen auf einem bestimmten Rechner.
Und tatsächlich verwiesen die Pfade in der wapt.psproj-Datei auf den alten Wapt-Installationsordner.
Daher konnte ich sie ändern.
Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe und die ausführlichen Erklärungen!
Schönen Tag noch,
David
vielen herzlichen Dank!
Nachdem ich den Pfad zum Wapt-Ordner zu den „Nicht registrierten Versionen“ hinzugefügt und diese aktiviert habe, funktioniert alles!
Ich kann endlich alle meine Tests lokal auf meinem Testrechner ausführen.
Die Serverlösung ist zwar auch interessant, aber in diesem Fall nutze ich sie hauptsächlich zum Testen auf einem bestimmten Rechner.
Und tatsächlich verwiesen die Pfade in der wapt.psproj-Datei auf den alten Wapt-Installationsordner.
Daher konnte ich sie ändern.
Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe und die ausführlichen Erklärungen!
Schönen Tag noch,
David